100 Jahre 58 311

  • Hallo zusammen,

    da will auch noch ein Bild von der "zweiten" Hausstrecke der Lok, der Murgtalbahn, anhängen:

    Am 13.6.2021 zwängt sich die Lok bei herrlichem Wetter anlässlich des ersten Fahrtages im Murgtal in diesem Jahr bei Gernsbach-Scheuern durch die engen Kurven.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Mahlzeit,

    im Bw Heilbronn nahm ich vor ein paar Jahren den Muffeltopf auf:

    31900245sm.jpg

    Januar 2017:

    Zwischen Kleinengstingen und Münsingen - vorn die Kleine:

    27980555tc.jpg

    Hinten hilft die 58 311:

    27980574bj.jpg

    27980610xc.jpg


    Als Schlußlok zwischen Münsingen und Schelklingen:

    27980345uf.jpg

    27980347pg.jpg

    27980395mc.jpg

    Bei Oberheutal - fast zu viele Loks an einem Zug...

    27980429lx.jpg

    27980447ql.jpg

    52er gehen immer:

    27980465xk.jpg

    Ebenfalls 100 Jahre, die badische 75er:

    30566819sh.jpg

    Viele Grüße

    vom Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo

    Schade das es nicht mehr möglich ist die 58 1111,wie diese ihre letzte Heimat das Bw Aue war einzusetzen zum Jubiläum. Weil es dieses Bw nicht mehr gibt,und Aue ein besserer Haltepunkt ist ,ein Dank an Mehdorn und Konsorten.Habe noch als Lokschlosser im Bw Aue an der 1111 geschraubt.Zum großen Glück gibt es noch das Bw Schwarzenberg,in dieser Region.

    Dietmar

  • Hallo,

    "Weil es dieses Bw nicht mehr gibt,und Aue ein besserer Haltepunkt ist ,ein Dank an Mehdorn und Konsorten"

    Ein Bw braucht dort niemand mehr, die Werkstatt in Chemnitz reicht,der 642er und der City-Link müssen auch nicht mehr alle 4 Tage zur Nachschau, wie früher die 202 oder die 219.

    Achja, der Chef der Erzgebirgsbahn, heißt nicht Mehdorn, sondern Mehlhorn.

    Wegen der 75 1118: alleine die Überführungsfahrten aus dem Großraum Karlsruhe in die Oberlausitz und zurück würden weit im 5-stelligen Bereich Kosten verursachen. Und da ist sie dann in vor Ort noch nicht einmal einen Meter gefahren. Nur mal so ;).

    LG TRO

  • Das sind schon viele Loks in Dresden gewesen, Löbau und Zittau ist da nicht weit. Die 89 6009 war sogar in Köln...

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo,

    du weißt aber schon, wer damals Veranstalter war, als die 89 6009 in Köln war?

    Da spielten Kosten keine Rolle, ich habe ja auch nicht gesagt das es technisch nicht machbar ist, sondern für so etwas ist die Finanzierung eigentlich nicht möglich.

    Die letzten Einsätze der Badischen G12 waren ja auch nur möglich in Sachsen und Thüringen, weil sich verschiedene Veranstalter zusammen getan haben um die Kosten damit auf mehrere Schultern verteilt werden könnten.

    Im Mai 1998 war die 58 311 zum Plandampf in Thüringen auf für mich der ausschlaggebende Punkt, daran Teilzunehmen um ihre seltenen Einsätze im Osten doch überhaupt einmal zu erleben.

    Das ich später noch oft in Saalfeld oder im Thüringer Oberland rund um Lobenstein selbst Lokführer sein würde, war damals natürlich noch nicht absehbar ;) .

    Schön wäre es natürlich schon, die badische VI c mal wieder an ihrer alten Einsatzstätte zu haben. Desweiteren wäre noch zu klären, ob der Verein das überhaupt will, wegen der technischen Beanspruchung des historischen Fahrzeuges usw.

    Die Fotoaktion zwischen Löbau und Ebersbach im März 2013: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…226#msg-6338226


    MfG TRO