Hallo Thomas,
danke für diesen tollen Beitrag über eine Stadt, die man heute aufgrund ihrer Lage und Ihres historischen Stadtkerns getrost als eine der schönsten in Deutschland bezeichnen kann. Nicht zu vergessen und hier noch nicht erwähnt: Es handelt sich auch um die Heimatstadt eines der großartigsten Künstler, die Deutschland im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat: Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, dessen Andenken die Stadt mit einem wundervollen und einzigartigen Denkmal bewahrt. Den Bahnbetrieb der Stadt würdigst Du hier mit tollen Bildern und wie immer kurzweiligen und interessanten Texten. 😃👍🏻
Danke auch an Carsten für die umfangreiche und nicht minder sehenswerte Ergänzung des Bilderbogens. 😃👍🏻 Schneidig gefahren, diese Formulierung kannte ich noch nicht. 😁
Da Du schon den Bogen zur Straßenbahn spannst, Thomas, hänge ich mich da gleich mal dran - mit einem Bild und ein paar ergänzenden Informationen zu einem von Dir angesprochenen Punkt.
Von der leider im Herbst 2002 stillgelegten Überlandstrecke nach Kirchmöser hattest Du bereits geschrieben. In der Ortsdurchfahrt Plaue entstand am 29. Juli 1997 diese Aufnahme mit den Wagen 163 und 263. Dort ging es bis zuletzt eng zu. In Brandenburg an der Havel gab es in den 1990ern drei Gothazüge mit Vollreklame, deutschlandweit wohl ziemlich selten. Da die Werbungen gestalterisch gut gemacht waren und die Züge immer als feste Verbände mit gleicher Werbung fuhren, war das sehr ansehnlich.
Mit den drei ex-Freiburger GT4 116, 117 und 118 (Du zeigtest Tw 117) hat es noch eine andere Bewandtnis als Du schreibst: Die Wagen wurden 1997 beschafft, um auf der Linie 1 nach Kirchmöser endlich die Gothawagen ablösen zu können, weil die Tatras damals noch nicht über die baufällige Plauer Brücke nach Kirchmöser fahren durften. (Längere Geschichte, kann ich bei Interesse gern ergänzen.) Deshalb hatte man die Linie 1 geteilt. Die stadtseitige 1 fuhr mit Tatrawagen bis zur Anton-Saefkow-Allee in Görden, ab dort pendelten zwei der drei ZR-GT4 nach Kirchmöser. Nachdem man dann einige Zeit später doch noch durch bestimmte Maßnahmen die Befahrbarkeit der Plauer Brücke für KT4D und KTNF6 erwirken konnte, fuhr die 1 wieder bis Kirchmöser durch (nun mit Tatras), und die GT4 waren fortan mit Verstärkerleistungen im Stadtnetz zu sehen, wie von Dir geschrieben.
Falls von Interesse, könnte ich die nächsten Tage noch einzelne Straßenbahnbilder ergänzen.
Viele Grüße
Stefan