Modernisierung der Woltersdorfer Straßenbahn

  • Hallo merane,

    danke für die Impressionen von Deinem Ausflug. Dein Eindruck in Schöneiche bzgl. des Fahrzeugeinsatzes hat Dich möglicherweise etwas getäuscht, weil Du sonntags dort warst, wenn nur drei Kurse fahren. Wenn werktags vier Kurse fahren, sind meist je zwei ARTIC und KTNF6 im Einsatz. Der Betriebsbestand der SRS umfasst aktuell drei ARTIC, drei Tatra-KTNF6 (davon einer nach Cottbus verliehen), ein weiterer KTNF6 ist in der Aufarbeitung und soll möglichst bald in Betrieb genommen werden. Das ist auch gut, denn irgendwann werden ja auch wieder HUs fällig. Die Hängebauch-KTs werden also noch auf Jahre hinaus das Bild des Betriebs mitprägen, aber sie sind ja auch barrierefrei. Hinzu kommen noch drei ex-Heidelberger DÜWAG-GT6 (Bj. 1966/73), die im Regelbetrieb nur noch montags bis freitags auf den beiden HVZ-Verstärkerkursen bis zur Jägerstraße fahren. Aber auch für eventuelle Baustellen-Pendelverkehre kommt ihnen als einzige ZR-Wagen eine wichtige Rolle zu.

    Die beiden letzten Tatra KT4D, die Du gesehen hast, sind schon seit 2011/2012 abgestellt. Sie wurden nicht von den ARTICs abgelöst, sondern von den „Heidelbeeren“.

    Viele Grüße

    Stefan

    Vielen Dank für Deine sehr interessanten und detaillierten Informationen. Da war mein Eindruck (an einem Samstag weilte ich dort) in Schöneiche/Rüdersdorf also nicht wirklich repräsentativ.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es in diesem Beitragsbaum ja eigentlich um die "Nachbar-Dorfstraßenbahn" geht, hier als Ergänzung zu den aktuellen Bildern von Dir, Christoph, noch zwei relativ frische Impressionen aus diesem Frühjahr, die zeigen, dass es bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn auch anno 2021 noch klassisches Überlandstraßenbahnflair zu erleben gibt.

    Obwohl ich gestehen muss, dass ich anfangs (vor 20 Jahren!) noch etwas mit den "Heidelbeeren" fremdelte, die damals zum Teil die Klacktatras ablösten, finde ich mittlerweile, dass sie sehr gut zum Streckencharakter passen. Man fühlt sich ein kleines bissel in die große Zeit der Vestischen Straßenbahn versetzt, die ich leider nicht mehr erleben durfte. Und sie haben als ZR-Wagen mit einer dem KT4D vergleichbaren Platzkapazität in den letzten Jahrzehnten wesentlich zur Flexibilität des Betriebes bei Baumaßnahmen beigetragen, um Ersatzverkehre mit Bussen zu vermeiden oder zu reduzieren.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Moin,

    den Zuschlag für die Lieferung der neuen Woltersdorfer Straßenbahnen hat Modertrans aus Poznan erhalten. Er umfasst die Lieferung von 3 Straßenbahnen des Types Moderus Gamma LF 10 AC BD mit der Option für eine 4. Straßenbahn.

    Die vollklimatisierten Fahrzeuge haben jeweils eine Kapazität von 76 Fahrgästen (22 Sitzpätze) sowie Rolliplatz inkl. Rampe.

    So soll die neue Generation der Woltersdorfer Straßenbahn aussehen:

    http://www.modertrans.pl/wp-content/uploads/2022/02/xGamma_LF10ACBD-1024x775.jpg.pagespeed.ic.i7muEZLy0-.jpg

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Vielen Dank für die wichtige Info , da ich auch ein großer Strassenbahnfreund bin , sind die neuen Fahrzeuge von Modertrans auch eine Chance für andere Kleinbetriebe mit Neubedarf von wenigen Fahrzeugen. Konnte mir auch eine Gemeinschaftsbestellung von mehreren Kunden vorstellen , da es die etablierten Hersteller es versäumt hatten, sich mit einem Angebot zu beteiligen , man hätte nur wollen . Da hätte ich an Heiterblick und SIEMENS gedacht, z.B Leoliner oder eine moderne Variante des Combino(Bambino Nordhausen ) . So schön die

    2-achsiger Wagen sind , so ist ihre Zeit im Regelverkehr abgelaufen und nehmen als Oldtimer weiter am Verkehr teil.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo in die Runde,

    man mag den Gothawagen nachtrauern aber realistisch betrachtet muss man auch sagen, es ist ein Verkehrsunternehmen welches eine zeitgemäße Beförderungsleistung in einem gewissen finanziellen Rahmen zu erbringen hat. Sicher, man hätte die Investition sparen können aber dann ist es nicht mehr Zeitgemäß!

    Es ist eben keine Museumsbahn die nur diesem Zweck dient. Alles hat seine Zeit.

