Wiedereröffnung Spreewaldbahn-Museum Straupitz am 17.07.2021

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,


    nach umfangreicher Sanierung der Museumsräumlichkeiten im vergangenen Jahr, lädt der Verein IG Spreewaldbahn e.V. am 17.07.2021 von 10 bis 16 Uhr zur Wiedereröffnung des Spreewaldbahn-Museums nach Straupitz am Alten Spreewaldbahnhof ein. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden durch die Vereinsmitglieder der Museumsraum und Flurbereich im Flachanbau des Bhf. Straupitz wieder in Anlehnung des früheren Erscheinungsbildes zurückversetzt. So wurde der mit Ausgleichsmasse teilweise vergossene Fließenbelag komplett wieder freigelegt sowie der ursprünglich im gesamten Gebäude vorhandene "beige Ölsockel" bei den Malerarbeiten wieder nachempfunden. Die komplette Erneuerung der schadhaften Elektroinstallation wurde durch die Gemeinde Straupitz übernommen. Weiterhin wurden die Türen sowie Doppelfenster aufgearbeitet. Im Zuge des Wiedereinrichtens des Museumsraumes wurde die Ausstellung getreu dem Motto "Weniger ist Mehr" mit Galerieschienen und Fototafeln über die Spreewaldbahn und den Verein inhaltlich neugestaltet. Die bisher im Raum überzähligen Exponate sind von nun an in dem Durchgangsraum/früheren Fahrkartenverkauf ausgestellt.

    Auf dem Außenareal kann die Fahrzeugausstellung sowie eine Gartenbahn besichtigt werden. Im Außenbereich konnte 2021 eine aufgearbeitete Haltelichtsignalanlage wie Sie einst in Cottbus und Lübben vorhanden war aufgestellt werden. Weiterhin gibt es Fortschritte bei der Aufarbeitung und Komplettierung der Endbühnen der Personenwagenkästen 901-211 und 901-214 zu verzeichnen. Ganz aktuell konnte vorherige Woche eine komplett Neu nachgefertigte Schiebetür für den Güterwagen Gw 99-52-12 wieder montiert werden. Ihr seht also, auch wenn zuletzt aus Straupitz keine Neuigkeiten veröffentlicht wurden, so laufen die Arbeiten im Hintergrund trotzdem weiter.


    Für einen Imbiss vom Grill sowie Kaffee und Kuchen ist am Samstag gesorgt. Der Eintritt ist frei! Der Verein freut sich über eine Spende zur weiteren Aufarbeitung der Museumsexponate.


    PS: Wer möchte kann uns auch bereits am Freitag, den 16.07.2021 zwischen 10 bis 16 Uhr besuchen kommen. An diesem Tag wird das Gelände für den Samstag vorbereitet sowie gegen 14:00 Uhr wird die offizielle Einweihung der Themen-Fahrradroute "Auf den Spuren der Spreewaldbahn" zusammen mit den Projektbeteiligten erfolgen.



    aufgearbeitete Haltelichtsignalanlage


    Zwischenstand aufgearbeitete Endbühne am Personenwagenkasten 901-211


    Museumsraum während Sanierungsarbeiten (06/2020)




    sanierter und neugestalteter Museumsraum (06/2021)


    Wir freuen uns auf Euren Besuch!


    Mit Besten Grüßen,


    Philipp :wink: