Historischer Nahverkehr auf Rügen

  • Hallo Lenni,

    gar kein Bier. Das war tatsächlich der betrieblichen Situation geschuldet, weil binnen kurzer Zeit sowohl der LVT nach Lauterbach, der RS 1 (Ankunft aus Weiden) und eben auch die Kleinbahn und schon wieder der LVT nach Bergen abzufertigen und zu rangieren waren. Die zuständige Kollegin in der Zugleitung war da nicht zu beneiden und hat es trotz aller Beeilung nicht schneller geschafft. Der Bf. Putbus besteht eben aus Handweichen, Schlüsselabhängigkeiten, mechanischen Sperren und langen Wegen, bis alles im Stellwerk im richtigen Schloss sitzt, am richtigen Schlüsselbrett gesteckt ist und die Fahrstraßen gesichert sind.

    Daran hat keiner gedreht. Planmäßig liegen die Abfahrzeiten der Schmalspurzüge und der Regelspur 3 Minuten auseinander. Hier hätte der Schmalspurzug um 18:08 Uhr abfahren sollen und der LVT um 18:11. So haben sich beide um 18:11 Uhr auf den Weg gemacht.

    Die Kleinbahn war aber in Binz wieder pünktlich, weil zum Glück dazwischen kein Haltewunsch bestand.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Guten Abend,

    die jährlichen 2 Wochen Rügenurlaub sind nun vorbei und ich bin wieder zurück in Südhessen. Hier nun ein paar Schnappschüsse vom Schienenverkehr auf Rügen.

    Los geht´s beim Roland:

    Rügens bekanntester Lokführer wurde von meiner Frau abgelichtet. Mein Sohn und ich waren Fahrgast.

    Der Gegenverkehr...

    Szenenwechsel, Bahnhof Bergen...

    Die moderne Traktion...

    Frau Hundert brummt heran:

    Ausfahrt aus Putbus in Richtung Lauterbach...

    Das Burgfräulein wird derweil bekohlt:

    Nun hängt 86 1744-1 am Zugschluss...

    Zum Schluß gibt es noch den Blick auf den Bahnhof Putbus aus dem Schmalspurzug aus Altefähr kommend...

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo zusammen,

    weil hier ja auch schon einige Bilder vom historischen SPNV zwischen Bergen und Lauterbach aus den vergangenen Jahren gezeigt wurden, hänge ich mich da einfach mal dran, mit einem Bild vom 31. März 2017: Die 112 565 und die Schlusslok 112 425 haben gerade, von Bergen kommend, den bekannten Viadukt der ehemaligen RüKB-Südstrecke passiert und erreichen nun den Bahnhof Putbus.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)