152 und 53 im Museum Asbach

  • Guten Abend zusammen,

    manchmal muss man einfach Glück haben. Nachdem ich am Samstag glücklos war, war jenes mir heute auf einer Rennradtour besonders hold! In Asbach eingetroffen konnte ich meinen Augen kaum trauen, als 152 und 53 einträchtig voreinander am Lokschuppen standen: ein herrliches Bild. Ein sehr nettes Vereinsmitglied verstand meine Begesiterung genau und ließ sich nicht lumpen und setzte mir die 53 auf das Nachbargleis um und zog 152 in die Sonne. Beide Maschinen habe ich vorher noch nie rollen sehen. Sehr beeindruckend!

    Ein paar Bilder habe ich Euch natürlich auch noch mitgebracht. Alles leider nur mit dem Handy, aber immerhin, den Moment wollte ich nutzen :) :) :)

    Nun ist eine weitere herrliche Lok in Asbach eingetroffen und so langsam gibt es dort eine echte Kuriositäten-Sammlung. Ich finde es richtig toll, was dort auf die Beine gestellt wird und die Belegschaft ist noch richtig jung - viele in den 20ern.....mal sehen, was die noch alles in Angriff nehmen.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Danke für`s Zeigen der Bilder Lenni.

    Ja die 53 gefällt mir auch sehr gut. Optisch eine sehr interessante Schmalspurdampflok. Ich glaube das muss man sich mal vor Ort selber anschauen.

    MfG, Philipp

    MfG, Philipp

  • Lenni Du bist ein Glückspilz!!! Als ich zuletzt dort war, haben wir uns nur die Nasen an den Lo(c)kschuppenfenstern platt gedrückt.:klatsch:

    Jetzt weiß ich auch, warum die 152 so "irgendwie anders" ausschaut als ich sie in Erinnerung hatte. Die Luftbehälter vorne links und rechts vom Kessel fehlen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Von hinten habe ich die 152 nicht fotografiert, da es von hinten sehr dunkel war.....und dann mit Handy.....wolltest Du ein Detail wissen?

    Ja, die 53 ist schon wirklich beeindruckend. Das war ein Erlebnis, sie in Bewegung zu sehen, daher habe ich auch das Zurücksetzen nicht gefilmt, denn das wollte ich einfach einsaugen. Ein Trumm!!!

    Mal sehen, was Matthias so vor hat, wenn die C-Kuppler fertig sind ;) Vielleicht macht er ja noch eine 53 =O Da muss man aber echt Selbstbauweichen nehmen, sonst ist es vermutlich hoffnungslos......

    Ich glaube das muss man sich mal vor Ort selber anschauen.

    Kann ich nur empfehlen!!! Bald ist Bahnhofsfest, glaube ich. Bald soll es auch endlich die neue Homepage geben.

    Übrigens: vor wenigen Monaten kam ja zudem noch die Luttermöller-Lok 8301 der Basalt-AG ins Museum. Ebenfalls ein sehr Sehenswertes Exponat!

    https://www.lok-report.de/news/deutschla…-umgezogen.html

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Von hinten habe ich die 152 nicht fotografiert, da es von hinten sehr dunkel war.....und dann mit Handy.....wolltest Du ein Detail wissen?

    Hallo Lenni,

    mich hätte einfach nur die Heckansicht interessiert, weil ja der Tender fehlt.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Lenni

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und Dir meinen Dank ausdrücken für das Zeigen der Aufnahmen und der kurzen Filme von besonderen Schätzen der Schiene einer schmalen Spurweite.

    Da das Museum für mich von meiner Heimatstadt nicht so weit weg ist , kann man mal fix dorthin fahren . Danke

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • mich hätte einfach nur die Heckansicht interessiert, weil ja der Tender fehlt.

    Ja, das kann ich gut verstehen. Ich habe auch länger davor gestanden.....nächstes mal habe ich bestimmt wieder meine Kamera dabei. Es sieht schon merkwürdig aus, so viel sei gesagt.

    Aber à propos Tender: da tut sich wohl auch schon etwas.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Mal sehen, was Matthias so vor hat, wenn die C-Kuppler fertig sind ;) Vielleicht macht er ja noch eine 53 =O Da muss man aber echt Selbstbauweichen nehmen, sonst ist es vermutlich hoffnungslos......

    ... :lol:

    :gruebel: ... ich muss aber gestehen, dass mir so Ideen auch schon gekommen sind. Ich wollte da aber lieber nicht den Mund so voll nehmen ... zuerst Mal schauen, ob die C Kuppler noch was werden!