    Man kann die künftigen Wagen schön finden oder auch nicht, funktionieren müssen sie und kosteneffizient fahren. Breslau hat einen relativ hohen Anteil an Fahrzeugen von Moderus und scheint zufrieden zu sein, was man nicht von jedem Anbieter sagen kann. Über die künftige Farbgebung wurde wohl noch nicht entschieden.

    Es bleiben ja auf jeden Fall Wagen erhalten und stehen für Sonderfahrten oder andere Anlässe zur Verfügung.

    Weil Stefan schreibt: "die Nachbardorfstraßenbahn" Es ja so, dass die SRS die Betriebsführung über die Woltersdorfer Straßenbahn übernommen hat und somit ja gewissermaßen ein Betrieb mit zwei Betriebsteilen ist.

    Grüße, Mike.

  • Hallo,

    die sind ja mal süß. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich diese Fahrzeuge im Betrieb bewähren werden (Anfangs werden die bestimmt paar Problemchen haben, aber so ist das bei Neufahrzeugen), sodass eventuell sogar andere kleine Betriebe ihr Interesse an dieser Baureihe bekunden könnten.

    Ganz verschwinden werden die Gotha-Wagen vorerst aber nicht. Im regulären Fahrplan inklusive der HVZ-Verstärker werden ja schon drei Fahrzeuge gebraucht - eben so viele, wie von den Gammas neu bestellt wurden. Wenn es dann zu (tlw. geplanten) Ausfällen kommt, wird der ein oder andere Gotha-TW zu sehen. Wenn dem dann wirklich so ist, so werden die Gothas vermutlich auf dem HVZ-Verstärker von S Rahnsdorf zum Berliner Platz anzutreffen sein, damit immerhin gewährleistet werden kann, dass aller 20 Minuten ein Niederflurwagen fährt. Wir sind schließlich in einer Zeit angekommen, in welcher Barrierefreiheit immer mehr in den Fokus rückt. Hierfür müssten allerdings auch die Haltestellen entsprechend ausgebaut werden (da bin ich mir aktuell nicht sicher, ob nicht am Ende sogar schon einige Bahnsteige dem entsprechen).

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! (im positiven Sinne)

    VG Marc

  • Moin zusammen,

    Mike, genau so ist es. Auf die gemeinsame Betriebsführung hatte ich weiter oben in diesem Pfad auch schon Bezug genommen (findest Du auf Seite 3). Deshalb gehe ich auch fest davon aus, dass selbst im Falle der späteren Einlösung der Option auf einen vierten Wagen sicher noch ein bis zwei Gothawagen im Bestand verbleiben würden, denn auch in Schöneiche plant die SRS mit auskömmlicher Reserve.

    Solange nur 3 NF-Tw vorhanden sind, werden die Gothawagen definitiv als Reserve unverzichtbar und regelmäßig auf den Verstärkerfahrten anzutreffen sein, wie Marc richtig vorgerechnet hat.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    selbst wenn es dann irgendwann wirklich mal außer vier Stück sind, wird der ein oder andere Gotha-TW in Woltersdorf verbleiben. Da bin ich zuversichtlich, dass zumindest eine Einheit TW+Beiwagen als Museumswagen verbleiben. Schließlich haben diese Wagen mehrere Jahrzehnte das Bild dieser Bahn geprägt.

    Wer weiß, wie es eines Tages im Kirnitzschtal diesbezüglich ausschaut. Da hört man ja auch immer wieder mal was von wegen "moderner Nahverkehr" oder "Streckenverlängerung".

    VG Marc

  • Hallo,

    es sollen 2 Trieb- und ein Beiwagen auf jeden Fall in Woltersdorf erhalten bleiben und auch die übrigen werden nicht verschrottet sondern kommen nach jetzigen Erkenntnisstand sehr wahrscheinlich in gute Hände.

    VG. Mike

  • Guten Abend,

    Vorigen Montag war ich mal wieder in Woltersdorf und habe ein paar herbstliche Eindrücke mitgebracht. Wir hatten ja oben die Diskussion über die neuen Wagen. Die lassen ja noch auf sich warten und wenn die Drei denn mal kommen, scheiden "nur" 3 Gothawagen aus. Das heißt, vier Gotha Wagen bleiben vorerst in Woltersdorf auch wenn es bereits Interessenten dafür gibt.

    Die Sonne spielte Verstecken mit uns. Fast immer wenn ein Wagen kam, verschwand sie.

    TW 27 wartet auf seinen Einsatz als E-Wagen.

    Kurzer Abstecher ins Depot, TW 33 befindet sich gerade in der Wartung.

    TW 31 hat ein paar Blessuren durch Fremdkontakt

    Und 218 wartet auf die nächste Sonderfahrt. TW 29 versteckte sich ganz hinten.

    Derweil bestreitet TW 32, hier an der Schleuse, den Regeldienst.

    Unterstützt wird er von TW 28, hier bei der Einfahrt in Rahnsdorf.


    Grüße, Mike