[CZ] Überlandstraßenbahn Liberec - Jablonec

  • Hallo,

    laut einer Mitteilung vom 22.04.2024 der örtlichen Presse (Sächsische Zeitung), war der Start für den 1. Mai angedacht. Auf der Homepage der Verkehrsbetriebe (Pressemitteilung 24/05 - Eröffnung der TT nach Jablonec n. N. - Dopravní podnik města Liberce a Jablonec nad Nisou, a. s. (dpmlj.cz)) kann man nachlesen: " . . . ab 1. Mai verkehren wieder Straßenbahnen der ÖPNV-Linie 11 auf der Strecke."

    Weiß jemand von euch ob sie im Regelbetrieb fährt?

    fragt Daniel

  • Hallo,

    ich war vergangene Woche anderweitig unterwegs und konnte deshalb nicht von der Wiederinbetriebnahme berichten.Sobald es mir möglich ist, werde ich nach Liberec fahren und Fotos vom Regelbetrieb hier zeigen.

    Grüße, Mike.

  • Hallo,

    heute kann ich euch berichten, dass die Linie 11 - Liberec Viadukt - Jablonec n. N. definitiv in Betrieb ist. Jedoch verkehrte heute keine historische Wagengarnitur, so dass ich euch lediglich den "alltäglichen" Betrieb zeigen kann. Da wir mit dem ÖPNV unterwegs waren, sind Fotos auch nur von den beiden Endhaltestellen entstanden und ein / zwei Fotos vom Stadtzentrum Liberec.

    Endhaltestelle Linie 11 - Jablonec n. N. mit Kehrschleife

    Der Triebfahrzeugführer hat zwischen hier ca. 15 Minuten Pause ehe es wieder Retour geht.

    Die Straßenbahn Linie 11 benötigt für die 13 km ca. 32 Minuten.

    Liberec Fügnerova - Zentraler Umsteigestation zwischen Straßenbahn und Bus im Zentrum von Liberec

    Es sind unterschiedlich gestaltete Triebfahrzeuge unterwegs, jedoch alle ohne Beiwagen. Kitl ist übrigens kein Bier, wie man im tschechischen vermuten könnte. Es handelt sich um ein Fruchtsaftgetränk und betitelt sich selbst als "Gesundheit in Flaschen"

    Hier wird für eine tschechische Bank geworben. Was es mit der Nr. 84 (bzw. 82 oder 86 auf Foto Nr. 1) auf sich hat, habe ich nicht herausbekommen.

    Endhaltestelle Linie 11 - Viadukt

    Gruß Daniel

  • Guten Abend,

    In Tschechien fährt man den T3 generell ohne Beiwagen. Diese wurden nur auf Wunsch der DDR gefertigt. Üblich sind Solowagen als auch Traktionen, gelegentlich auch Dreifachtraktionen aber eher selten. Will man die Beförderungsleistung erhöhen, wird eher der Takt verdichtet. In einigen Städten fahren noch K2 oder Kt8 in verschiedenen Modernisierungsvarianten. Zurück zu Liberec. Aus finanziellen Gründen kann man sich keine Neufahrzeuge leisten und setzt deshalb auf Modernisierung. Um der Barrierefreiheit nachzukommen, kaufte man neue Wagenkästen mit Niederflurteil und baute diese in eigener Werkstatt auf. Diese Wagen tragen die Bezeichnung T3 PLF bzw T3 SLF, je nach elektronischer Steuerungsart. Eine Ausnahme bildet der EVO 2 mit der Nr. 84 als einziger Neuwagen aus dem Jahr 2012. Er wird aber ein Einzelstück bleiben.

    Grüße, Mike.

  • Hallo Mike,

    danke für deine Ergänzungen und zusätzlichen Informationen. In Jablonec finden sich noch Spuren bzw. dezente Hinweise der ursprünglichen weiterführenden Linienführung der Straßenbahn zwischen Janov (Johannesberg) welches nördlich von Jablonec liegt und Rychnov (Reichenau) was südlich von Jablonec liegt.

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    in Ergänzung zu meinem Beitrag vom 11.05.2024 wollte ich noch gern das Wort "Viadukt" klarstellen. Es handelt sich hierbei nämlich nicht um einen Viadukt im herkömmlichen Sinn, sondern lediglich um eine Bahnbrücke am nördlichen Bahnhofsfeld von Liberec welcher eine Straße überbrückt.

    "Liberec Viadukt" ist auch die mit einer Kehrschleife eingerichtete Endhaltestelle der Linie 11

    Gruß Daniel

  • Hallo in die Runde; da ja nun der Umbau von 1000 mm Spruweite auf 1435 mm abgeschlossen ist (abgesehen davon, dass teilweise noch Dreischienengleis liegt) frage ich mich, ob nun eigentlich die Neubaustrecke nach Rochlice gebaut werden soll. Weiß da jemand etwas?

    VG Marc

  • Hallo Marc,

    die Neubaustrecke nach Rochlice gebaut werden soll. Weiß da jemand etwas?

    Der letzte Beitrag ist vom 19.10.2023, siehe hier:

    Liberec prověřuje, jak zlevnit stavbu tramvaje do Rochlice - Zdopravy.cz
    Ověřovací studie má dát odpověď na otázku, zda je nutný tramvajový tunel na Košické či rozsáhlá demolice.
    zdopravy.cz

    Grob übersetzt, es wird wieder eine alternative Streckenführung geprüft, diesmal mit Straßenbahntunnel. Im Text heißt es auch man befürchtet dass sich das Projekt ewig hinziehen wird weil immer wieder neue Varianten geplant werden. Es wird mit der schnellen Eisenbahnanbindung nach Prag verglichen die bis jetzt wohl auch 18(!) Varianten hat.

    Persönlich würde ich erst im nächsten Jahrzehnt mit einer Straßenbahn nach Rochlice rechnen, wenn überhaupt. Liberec hat quasi kaum finanzielle Mittel für so ein Projekt.

    Viele Grüße,

    Max