Buch: På togtur i DDR / Bahnreisen in die DDR

• Moin,

der Dansk Jernbane Klub hat ein neues Buch aufgelegt. Der Autor Gunnar W. Christensen hat von 1965 bis zur Wende mehrfach die DDR bereist. In den Buch dokumentiert er seine Reisen in der Zeit von 1969 bis 1979. Es ist zweisprachig verfasst. In den Kapiteln werden u.a. verschiedene Schmalspurbahnen dokumentiert.

Z.B.:

# Rügen 1969 mit Bergen, Wittower Fähre und Altenkirchen

# Ausflug zum Molli 1971

# Dresden im Juni 1973, u.a. mit Freital-Kipsdorf und Moritzburg

# Rasender Roland und Molli im Mai 1978

# Ausflug zum Molli im April 1979

# DDR-Rundfahrt 1979 u.a. mit Zittau, Wolkenstein-Jöhstadt, Cranzahl-Oberwiesenthal, Oschatz-Mügeln und der Selketalbahn

Der Bereich "Normalspur" kommt auch nicht zu kurz, so z.B. Rostock, Dresden, Aue, Johanngeorgenstadt, Oranienburg, Cottbus oder Saalfeld.

Das Buch hat 264 Seiten und 400 Fotos. In Dänemark kostet es 350,- DKK (ca. 47,- €).

In Deutschland ist es beim FachBuchZentrum & Antiquariat Stiletto für 39,- € erhältlich.

Eine Auswahl des Bildmaterials ist auch der Homepage von Gunnar W. Christensen zu finden: http://www.tog-billeder.dk

Gruß

Stefan

• Hallo...

ich hatte im Web nach einem anderen Buch gesucht und bin auf Zufall auf diesen Titel gestoßen.

Bei bahnundbuch.de gibt es etliche Beispielseiten aus dem Buch, die mich überzeugten, so dass ich das Buch bestellte.
    (siehe https://bahnundbuch.de/de/eisenbahnbu…-p-togtur-i-ddr, die pdf Dateien mit den Seitennummern).

Viele Bilder sind "Alltagsbilder", ein wenig wie "Schnappschüsse". Sie zeigen, was der Autor bei seinen Reisen an "Alltag" gesehen hat, die Atmosphäre kommt gut rüber (u.a. auch, weil es nicht nur Eisenbahnphotos gibt).

Hier als Beispiel Bilder von Rügen, Bergen, Altenkirchen, hier der Link:
    https://bahnundbuch.de/media/files_public/01fdd3891b73ae61781fba3678ee3b22/DDR%20side%2028-35.pdf

Das sind Bilder, die ich aus der mir bekannten Rügen Literatur (Kenning / Paskarb / Meyer) so bisher nicht kenne. Die Photos der handschriftlichen Fahrpläne finde ich sehenswert.

Mein Lesetipp, für Personen, die Freude am Studieren / Ansehen von Photos haben. Das Format des Buches ist "großzügig", Format 24,9 x 28,6 cm

Ca. 12 Photos sind doppelseitig, ich s.chätze, zwanzig Prozent der Photos sind in Farbe (nagelt mich jetzt nicht fest...smile).

Viele der Orte, die der Autor bereiste, konnte ich in den letzten zehn Jahren selber sehen / mit drem Zug bereisen (Molli / Rügen / Rostock / Warnemünde / Dresden / Leipzig / Weißeritztalbahn). Es ist ein wenig so für mich, wie die Orte der Photographien, die Perspektiven der Bildaufnahmen zu kennen, quasi aus der Jetzt-Zeit.

Grüße aus Münster, Merc

• Das sind Bilder, die ich aus der mir bekannten Rügen Literatur (Kenning / Paskarb / Meyer) so bisher nicht kenne. Die Photos der handschriftlichen Fahrpläne finde ich sehenswert.

