Die Selketalbahn vor einigen Jahren.....

  • Hallo,

    Wo hatte ich das folgende Bild aufgenommen,

    ich würde behaupten das ist die Kreuzung hinter Alexisbad. Im Rücken gehts nach Harzgerode bzw. Silberhütte, rechts nach Alexisbad und links nach Siptenfelde.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • @T 20 Hallo Tobias, so soll es ja sein. Ein themenfaden gehört ja keinem allein und auch ich staune immer wieder, was für schätze geborgen werden. oftmals sieht man es ja die eigenen Fotos eher für unwichtig, aber sie halten als zeitzeugen eine Epoche fest, die oftmals schon nicht mehr reproduzierbar ist.

    Einige Deiner Bilder sind ja noch vor meiner sturm - und Drangzeit im Selketal aufgenommen :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Moin allerseits,

    dann werde ich auch noch ein paar Bilder aus dem Selketal anfügen, von 1987 und 1995. 1995 kann ja heutzutage schon als "von früher" durchgehen... ;)

    Einge Bilder habe ich sicher schon in anderen Zusammenhängen gezeigt.

    Im Juni 1987 waren wir in Straßberg im Urlaub, damals noch ohne Auto, und somit wurde mit Frau und dreijähriger Tochter mehr die Umgebung erkundet. Dabei entstanden z.B. am 07.06.1987 zwei Bilder eines Güterzuges mit der 99 7231 kurz hinter Straßberg in Richtung Stiege fahrend.


    Zwei Tage später verließ die 99 6001 mit einem P nach Gernrode Straßberg. Das Bild entstand mit meiner Tochter auf den Schultern.


    Wieder einen Tag später verließ wiederum die 99 7231 mit einem Güterzug Straßberg in Richtung Stiege.


    Wieder einen Tag später, am 11.06., waren wir irgendwie am Ramberg unterwegs. Bei Sternhaus-Haferfeld trafen wir die 99 5904 mit einem P in Richtung Alexisbad.


    Später kam der Zug wieder zurück, diesmal in Sternhaus-Ramberg.


    Irgendwie waren wir auch noch in Harzgerode an diesem Tag, denn dort habe ich diese Schiene von 1882 fotografiert.


    Auch an diesem Tag gab es in Straßberg noch ein Bild von der 99 7246 beim Rangieren.


    Am 16.06. hatte die 99 7222 in Mägdesprung auf die 99 5906 aus Gernrode zu warten.


    Am 10.09.1987 war ich wieder in der Gegend, in Stiege traf ich auf die in Richtung Eisfelder Talmühle ausfahrende 99 7245 mit Güterzug.


    Dann dauerte es bis weit nach der Wende, als ich mal wieder im Selketal war. Vom 05.-07.12.1995 waren mein Kumpel und ich im Harz unterwegs.

    Leider (aus unserer Sicht) waren nur Bullen im Selketal unterwegs. In Sternhaus-Ramberg trafen wir auf die 99 7245.


    Die 99 7234 war an diesem Tag auch im Einsatz, hier in Drahtzug...


    ... und vor Harzgerode.


    Am späten Nachmittag entstanden noch zwei Aufnahmen mit der 99 7234 in Alexisbad.


    Aber wir waren aus einem anderen Grund dort, wir hatten gehört daß der T3 (187 025) im Plandienst fuhr. Leider hatte das Wetter kein Einsehen mit uns. Hier verläßt das Kultfahrzeug mit seinem unverwechselbaren Geblubber Alexisbad.


    Am Abend des selben Tages mit bedarfsgerecht gekürztem Zug in Alexisbad.


    Am nächsten Tag, dem 07.12., entstanden noch zwei Bilder von ihm, hier hinter Mägdesprung in Richtung Gernrode.


    Und in der Gegenrichtung später bei Drahtzug.


    Das soll es gewesen sein. Bilder aus den 2000ern gibt es natürlich auch...

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Kompliment und vielen Dank für diesen Beitrag.

    Ganz großes Kino! :ok:

    T3 im Plandienst, Hammer!

    Tags: HU / Heutzutage / Attraktion / Selketalbahn

    (Bin schon leise... :zwink: :rp:  :weg: )

    Gerne mehr solcher Berichte!

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo,

    ich habe auch noch etwas...aber die Qualität der Diascans....

    Zum Jubiläum stellten wir als Modellbahnclub in Gernrode mit aus, hatten extra eine Anlage mit dem Bahnhof Mägdesprung. Der Sonderzug mußte fotografiert werden. Also jedesmal kurz von der Ausstellung mit dem Trabbi schnell weg... Blöd war, dass man beim Einbiegen in die Hauptstraße von Gernrode an einem STOPP-Schild halten mußte. Wir hatten keine Zeit, also was interessierte uns das Schild. Volles Programm um die Kurve und....HALTEZEICHEN!!! Es standen Volkspolizisten die uns erwischt haben. Wir gaben alles sofort zu, waren mit der Strafe von 5 DDR-Mark einverstanden und weiter ging es. Die erste geplante Fotostelle war aber weg.

    So, jetzt Bildchens

    cu

    Hans-Jürgen

  • Moin Hans-Jürgen,

    wann war denn das Jubiläum? 1987 kann ich ja auf dem Schild lesen... Denn ebenfalls 1987 war ja der MOROP-Kongreß, zu dem Anlaß fuhr das Gespann mit Sondezug ja auch herum. Am 10.09.1987 in Stiege:


    Das Bild ist mir vorhin irgendwie durchgerutscht, hätte ich sonst im vorherigen Beitrag auch gezeigt. ;)

    Carsten

  • .....warum ist die "13" eigentlich seit Jahren weggesperrt? Ich bedauere es, dass die Mallets als kalte Loks nicht mal Tageslicht bekommen und mal irgendwo im netz zu einem bahnhofsfest ausgestellt werden. Die Eröffnung der Werkstatt wäre ja so ein Moment.

    Aber zum großen Jubiläum vor ein paar Jahren waren die Mallets auch mehr schlecht als recht zu sehen und die "13" gar nicht.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    die 13 wollte ich vermessen. Also nachgefragt.

    Antwort in Stichpunkten
    Geht nicht wegen Versicherung (Unfallgefahr). Dann habe ichgemeint ich würde vorher schriftlich versichern im Unfallfall keine Ansprüche zu stellen. Das ging nicht und nun kam hinzu, dass man die Türen nicht so einfach öffnen könnte (Wie hat man zu Umzügen z.B. Sachsen-Anhalt-Tag dann die Lok aus dem Schuppen bekommen) und es gab dann noch mehr solche Warumesnichtgehterklärungen. Also nichts mit Vermessen , aber ein freundlicher Mitarbeiter der HSB hat mir dann wenigstens ein Maß genommen, obwohl der Schuppen ja wohl nicht auf dem HSB Gelände ist und er wohl extra einen Weg hatte.

    Unten ein historische Foto aus Mägdesprung der anderen Art. :)

    cu

    Hans-Jürgen

  • Danke Dir, mich wundert wirklich, dass die mal zum SAT Tag raus durfte, aber sonst seit Jahren weggesperrt ist. Wann war eigentlich Fristablauf?

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas