Historischer Nahverkehr auf Rügen

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

    noch bis zum Sonntag lädt die PRESS alle Einheimischen und Gäste der Insel Rügen traditionell zum "Historischen Nahverkehr" ein.

    Nach dem auf der PRESS-Homepage veröffentlichten Fahrplan kommen neben den planmäßigen Dampfzügen auf dem Rasenden Roland wieder historische Züge auf der Strecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole zum Einsatz.

    Neben den hier als Reservetriebfahrzeugen stationierten LVT 772 140 und 772 140 kommt ein Personenzug mit der Dampflok 86 1744-1 und 114 703-2 der PRESS wechselweise zum Einsatz.

    Den Fahrplan findet Ihr hier: Sonderfahrplan Historischer Nahverkehr

    Gestern und heute konnte ich den Dampfzug schon mehrmals ablichten:

    Am Mittwoch rangierte die 86 1744-1 schon in Putbus und wurde vom Personal auf die Plandampffahrten vorbereitet. Die ÜK-86 wurde 1942 von der "Maschinenbau- und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vorm. Orenstein & Koppel" hergestellt und zuerst im Bw Waren an der Müritz stationiert.

    Bei Bergen wird die erste und einzige merkbare Steigung bezwungen.


    Nochmals in der Steigung bei Bergen. Am Schluss fährt 114 703-2 mit, weil in Lauterbach bekanntlich nicht umgesetzt werden kann.


    Die Lichtverhältnisse waren heute schwierig. Etliche "Wolkenschäden" machten das Fotografieren nervenaufreibend. Hier passiert der Mittagszug die ehemalige Ladestelle bei Neklade.

    Hier wurden zu Kriegszeiten Waffen und Munition, vorrangig für die Kriegsmarine umgeschlagen.


    Auch in die Kategorie Wolkenschaden gehört diese Aufnahme bei Pastitz.

    Auch hier schien Sekunden vorher noch die Sonne. Aber Ärgern hilft nichts.

    Das neue Einfahrsignal in Putbus wollte auch mal auf dem Chip verewigt werden.


    Typisch, wenn "nur" die Diesellok kommt, scheint die Sonne...


    Die Sonnenblumen schämen sich und drehen sich um, oder interessieren sie sich für den schönen Zug?


    Immerhin gibt es hier nicht alle Tage eine Dampflok zu sehen.


    Die beiden Triebwagen habe ich heute nicht fotografiert. Darum zwei ältere Fotos der Triebwagen, diesmal jedoch einzeln und nicht im Verbund.


    Also wer Zeit und Lust hat - auf nach Rügen!

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Tom,

    das ist nicht die 112 708, die übrigens heute als 110 722 getarnt ist, sondern 114 703!!!

    Die 708 hatte noch ziemlich lange einen 12 KVD. Die 703 war wohl schon länger umgebaut.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    danke, Achim, für den Reisetip und den Bilderbogen. Mein Rügen-Urlaub steht erst im September an, aber auch mit „nur“ Schmalspurdampf und Landschaft werde ich es ganz gut aushalten. 😉 Außerdem schaut während meines Aufenthalts eine Pacific auf Rügen vorbei, glaube ich. Und ich kann mich damit trösten, die historischen Fahrzeugeinsätze zwischen Bergen und Lauterbach auch schon einige Male miterlebt zu haben… Die 86 1333 anno 2016 noch mit den herrlichen Wagen des Schweriner Traditionszuges. 😇

    Aber weil Ihr es gerade von den Loknummern habt: Müsste die 114 703 nicht eigentlich 112 703 heißen? Wenn ich mich nicht täusche, ist sie vor ihrer PRESS-Zeit nie eine 114/204 gewesen, oder…? 🤔

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Mein Sohn (8) hat gestern morgen die Ausfahrt des ersten Zuges aus Putbus in einem kurzen Video festgehalten. Vorher sind wir mit dem Zug von Bergen aus angereist und haben die Fahrt am offenen Fenster direkt hinter der Dampflok genossen. Die 86‘er beschleunigt flott und macht ordentlich Tempo. Habe so eine Lok bisher noch nicht live erlebt.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Die 703 wurde im Februar 1983 von einer 110 zur 112 umgebaut und blieb in diesem Zustand in Zittau bzw. zum Schluss in Görlitz bis zur Ausmusterung.

    Danach wurde sie nochmals Remotorisiert,was die Press wahrscheinlich zum Anlass genommen hat,die Lok jetzt als 114 zu bezeichnen.

  • Hallo Stefan,

    das stimmt, sie war eigentlich historisch bei DR bzw. DB AG nie eine 114 bzw. 204, ist aber heute mit entsprechender Motorisierung in diese Leistungsklasse aufgerückt.

    Wenn Du den Historischen Nahverkehr 2016 bei uns erlebt hast, dann hast Du sie damals als 112 703-4 mit magnetischen Tafeln gesehen:

    Damals war sie noch mit Rechteckpuffern unterwegs und wohl auch schon remotorisiert. Aber man hat sie noch als 112 präsentiert.

    Hier in der Nähe von Bergen als Schlusslok.

    Nach einer Untersuchung in Stendal (wenn ich nicht irre Anfang 2018) bekam sie dann Pockauer Platten als 114 703-2

    Viele Grüße

    Dampfachim


    Mein Sohn (8) hat gestern morgen die Ausfahrt des ersten Zuges aus Putbus in einem kurzen Video festgehalten. Vorher sind wir mit dem Zug von Bergen aus angereist und haben die Fahrt am offenen Fenster direkt hinter der Dampflok genossen. Die 86‘er beschleunigt flott und macht ordentlich Tempo. Habe so eine Lok bisher noch nicht live erlebt.

    Hallo Ronald,

    die Lok wird mit dieser Last natürlich hier nicht überfordert. Da die Fahrzeiten für 80 km/h gerechnet sind, operiert die Lok im Historischen Nahverkehr an ihrer Höchstgeschwindigkeit.

    Ich habe die BR 86 noch im Plandienst zwischen Schlettau und Crottendorf live erlebt. Aber dort ging es viel gemütlicher zu.

    Sehr schön, dass Du Deinen Sohn für unser schönes Hobby begeistern kannst.

    Viele Grüße

    Dampfachim


    Seltsam??? Wie habe ich diese Beiträge zusammengefügt? Ist ja nicht schlimm, war aber gar nicht meine Absicht???

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (30. Juli 2021 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dampfachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Achim und Heberlein,

    danke für Eure Antworten - und ja, Achim, das kann ich bestätigen, habe die Lok damals so erlebt und sogar fotografiert, obwohl die Garnitur natürlich eher zur 86er passte. 😃 Jedenfalls eine schicke Frau Hundert, und auch wenn sie mir als 112 besser gefallen hat, ist es so natürlich auch kein Drama. 😉


    Hallo Gismo,

    für mich war es damals 2016 auch die erste Mitfahrt in einem mit BR 86 bespannten Zug, und ich habe das ganz ähnlich erlebt wie Du (nur vielleicht durch die offenen Plattformen der Wagen sogar noch etwas intensiver). Auch ich fand es sehr beeindruckend, die Lok hat in der Tat ordentlich Ballett gemacht. 🙃

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Achim,

    Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. Unsere Betriebsleitung scheint da eine Art Automatismus eingebaut zu haben , wenn zwei Beiträge im gleichen Fred kurz hintereinander gepostet werden.

    Auch von mir: keine Kritik, im Gegenteil! :)

    Liebe Grüße,

    Peter