Hallo Merc,

vielen Dank für diesen Link. Ich hab mir natürlich sofort die Aufnahmen von unserer schönen Insel angesehen. Allerdings kann ich Deine Zeilen nicht wirklich teilen, denn gerade aus dieser Serie sind sowohl im Paskarb, als auch in den von mir (mit) verfassten Kleinbahnreisen so einige Motive verwendet worden, einige sind nur unwesentlich anders. Fotos von Gunnar W. Christensen sind eine feste Größe in der Darstellung der Geschichte der Rügenschen Kleinbahnen. Viele dieser (und ähnlicher) Fotos von Gunnar W. Christensen findest Du auch auf seiner schon viele Jahre geführten Homepage: http://www.tog-billeder.dk/index.htm

Viel Spaß beim Stöbern und alles Gute 2025!

wünscht der Dampfachim

• Hallo Achim,

ich hatte oben falsch und somit mißverständlich formuliert.

Vielen Dank für Deine Worte und klärenden Hinweise.

Ich hätte schreiben sollen: "Mit dabei sind Bilder, die ich aus der mir bekannten Rügen Literatur (Kenning / Paskarb / Meyer) so bisher nicht kenne."

Folgende Bilder / Motive / Perspektiven sind für mich neu, die ich vorher so nicht gesehen habe und als Bereicherung und sinnvolle Ergänzung empfinde:

• die handschriftlichen Fahrpläne (S.33 Trent, S.39 Altenkirchen, S.148 Sellin, inkl. gemalter Umgebungskarte)
    • die große, detaillierte Aufnahme des schlichten Bahnhofsgebäude Bubkevitz, S.32
    • darunter die Farbaufnahme eines Zuges mit dem Neuendorfer Wiek als Hintergrund. Ich finde die Bildkomposition gelungen. Und die Landschaft (Wiek / Bodden) ist für mich so "ostseetypisch"
    • S.37, das Schild "Fährhof", ein fast banales Bild, aber es zeigt so gut den einfachen Charakter der Bahn
    • besondere Perspektiven Bahnhof Putbus S.144ff., u.a. (Wellblech) Güterboden mit dem Bahnhof im Hintergrund. Aufgrund der Perspektive kann ich mir jetzt gut vorstellen, wo der Güterboden mal stand.
    • S149, Laderampe mit Lok / Packwagen mit geöffneten Türen und Personal, eine Alltags- / Betriebsszene

Hier sehe ich den Wert des Bildbandes / der Reiseberichte G.W. Christensen. Es ist eine schöne Ergänzung zu bereits vorhandenen themenbezogenen Eisenbahnbüchern.

Ich hatte oben die mir bekannte Rügen Literatur nur kurz "skizziert", bzw. angedeutet, mit einer Mischung aus der Nennung der Verlage und (nur) eines Photographen, Günter Meyer. Damit wollte ich nicht die immense Arbeit aller beteiligten Autoren und Photographen schmälern, Dich eingeschlossen, Achim.

Also, sollte es mal einen "Photoband" über die RüKB geben, ich würde mir diesen sofort vorbestellen.

Grüße, Merc

• Ich hatte auch kein Aha-Erlebnis. Einige dieser Bilder befinden sich auch in den Rügen-Büchern. So z.B. die Aufnahme der Wellblechbude in Bubkevitz. Von der Einfahrt Bubkevitz zeigt er nur ein Bild, wo der Zug noch ellenweit entfernt ist. Den Hauptschuß von ihm (in SW) findet man in unserem Buch. Gunnar war damals mit einer großen Gruppe für einen Tag auf Rügen (die kamen über Saßnitz und haben somit fast nur Fotos der Nordstrecke). Von einigen anderen Teilnehmern (u.a. Wilcke) sind ebenfalls Fotos in unseren Büchern enthalten, noch dazu viel besser (z.B. Trent oder Wittower Fähre). Einige von ihnen haben auch schon vier Jahre zuvor eine solche Reise unternommen und zum Teil die gleichen Fotohalte eingelegt. So gefiel mir z.B. das Motiv der Neuendorfer Wiek von 1965 weitaus besser als jenes von 1969.