Stralsund - Ende der 80er Teil 1 ( m 30 B )

  • Zitat

    Original von Thomas Schwarze
    findest Du "PRESSwurstbahn" lustig :confused:?


    jaaaa!!! :spos: :D :) :B


    @Achim, habe noch mal nachgesehen, der Wechsel von 362 auf 298 muß so November/Dezember 2008 gewesen sein.
    Zumindest aus diesem Zeitraum habe ich Bilder, Du weißt ja alles neue ...
    Dies betrifft aber nur den Güterverkehr. Rangierarbeiten im Personenverkehr übernimmt nach wie vor eine 362.

    Es wurde also kwasi nur eine 362, gegen eine 298 eingetauscht.

    gruß von W4

    grembo

  • Hallo Grembo,

    die 298, ich denke es war die, habe ich neulich mal über unsere Insel dieseln gesehen.
    Rangiert im Hafen eigentlich immer noch der Unimog?
    Ich habe mich darum nun ewig nicht mehr geschert. Das ist ja jetzt auch gut eingezäunt, damit Osama Bin Laden nicht in Stralsund auf den nächsten Amerikadampfer steigt :hot:.

    Fährt die rote Bahn denn noch viel zum Hafen? Die Privaten haben sich doch auch schon ein ordentliches Stück vom Kuchen erobert. Unsere PRESS-Loks schauen doch auch immer mal vorbei und statten dann Putbus oft noch einen Besuch ab. Wenn ich die Kamera dabei habe, konnte ich sie hier schon erlegen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim!

    Erstmal ein großes Lob und vielen Dank für den interessanten Beitrag, da haste Dir aber wieder eine Arbeit gemacht!

    Zum Thema Rangierlok im Stralsunder Hafen: Während meines Ostseeurlaubes zum Monatswechsel Mai-Juni (bei dem wohl konkurrenzlos bescheidenem Wetter...) stand am 31.5. eine 346 der WFL im Stralsunder Hafen.

    Vielleicht erinnerst Du Dich Achim, ich war der Typ mit dem "Fichtelbergbahn"-Basecap, der am 1.6. (bei richtig miesem Wetter...) zum ersten Mal bei Euch unterwegs war. Du hattest die 4011 als Planlok an diesem Tag. Wir hatten uns dann auf der Fahrt nach Göhren im gut geheizten Buffetwagen verkrochen und gutes Flensburger gab es auch... :spos: ;) Ich muß unbedingt mal bei besserem Wetter bei Euch Urlaub machen, Landschaft, Strecke wie auch die gepflegten Fahrzeuge bei Euch haben mir sehr gut gefallen! Wenn es nur nicht so weit weg wäre... Viele Bilder sind es am Ende wegen des schlechten Wetters nicht geworden, vielleicht schaffe ich es aber einen kleinen Reisebericht in den nächsten Tagen hier einzustellen.

    Viele Grüße

    Falko

    (Exilsachse im Münsterland)

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Hallo Grembo,

    Fährt die rote Bahn denn noch viel zum Hafen? Die Privaten haben sich doch auch schon ein ordentliches Stück vom Kuchen erobert.


    Ja, die rote Bahn hat da noch einiges zu tun:
    -Bedienung der Werft Mo-Fr täglich mit Flachwagen, die mit Stahlplatten beladen sind
    -Miltzow Gasbombe gehört auch zu dem Umlauf täglich
    -3x die Woche Mo, Mi, Fr die Gipszüge morgens in den Hafen fahren un abends Hochfahren
    Nordhafen /teilweise auch Südhafen
    Im Sommer selten bis gar nicht, Bedienung des Kohlehandels mit Eas, Eaos, Fcs

    Private:
    -2-3x die Woche Gipszüge Di, Do, Sa (Nordhafen) durch EKOtrans mit Selbstentladewagen Fals und teils wechselnder Bespannung 143 001, 145 081, 145 082, 185 544 (Porschezug -Unfalllok- aktuell oft im Einsatz) oder EKO V100-Doppel.
    Wenn mit E-traction gefarhen wird, übernimmt die private V60 die beförderung in den Hafen und abends zurück.

