Eure Modellbahnvitrinen - nur Trainsafe oder tolle Alternativen?

  • Merane,

    im Grunde hast Du Recht,

    wer sich aber Zeit nimmt Deine Beiträge und Themen durchzulesen, erkennt das, was ich immer als "Bild" Zeitung erlebt habe.

    große Überschrift und dann... verpufft es immer!

    Wesentlich sachlicher ging es ohne Deine vielen eröffneten Themen hier zu. Vieles ist auf leichtem und ohne Arbeit

    zu fließendem Wissen geschrieben, wenig fundiert und sachlich recherchiert. die Arbeit machen die anderen.

    Du bist ja nun halt nicht mehr der erwähnte Anfänger und auch nach einer Auszeit geht das anders!

    Micha

  • Also ich hab welche von Sora.de. Ist sicher für die meisten hier zu "billig", vermute ich. Die Firma bietet reine Plexiglas-Konstruktionen für die Wand oder zum Hinstellen in diversen Größen, teilweise auch modular erweiterbar.

  • .... jüngstes Beispiel meiner leichten, wenig fundierten Beiträge:

    Die Übersetzung einer russischen Homepage von einem tschechischen Produzenten mit sowjetischem H0e-Rollmaterial.

    Welcher schon lange gesucht und nicht gefunden wurde.

    BILD-Zeitungsniveau eben :D

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Ich verbeuge mich vor Dir, immer das letzte Wort, immer Recht und nicht mal was stehen lassen...

    Das sind die waren Auswüchse(des Internets), ich(Du) habe immer Recht...

  • Hallo zusammen,

    eine Alternative wäre auch Vitrinen-Schmidt.

    Klick mich!

    Kenne jemanden, der die nutzt und auch sehr zufrieden ist.

    Gruss Andreas

    Hallo Andreas und Christoph,

    ich habe mein ganzes Hobbyzimmer mit Vitrinen-Schmidt zu gehangen. Nur Fenster und Tür blieben frei. Jetzt geht die Schachtel-Sammlung wieder los :( Oder meine Frau gibt ein weiteres Zimmer frei.

    Also von meiner Seite eine Empfehlung. Sie sind leicht, sehen schlicht und schön aus, die Verarbeitung ist spitze und man kann alle möglichen Spurweiten bestellen. Ich habe alle in H0 bestellt und eine Fräsung für H0e als Sonderwunsch bekommen. Es geht sogar "Dreischienengleis". Da hast du in einer Ebene 3 Rillen, dass H0 und H0e gemischt stehen können. Mir gefallen die dreiteiligen Vitrinen mit Durchbruch. Da hast du 3m Stellfläche ohne Streben. Mein Fazit nach so vielen Vitrinen: Ich würde sie wieder da kaufen.

    Lieben Gruß Lars

  • Hallo Andreas und Christoph,

    ich habe mein ganzes Hobbyzimmer mit Vitrinen-Schmidt zu gehangen. Nur Fenster und Tür blieben frei. Jetzt geht die Schachtel-Sammlung wieder los :( Oder meine Frau gibt ein weiteres Zimmer frei.

    Also von meiner Seite eine Empfehlung. Sie sind leicht, sehen schlicht und schön aus, die Verarbeitung ist spitze und man kann alle möglichen Spurweiten bestellen. Ich habe alle in H0 bestellt und eine Fräsung für H0e als Sonderwunsch bekommen. Es geht sogar "Dreischienengleis". Da hast du in einer Ebene 3 Rillen, dass H0 und H0e gemischt stehen können. Mir gefallen die dreiteiligen Vitrinen mit Durchbruch. Da hast du 3m Stellfläche ohne Streben. Mein Fazit nach so vielen Vitrinen: Ich würde sie wieder da kaufen.

    Lieben Gruß Lars

    Vielen Dank Lars für die Details und die bestärkende Empfehlung. Mit Dir also ein weiterer Fan von Vitrinen-Schmidt. Wie gut empfindest Du den Staub- und UV-Schutz nach den Jahren? Biste mit diesen zwei Aspekten auch happy?

