100 Jahre 58 311

  • Hallo liebe Foristen,

    vorgestern fuhr ich mit dem Zug an Karlsruhe vorbei, als ich plötzlich 58 311 erspähte. Die Anschrift an der Rauchkammertür mit etwas wie "100 Jahre...." veranlasste mich dazu einmal nachzuschauen, ob es schon soweit ist. Und tatsächlich: nicht nur 58 sondern auch 75 1118 feiert ihren 100-jährigen.

    Im September ist eine fantastische Sonderveranstaltung geplant, deren Ankündigung ich hier einmal verlinke:

    https://www.uef-dampf.de/joomla_01/inde…09-04-ettlingen

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo,

    ja, die 58 311 hatte gerade Geburtstag:

    Endabnabnahme:

    27.06.1921

    Stationierungen und Untersuchungen:

    Mehr Informationen hier: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deut…reihe-58/58-311

    Hier ein Dokument aus der Sammlung von Rolf Steinicke, die Rbd Tfz Liste der RBD Dresden vom 31. August 1945.

    Die 58 311 steht "krank" zur L4 im RAW Zwickau.

    Mfg TRO


    Bw Karlsruhe: 07.06.1921 - 28.09.1933

  • Hallo,

    dann gratuliere ich dem Geburtstagskind mal mit einem Foto von mir.

    Im Mai 1998 war 58 1111, wie sie die letzten Jahre vor ihrer Ausreise ins NSW hieß :zwink: , unterwegs auf der Werdauer Waldbahn.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Moin,

    unvergessen der Plandampf in Thüringen im März 1993.

    Am Brandleitetunnel, bei genauem Hinsehen sieht man das gelbleuchtende Loch unten links in der Rauchkammertür.


    In Oberhof zeigte sich das Ausmaß der ausgeglühten Rauchkammertür.


    Ausfahrt Richtung Suhl.


    Gruß aus Binz

    Carsten

  • Hallo Zusammen,

    Herzlichen Glückwunsch zum Hundertsten auch von mir!

    Am 25. März 2019 war sie für die Eisenbahnfreunde Treysa auch auf meiner Haus- und Heimatstrecke KBS 443 Kreuztal - Erndtebrück - Bad Berleburg/Bad Laasphe unterwegs.

    Hier kurz vor der Abfahrt in Hilchenbach:

    Warum habe ich mich hier postiert, und nicht an der landschaftlich reizvollen Steigungsstrecke nach Lützel?

    Ganz einfach. Es war mutmaßlich die ERSTE Anfahrt eines Dreischlägers ÜBERHAUPT in Hilchenbach. Und die wollte ich hören... :frech:

    Weiterhin allzeit gute Fahrt!

    Wünscht Peter :huhu:

  • Danke für den link!!! Schön, das war die Aufschrift auf der Rauchkamertür, die ich gesehen hatte ;)

    Schade, dass die Bilder nur in solch geringer Auflösung gezeigt werden, denn sie scheinen ausgesporchen gelungen zu sein.

    Schon eine ausgesprochen gelungene Maschine.

  • Guten Abend Lenni,

    die Fotos sehen in der Tat, in Originalgröße, sehr gut aus. Hast Du da ggf. ein bestimmtest Foto im Focus? Dann könnte ich ggf. beim Fotografen einmal für Dich nachfragen. Garantieren kann ich allerdings für nichts.

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (28. Juli 2021 um 21:35)