    - Südhafen Holzzüge von OHE, DP usw. unregelmäßig, mit ER 20, Red Tiger, Holzroller, MaK G2000
    Splitzüge HVLE V100, Blue Tiger

    -BIO-Dieselzüge durch LEG meist im Herbst mit Ludi oder V 100-Doppel ab Nordhafen

    Der blaue Unimog gehört dem Hafen und übernimmt den Verschub hinter dem Zaun, im Nord- und Südhafen. Aber kein Verschub zwischen den beiden Häfen.

    Aus der Ferne kann man das Treiben, vor allem im Südhafen, schön von der Webcam der Rügenbrücke beobachten. Nordhafen auch möglich über die Webcam, Nikolaikirche.

    grüße von W4

    Frank

  • Hallo Grembo,

    da ist ja einiges los im Hafen. Ich seh bloß manchmal ais dem Augenwinkel was stehen, wenn ich über die Rügenbrücke fahre. Von da oben müsste man...
    Aber da ist ja kein Halten möglich, wenn nicht gerade mal Stau ist und Wanderer werden dank Videoüberwachung nicht annähernd bis über die Hafenbahn kommen.

    In Stralsund bin ich fotomäßig kaum noch aktiv.
    Da war die Aktion mit den Dreharbeiten und 89 6009 wohl der letzte Anlass.
    Sonst komme ich als Spaziergänger höchstens mal zur Gorch Fock.
    Das Gleis da hinten ist aber wohl schon lange nicht mehr befahren worden.

    Wenn hier Bedarf besteht, kann ich ja demnächst mal verschiedene Dampfloks im maritimen Umfeld zeigen.
    Das kann aber noch etwas dauern.

    Viele Grüße

    Dampfachim


    251 901 bleibt blau!!!

  • Hallo Thomas,

    das versuch lieber nicht.
    An den Traversen, da wo die Verkehrsleitanlagen dran hängen, sind alle Nase lang Kameras.
    Da hat die Leitzentrale im fernen Malchow immer ein Auge drauf.
    Arbeiten und Arbeiter an und auf der Brücke dürften da auf jeden Fall gemeldet sein. Der Weg über die Westrampe zu den Pylonen ist auch verdammt lang und die Treppen innerhalb der Pylone sind garantiert nicht erreichbar. Da kommst Du nicht unentdeckt rauf und runter...

    Was meinst Du, wie viele Fußgänger da schon weggefangen wurden.
    Da hilft wohl nur ein guter Bekannter bei den Wartungsfirmen, der dann die Traute hat, einen mit auf die Brücke zu nehmen. Die Warnweste sollte dann schon die richtige Aufschrift haben und die Kamera darfst Du dann auch nicht frei mit Dir rumtragen.
    Ob es aber solche Bekannte gibt???

    Ich mach den Versuch lieber nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Danke du Dieselkutscher für die aktuellen aufnahmen aus Stralsund.
    Wenn man da nur alle 10 Jahre hinkommt ist das eine nette Ergänzung.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Ganz so aktuell sind die Bilder nicht mehr, das war zur Eröffnung der Rügenbrücke am 20.10.2007.... :) War auch nicht so leicht, mit Tausenden über die Brücke zu laufen und relativ anständige Bilder zu machen. Da mußte man schon ab und zu auf ein Geländer klettern...

    Gruß aus Berlin

  • Hi Leute
    Also mich kriegen da zu Fuß keine 10 Pferde rauf, ist mir alles viel zu hoch, bin schon froh, wenn ich mit dem Auto da schnell drüber bin, ich ziehe mir den alten Weg vor. Werde den auch immer benutzen, wenn er nicht gesperrt ist.
    Micha