    So macht ein Forum Spaß!

    Lieben Gruß zurück

    Christoph

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Vielen Dank Lars für die Details und die bestärkende Empfehlung. Mit Dir also ein weiterer Fan von Vitrinen-Schmidt. Wie gut empfindest Du den Staub- und UV-Schutz nach den Jahren? Biste mit diesen zwei Aspekten auch happy?

    So macht ein Forum Spaß!

    Lieben Gruß zurück

    Christoph

    Hallo Christop,

    ich hab meine Vitrinen nun schon bald 5 Jahre (10 Meter auf 13 Ebenen). Weder Staubschutz ist zu bemängeln noch UV-Schutz. Okay ich mache bei tiefstehender Sonne wegen der Anlage und der Modelle im Sommer eh oft die Jalousie runter, aber bis dato tadellos. Kleiner Tipp noch.

    Man könnte ja denken es reichen die Vitrinen für Spur N bei unserem H0e-Fuhrpark, aber bedenke Rollwagen und aufgebockte Güterwagen ;) Und wie gesagt die Sonderwünsche mit einer Nut 16,5mm H0 und 9mm H0e ist eine Idee, die ich leider viel zu spät hatte :)

    VG Lars

  • Ich habe meine Vitrinen bei einem Tischler vor Ort fertigen lassen.

    Das war nicht unbedingt das Günstigste wenn ich es mit Vitrinen der hier verlinkten Anbieter vergleiche aber dafür genau auf mein Maß und in Wunschfarbe.

    Inklusiver des Sonderwunsches das ich je Etage 1,5 x Aufstellfläche habe.

    Meine Etagen sind etwas höher dafür ist eine Treppe drinnen. So das ich in zwei Reihen aufstellen kann. Von der hinteren Reihe auf der Treppe sind die Räder etwas verdeckt.

    So habe ich insgesamt bei der vorgegeben geringen Höhe zwei Reihen Fahrzeuge als mehr Stellfläche.

    Auch ist der äußere Grundrahmen noch etwas tiefer.

    So kann ich ganz unten alles etwas lockerer Stellen und z.B .einen Kran mit aufgestelltem Kranarm präsentieren.

    Für Autos, die natürlich flacher sind als Schienenfahrzeuge habe ich eine Dritte Etage hinten oben selber dazu konzipiert.

    Und nachträglich eingestellt.

    So kann ich in der Autovitrine anstelle von einer Etage Wagen zwei Etagen PKW's aufstellen.

    Totaler Staubschutz durch eingeklebte, selbstklebende muscheligen Dichtungsstreifen mit Fransen . Da alles in weiß ist passt das sehr gut.

    Die Scheiben sind aus Glas und ein Preistreiber. Je Vitrine zwei Schiebescheiben, Mittig zur Dichtung eine weiße Gummilippe aufgeklebt.

    Mein Modellbahnzimmer geht glücklicherweise nach Norden.

    So habe ich ca 72 m Aufstelllänge in 4 Vitrinen mit einer Höhe von 48cm und einer Länge von 1,7m.

    Preis mit per Fernbedienung regelbarem Farb- und Tageslicht LED (Flut-)Licht, Abdichtung und den zusätzlich für die KFZ extra eingebrachten Stufen ca. 1500,-.

    Meine frau ist sehr froh, dass ich das nicht selbst zusammengefrikelt habe und ich bin froh, das alles in Weiß ist außer die selbst eingelegten schmalen Streifen aus dem Baumarkt.

    Somit passt es zu den Möbeln und die Fahrzeuge wirken meiner Meinung nach besser in neutralem Hintergrund als bei einem Holzlook.


    Ich habe noch zwei ähnlich große Vitrinen auf dem Flur, nur Senkrecht, rein für Triebfahrzeuge.

    Da ging das im Selbstbau mit Türen von einem Schranksystem im Holzlook.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT