[CZ] Überlandstraßenbahn Liberec - Jablonec

• Moinsen,

endlich wieder Sonderfahrtgefühle :winner: Die Leipziger Straßenbahnfreunde luden am 03.07. zu einer Fotofahrt nach Liberec auf die dortige 1000 mm Überlandstrecke nach Jablonec nad Nisou ein. Mit dem Wissen das diese auf 1435 mm umgespurt werden soll, hieß es nicht lange überlegen. Gebimmelt wurde auch kräftig... Also einsteigen biddescheen!

Der 1. Star des Tages

Wer behält hier den Durchblick?

Raus auf die Strecke

Liberec grüßt Gotha

An der Strecke

Ausweiche

Wieder in Liberec

So Teil 2 mit dem 2. Star folgt zu gleich

Euer Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Saarsachse 4. Juli 2021 um 09:27

Hat den Titel des Themas von „(CZ) Sonderfahrt in Liberec auf der Überlandstrecke - Teil 1“ zu „(CZ) Sonderfahrt in Liberec auf der Überlandstrecke - Teil1“ geändert.
  • Moinsen,

der Wahnsinnstag geht weiter....

Der 2. Star

Auf der Strecke

Hier legt die Frau noch Hand an

Waldbahnfeeling

Wieder in Liberec

Überblicktest Teil 2

Der große Überblick

Mein Dank gilt den Organisatoren und einige Teilnehmer sehen wir demnächst in Gotha wieder - freu mich drauf!

Euer Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Saarsachse 4. Juli 2021 um 09:36

Hat den Titel des Themas von „(CZ) Sonderfahrt in Liberec auf der Überlandstrecke - Teil1“ zu „(CZ) Sonderfahrt in Liberec auf der Überlandstrecke“ geändert.
  • Hallo,

vielen Dank, dass du uns an der Sonderfahrt teilhaben lässt. Die Straßenbahn in Liberec ist schon besonders mit ihren verschiedenen Spurweiten.

Mir gefällt ja am tagtäglichen Betrieb am Besten, dass noch so viele (wenn auch modernisierte) Tatras fahren :love: .

Hast du, oder auch ein Anderer hier, Informationen, was den Ausbau des Netzes angeht? Sprich, die von dir angesprochene Umspurung der Strecke nach Jablonec n. N. und die Neubau-Strecke nach Rochlice?

VG Marc

• Moinsen,

Vinetastrasse, leider habe ich dazu keinerlei Infos, aber in Liberec gibt es zur Zeit an der Zentralhaltestelle eine Gleisbaustelle - natürlich 3gleisig - so das man davon ausgehen sollte das die Umspurung noch bissel dauert.

Sorry, das ich nicht weiter helfen konnte!

Der Oschatzer Saarsachse

Kleine Zugabe

IV K - Fan

• Hallo zusammen,

wie ich vor paar Wochen mal gelesen habe, endet der Meterspurbetrieb am 07.07., dann beginnen die Bauarbeiten zur Umspurung. In den letzten Jahren wurden bereits Normalspurschwellen eingebaut, so daß nur die Schiene verschoben werden muß und Anpassungsarbeiten an der Fahrleitung vorgenommen werden müssen. Auf dem bereits 3-schienigen Abschnitt nach Vratislavice wird die 3- Schiene entfernt, dieser Abschnitt soll ab 19.12. wieder in Betrieb gehen.

Viele Grüße

Toralf

• Moinsen,

Toralf750 - davon habe ich aber gestern nicht viel gesehen, wenn ich das auf meinen Foto richtig lese, liegt das 3spur Gleis bis hinter Textiliana, da ist also noch viel zu tun.

Der Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Saarsachse

Deswegen habe ich auch nirgends etwas von einem Wiedereröffnungstermin nach Jablonec gelesen. Nur der Termin für die Sperrung der Gesamtstrecke (07.07.) und der Wiederinbetriebnahme bis Vratislavice (19.12.) wurde bekanntgegeben. Ich vermute mal, daß sich die Umspurungs arbeiten bis Jablonec bis Mitte nächsten Jahres hinziehen werden.

Viele Grüße

Toralf

• Moinsen,

Toralf750 - na wenn die so ackern, wie gestern an der Gleisbaustelle an der Zentralhaltestelle - unterschreib ich das direkt. Es war Samstag und die haben gearbeitet als gebe es kein Morgen mehr. Verkehrte Welt? Naja ich lebe halt in D, in der vermutlich falschen Generation und muß nicht alles verstehen. Früher wurde bei der DR rund um die Uhr gebaut und jetzt? Es war ein schöner Tag gestern und hat viel Spaß gemacht, war zwar danach platt - aber endlich wieder Sonderfahrtfeeling...

Der Oschatzer Saarsachse

P.S. Wenn noch mehr Bilder erwünscht werden - gerne!

IV K - Fan