• Hallo zusammen,

    wenn sich die Wohnsituation zeitnah ändert, spielen so die Gedanken in Richtung "von ein wenig" Gartenbahn...

    Es muss nicht genau nach einem Vorbild sein, sondern mehr den Charakter einer "Sommerfamilienspielbahn" auf Schmalspurbasis sein, also ein ,zwei kleine Dampfloks, zwei Personenwagen und ein paar Güterwagen. Wichtig ist eine gute Funktionssicherheit. Daraus ergibt sich schon die erste Frage: Wie ist die Stromaufnahme und die Antriebsleistung bei den LGB B-Kupplern "Stainz" und 99 5001? Gibt es da Unterschiede, was die Herstellungsjahre betrifft? Sind die Train- Newdida Fahrzeuge mit den LGB Material kompatibel?

    Was muss man beim Gleisverlegen beachten? Was sind an Steigungen machbar? Wie gestaltet man die Stromversorgung am sinnvollsten? Wie ist es mit der Reinigung von Rädern und Gleisen? Was vertragen die Gleise wettertechnisch? (Ich habe schon Winterbilder im Forum gesehen...)

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, so dass man die schlimmsten Anfängerfehler vermeidet?

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo Stromabnehmer,

    ich bin seit gut einem Jahr in der Spur 2m unterwegs (und so zur Schmalspur und in dieses Forum gekommen).

    Ich habe mir einige Foren zu Spur 2m / Gartenbahn angesehen.

    Mir gefällt am besten das Spassbahn Forum, dort gibt es auch einen Bereich für "Neueinsteiger" / "Newbies"

    Hier ist der Link: http://www.spassbahn.de/forum/index.php?board/5-newbies/

    Ich denke, Du bekommst schnell einen guten Eindruck der unterschiedlichen Aspekte.

    Und hier noch der Link zu einem Hersteller von wunderbaren Zubehörteilen für die Spur G:

    https://www.modell-werkstatt.de/

    Grüße aus Münster, merzbahn / Stefan

  • Moinsen,

    Ronny, könnte Dir ein komplettes Set ( außer den Gleisen ) Wangerooge + Ergänzungswagen und ne Staitz mit 3 Holzdrehmelschelmwagen anbieten.

    Es klingt lustig aber selbst lose verlegte Gleise bieten ein sicheren Betrieb. Bei meiner Ex im Garten hat es auch so funktioniert. Mein Plan war damals Gleise auf Holzbrettern ( ordendlich impregniert )

    zu verlegen. Wünsche Dir viel Spaß

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen,

    als Ergänzung - ich weiß ( von einen Freund ) - das Train Linie und LGB zusammenpassen. Steigungen wie bei jeder Modellbahn und saubere Gleisverlegung da haste nie Probleme mit der Stromzufuhr. Ich hatte bei meiner Bahn eine bei ca. 25m Gleismaterial und einen kleinen Bahnhof

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan