Archiv Albert Kahn / Farbbilder der 1910er und 20er Jahre

  • Hallo zusammen,

    über eine Arte-Dokumentation bin ich auf ein höchst interessantes Archiv des Philanthropen Albert Kahn gestoßen, der mit Farbfotografien und Filmen versucht hat, die Welt einzufangen.

    Als Beifang gab es natürlich auch ein paar sehr interessante Bilder die Eisenabhn betreffend und ein paar Bilder möchte ich Euch unten verlinken.

    Zunächst zum Umgang mit dem Archiv: hier zunächst der link: http://collections.albert-kahn.hauts-de-seine.fr/

    Man scrallo auf der Seite herunter bis man links einige Reiter(?) findet u.a.: "Thèmes"

    Hier auf "voir plus" und dann "Transport" klicken. Dort findet man die Unterkategorie "Transport ferroviaire", den man auswählt. Danach kann man recht elegant auf der Weltkart rein- und rauszoomen und sich die Bilder zu Gemüte führen (insgesamt sind die Nicht-Eisenbahn-Bilder noch deutlich spektakulärer, aber das gehört hier nicht hin).

    Hier kann man dann das Fähnchen anklicken und die Bilder im sehr kleinen Format ansehen, möchte man es etwas größer ansehen, kann man mit Rechtsklick auf das Bild gehen und auf "Grafik in neuem Tab öffnen" gehen.

    Die nächst bessere Qualität erreicht man, wenn man ein Bild gefunden hat, danach links den Aufnahmeort in dem Feld "Rechercher" eingeben. Dann erscheinen unterhalb der Karte alle Bilder aus diesem Aufnahmeort mit den Suchkriterien. Dort klickt man dann auf das Bild, das man betrachten möchte, welches dann etwas größer erscheint mit den Details zur Aufnahme. Dort gibt es dann nochmals ein blaues Feld "Télécharger l'image". Darauf klicken und man erhält schon einmal eine brauchbare Qualität. Wie man an die volle Qualität gelangt, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Also die Bedienung ist unnötig kompliziert, vielleicht gibt es auch noch schnellere Wege......

    Hier nun ein paar meiner Entdeckungen - und noch einmal: die Bilder sind nicht koloriert!!!:

    Pilatusbahn: Triebwagen 1921

    Für Freunde der Güterwagen sind die Bilder aus dem Ruhrgebiet sicher ausgesprochen spannend (und dies sind nur ein paar Beispiele) - ich kann die links nur so einbinden, dass das Bild direkt im Fotobetrachter geöffnet wird, das ist so programmiert:

    Offene Güterwagen I

    Offene Güterwagen 2

    Duisburger Hafen

    Kohlewagen und Talbotwagen(?) in Gelsenkirchen

    Gaskesselwagen, Packwagen und div. Personenwagen

    andere Blickrichtung

    Geschütze:

    Belgien I

    Belgien II

    Schmalspur:

    Beine-Nauroy nach ???

    Ich hoffe Euch faszinieren die Bilder ebenso wie mich,

    viele Grüße,

    Lenni

  • Ein Bild möchte ich noch nachreichen und ich bin auf die folgende Diskussion gespannt und auch, ob das Bild in der Szene schon bekannt ist.

    Es handelt sich um ein Farbbild von 1923 in zwei Belichtungen von der Auslieferung diverser Maschinen der BR 56.20. Der Zug steht im Bahnhof von Essen:

    Dunkel

    Hell

    Interessant ist vor allem natürlich die Farbegebung, die sich bei allen Maschinen exakt wiederholt. Wie es aussieht handelt es sich teils um Grundierungen und teils um Anstriche, wie es mir scheint.

    So ist zu sehen, dass alle Tender, Kessel und Zylinderblöcke schon ein tiefes Schwarz aufweisen. Die Druckkessel auf dem Tender, die Führerhäuser, die Dome und die Puffer-/bohlen sind nur grundiert.

    Beim Fahrwerk bin ich nicht sicher, aber würde es Sinn machen nach einer Überführungsfahrt das Fahrwerk zu streichen, wenn sich schon einiges an Öl verteilt hat? Merkwürdig ist natürlich die rote Zylinderblockrückwand.

    Was hat das zu bedeuten???

    Viele Grüße,

    Lenni