Eure Modellbahnvitrinen - nur Trainsafe oder tolle Alternativen?

  • Sagt mal, seit einiger Zeit scheint ja TrainSafe der heilige Gral unter den Modellbahn-Vitrinen zu sein.

    Aber welche Alternativen gibt es noch?

    Welche modernen, leichten Vitrinen für mehrere Loks und Waggons könnt Ihr empfehlen?

    Mein H0e-Fuhrpark wächst nach einer längeren Modellbahnauszeit wieder beachtlich... :love:

    (Ein Modellbahnkumpel von ZiMEC nennt mich immer Schachtelbahner :S )

    Da müssen die Schätzchen ja irgendwie mal raus aus der Pappe.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo,

    Da die Schätzchen Staubdicht da untergebracht sind und das ist auch gut... habe ich seit Anfang an nur Trainsafe, für Modell Autos normale Vitrinen Holzkasten mit Schiebescheibe, aber da kommt schon Staub durch...

    Also bei einem Zug von über 1000€ sollte es an 150€ mit Halterung nicht hängen ;)

    Gruß André

  • Glück Auf,

    schützt TrainSafe die Modelle vor Ausbleichen durch UV-Strahlung und sind die "Behälter" auch selbst dauerhaft resistent gegen Sonnenlicht?

    Grüße SÜG

  • Ja seit ca 30 Jahren... Alles bestens...

    Sogar die ersten 3 sind noch bestens in Ordnung, einzig die Verschlussdeckel habe ich gratis neu bekommen... von Trainsafe auf einer Messe!

    Also bin sehr zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (26. Juni 2021 um 23:00) aus folgendem Grund: Hinzugefügt

  • Die habe ich auch und bin sehr zufrieden.Sind halt nicht gaaaaanz staubfrei, vor allem das Holz selber bröselt ein wenig, aber für mich ist das kein Problem......

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Glück Auf nochmal...

    viele meiner Modelle habe ich in Vitrinen von Vitrinen-Schmidt stehen.

    Die Kästen bestehen aus unbehandeltem verleimten Birkensperrholz, sind stabil, streichbar, verwindungsfrei und die transportgeschützten Plexiglasscheiben sind UV-resistent. Auf Wunsch fräst der Hersteller die gewünschten Spurweiten in die Regalebenen ein.

    Ich habe mir diese "Setzkästen" in langer Version bestellt, da sie meinen schweren Spur 0 Modellen ausreichend Halt bieten.

    Der Staubbefall ist schleichend und eher statisch, aber unspektakulär.

    TrainSafe eignet sich ideal zum transportieren und lagern. Zum reinen Aufbau an der Wand zum "Anguggn" isses aber zu teuer.

    Grüße SÜG