Das Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg

  • Die Frage ist ja, wenn sie auf Bahnhofsfesten rollt, reicht es?

    Ich gebe dir recht, man hätte ja die Chance die finanzierten Sonderzüge durch die Heide zu bespannen und es ist auch die Frage erlaubt, ob nicht auch ein zweiter Ausstellungstermin möglich sei im Jahr.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Mahlzeit,

    ist der VT 135 110 (186 258-0) eigentlich betriebsfähig? Das wäre doch ein schönes Fahrzeug für die Strecke nach Eilenburg... der zieht vielleicht auch mehr Fahrgäste an als ein Desiro.

    Gruß Tilo

  • Mahlzeit,

    ist der VT 135 110 (186 258-0) eigentlich betriebsfähig? Das wäre doch ein schönes Fahrzeug für die Strecke nach Eilenburg... der zieht vielleicht auch mehr Fahrgäste an als ein Desiro.

    Gruß Tilo

    Hallo Tilo,

    den aktuellen Status kenne ich auch nicht. Ich kann nur soviel sagen, er bewegte sich bei einem BW Fest in Halle 2015 oder 17

    aus eigener Kraft. Man könnte sagen , er ist funktionstüchtig.

    Grüße Jan

  • Der war sogar bein letzten großen Bahnhofs- und Bw-Fest in Lichtenberg. Ist da aus eigener Kraft gekommen!

    Aber zum aktuellen Stand sollte man wohl in Halle nachfragen.

    Micha

  • Na für eine Sonderfahrt durch die Dübener Heide wäre der VT135 auch zu klein. Bei gutem Ausflugswetter und je nach Veranstaltung sind manchmal die Desiros noch zu knapp.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Okay, bei den letzten Desiro-Einsätzen, die ich gesehen habe, sind eher weniger leute mitgefahren.... aber das lag auch vielleicht daran, dass an den Wochenende zuvor der Tw entweder ganz ausgefallen ist oder extrem verspätet war. Aber ihr habt natürlich Recht, vermutlich ist das Fahrzeug wirklich zu klein.... denn würde er fahren, würde er auch mehr Fahrgäste anziehen. Aber vielleicht wär das ja mal eine Idee für eine Fotosonderfahrt im kleinen Kreis...

    VG Tilo

  • Hallo,

    Das die Strecke Pratau-Bad Düben aktuell garnicht mehr befahrbar ist wegen Infrastrukturmängeln, ist bekannt?

    Wenn man gewollt hätte, hätte man mit der V100 schon seit 1000 Jahren Sonderfahrten anbieten können, denn auch die Standartausrede mit "keine Wagen" ist Unsinn, denn Dampf-Plus hatte dort ständig Wagen stehen, aber wenn man nicht will, findet dsich eben immer eine Ausrede :(. Schade ums schöne Steuergeld....

    Mfg TRO

  • Ich kenne da nicht die wahren Gründe, warum sie nicht im Plandienst lief. Aber ich würde auch nicht darauf schließen, dass der Verein das nicht möchte.

    Einmal werden die Sonderzüge durch die NASA bestellt und ein EVU damit beauftragt. Der Verein unterstützt dieses Anliegen ja regelmäßig mit personal. Vielleicht liegt hier das Problem, dass nicht mehr genügend V100 Fahrer an Bord sind oder die Fahrplantrasse ist so gestaltet, dass nicht umgesetzt werden kann. Die letzten Umläufe waren ja Durchläufer bis Leipzig und da geht es leider schlecht mit umsetzen. Ich würde mir auch wünschen, das gute Stück wieder mehr im Einsatz zu sehen.

    Und wir sollten nicht mit Argument Steuer Verschwendung kommen, denn dann sind viele vereine fällig, denn außer uns Bahnfreaks sehen teure Hauptuntersuchungen die Familie von "Otto Normal Verbraucher" auch kritisch.

    Bei v100 sind es zudem keine Steuern, sondern Lottomittel - wenn der Anhaltische Bahn Verein die nicht bekommt, dann eben ein Fußballverein, der sich neue bunte Trikots kauft, ist das denn besser??

    Sonderfahrten in der Heide sind oft erfolgreicher als man dachte, so konnte bei gutem Marketing und Vorbereitung sogar Doppeleinheiten beobachtet werden. Hier ist aber die NASA nebst DB am Zug.

    Gerne würde ich die V100 003 wieder im Einsatz erleben, am besten mit Dbv oder Bag Waggons. Ich frage einfach mal beim Verein nach, woran es hängt und werde euch berichten.

    Im Heimat BW

    Mir haben die Ausstellungen immer gefallen und sie waren als Familien Event auch immer gut besucht. man kann sich über Hüpfburgen oder ähnliches streiten, aber sowas gehört heute nunmal dazu.

    Auch moderne Fahrzeuge locken und nicht alle Kinder sind auf Hüpfburgen unterwegs. Ich sehe bei dieser Veranstaltung immer noch den Familiencharakter, sicherlich wäre eine Fotozeit für Fans nicht verkehrt.

    Das diese Ausstellung nur einmal im Jahr stattfindet, liegt vielleicht auch daran, dass die Fahrzeuge erst herangeführt werden müssen, während andere vereine einen guten Grundstock zu bieten haben.

    Die "modernen" Veteranen, sowas interessiert nun mich wieder, aber als Holzrollerfan ist man da vielleicht eher Außenseiter.

    Die "grüne" Fraktion

    Einst war 52 8041 Heizlok im Bw Wittenberg und arg gerupft. Aber im Bw wurde sie wieder komplettiert. lange Zeit gehörte diese Maschine zum Bw Falkenberg und bis zum ausklingen des Dampfes noch zu Engelsdorf.

    Interessante Wagenschätze sind im Bw hinterstellt und hier gibt es zum Glück auch den Platz dazu.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas