Die Selketalbahn vor einigen Jahren.....

  • Das mußt du nicht gleich entfernen. Gehört eben auch zum verstehen dazu.

    Bin mir aber fast sicher das wir diesn Unfall schon Thematisiert hatten im Forum. Auch mit Bilder.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Spielt keine Rolle ob das schon mal gezeigt wurde. Ich kenne die Bilder nicht. Jedenfalls absolut interessant welches Überbleibsel der Lok man vor Ort verladen hat. Hat man die da Zwecks besserer Verladung zerlegt? Von den Gebäuden steht nahezu Nichts mehr. Nur noch häßliche Zweckbauten. Auch von der Rinkelmühle wurde jetzt der größte Teil abgerissen. Andere Gebäudeteile sind eingestürtzt. In Silberhütte stehen noch traurige Reste der einstigen Fabrikanlage. Sie geben einen kl. Einblick wie es Mal ausgesehen hat. In Wernigerode sieht man kaum noch Reste der einstigen Anschlüsse. Ich war zwar 1990 das erste Mal im Harz und erlebte eine Bedienfahrt von einem Wagen in das Sägewerk in Hasselfelde. Das war jedoch in einem schneelosen Winter am späten Nachmittag mit spärlichen Lichtverhältnissen. Damals mit 19 Din (KR 64) war ich nicht üppig ausgestattet. Meine Kenntnisse waren rudimentär und mit dem Wissen der Zeit danach wäre mehr möglich gewesen. 😢

    Insofern finde ich ich die Bildberichte hier absolut Klasse und freue mich über jedes Foto.

    Weiß jemand wann das letzte Mal mit 2 * 99.72 von NDH nach Stiege gefahren wurde? Und wie die Züge danach aussahen? Ich habe Anfang 1990 nur noch spärlichen Güterverkehr gesehen. Entweder mit Dampf oder Diesel. Nicht täglich und teilweise auch nur Einzelwagenladungen. Kohlezüge ins Heizkraftwerk sah ich keine mehr. Zumindest bei Tageslicht.

  • Weiß jemand wann das letzte Mal mit 2 * 99.72 von NDH nach Stiege gefahren wurde? Und wie die Züge danach aussahen? Ich habe Anfang 1990 nur noch spärlichen Güterverkehr gesehen. Entweder mit Dampf oder Diesel. Nicht täglich und teilweise auch nur Einzelwagenladungen. Kohlezüge ins Heizkraftwerk sah ich keine mehr.

    Hallo 1000 mm!

    Zu meiner Zeit in Nordhausen Nord 1984-1986 sind wir einige Güterzüge Richtung Stiege und Silberhütte mit 2 Neubaulols und 6 E-Wagen auf Rollwagen bergwärts gefahren. Ich erinnere mich an eine Schicht die so gegen 7.00 Uhr losging nach Silberhütte zur Pyrotechnik, dort wurde nach dem Rangieren in der Kantine Mittag gegessen und man kam so gegen 15 oder 16 Uhr nach Nordhausen zurück.

    Gruß Uwe.

  • Nur das Futtern im Koppe, Uwe. Keine Wunder das du heute in der Futterbranche tätig bist.

    War eben früher so, das nur mit vollen Wanst zurück gefahren wurde. :) :P

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (31. Mai 2022 um 00:06)

  • Hallo Uwe,

    danke für den netten Einblick in Deinen Dienst. Nach dem Ende des Dampfbetriebes auf der Regelspur bei der DR wurde dieser Zug zu der begehrtesten und bekanntesten Leistung unter Dampf bei den Fotografen. Der Doppelbespannung dürfte wahrscheinlich die begonnene Verdieselung im Harz ein Ende gesetzt haben. Ich glaube Bilder gesehen zu haben mit einer 99.72 und einem Kamel als Vorspannlok. Vielleicht war später auch nur noch eine Maschine in Stiege notwendig.

    Grüße

    Kai

  • Hallo an die "alten Hasen"... ;)

    Es sind immer wieder spannende Berichte und Bilder die hier präsentiert werden. Wenn wir die letzten Bilder so sehen, können wir ja von Glück Reden das die verunfallten Maschinen noch existieren....

    Diese Berichte und Bilder machen neugierig... ;)