Hallo Eckhard,
das muss man erstmal wissen. Wie lange muss man denn warten, um separate Beiträge schreiben zu können? Kann ja mal vorteilhaft sein. In diesem Fall ist es schon okay, war bloß überrascht.
Viele Grüße
Dampfachim
Hallo Eckhard,
das muss man erstmal wissen. Wie lange muss man denn warten, um separate Beiträge schreiben zu können? Kann ja mal vorteilhaft sein. In diesem Fall ist es schon okay, war bloß überrascht.
Viele Grüße
Dampfachim
Hallo Kalle,
da hast Du leider Pech gehabt. Aber wir brauchten den Zug ja nicht früher.
Viele Grüße
Dampfachim
Hallo Eckhard,
das muss man erstmal wissen. Wie lange muss man denn warten, um separate Beiträge schreiben zu können? Kann ja mal vorteilhaft sein. In diesem Fall ist es schon okay, war bloß überrascht.
Viele Grüße
Dampfachim
Hallo Achim,
warum sollte man innerhalb weniger Minuten zwei Beiträge im selben Thema schreiben, wenn inzwischen niemand geantwortet hat? Warum kann das nicht in einen Beitrag geschrieben werden?
Hallo Eckhard,
weiß ich auch nicht. Aber es könnte doch sein, dass es mal so ist. Also wie lange ist die Zeit?
Viele Grüße
Dampfachim
Man erkennt an der 703 eigentlich auch die Remotorisierung genau so gut wie an der 708..
Die eine ist keine richtige 112/114 und die andere halt keine richtige 110..
Für mich stellt das in so fern kein Problem dar, weil es eben der Lauf der Dinge ist, das gewisse Sachen eben angepasst werden müssen. Es sind ja nun mal keine Museums-Loks, sondern müssen auch irgendwo wirtschaftlich Geld verdienen.
Schade wird es nur wenn solche Loks dann ohne Hinterfragen zum Modellbau genutzt werden und dann eine völlig falsche Lok erscheint.
Mir ist das mal bei einem kostenpflichtigen Simulator bei einem Bekannten aufgefallen das man dort ausgerechnet eine remotorisierte Lok mit Cat Motor als Grundlage für die 204 genommen hat. Is halt doof und ärgerlich wenn dann die Vorbautüren nicht so recht zur Lok passen wollen..
Gruß André
Hallo André,
die 112 708 und 114 703 lasse ich da als Vorbild für ein Modell in der jetzigen Epoche (ist das Ep. VI, oder sind wir da schon weiter?) sogar noch gerade so durchgehen. Mehr stört mich da die V 100 des Lausitzer Dampflokclubs mit den seltsamen Lüftungsschlitzen in den Fronten.
Natürlich dürfen diese Modelle nicht als Epoche IV deklariert werden.
"Original" ist bei der PRESS nur noch die 112 565. Die hat noch den 12 KVD-Motor. Aber es ist immer schwieriger, dafür Ersatzteile zu bekommen und so sind "zum Geld verdienen" die vielen blauen und roten V 100 bei der PRESS bzw. MTEG inzwischen remotorisiert.
Viele GRüße
Dampfachim
Ja Achim als Modell der jetzigen Epoche ist das natürlich völlig legitim. Sie fahren ja jetzt so draußen rum. Es wird halt nur seltsam wenn dir jemand das dann als V100 der Reichsbahn der Achtziger Jahre verkaufen will.
Und letztlich wird außer uns "Nerds" der normale Bürger die unterschiede gar nicht feststellen und eine Lok sehen die er aus seiner Jugend kennt. Und sich drüber freuen..
Die 703 habe ich übrigens am 25.7 sogar zweimal Dienstlich auf die Reise geschickt.
Erst mit 204 031 zusammen (wer sich bisschen auskennt weiß das das der Vorgänger vom Muff 112 565, also die ex 112 326 ist) am Blocksignal ein bisschen warten lassen (Fuhr im Abstand gen Zwickau) und dann von Zwickau rückkommend mit den Hilfszugwagen und der bei euch eingesetzten Garnitur gen Glauchau.. war bestimmt auf dem Weg zu euch hoch..
Gruß André
Hallo Tom,
das ist nicht die 112 708, die übrigens heute als 110 722 getarnt ist, sondern 114 703!!!
Die 708 hatte noch ziemlich lange einen 12 KVD. Die 703 war wohl schon länger umgebaut.
Viele Grüße
Dampfachim
Moin,
hier mal zwei fast aktuelle Bilder (3 Wochen alt) von der 110 722 alias 112 708:
Aufnahmeort: Überseehafen Rostock
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
die 112 708 (auch als 110 722) hat bei uns übrigens auch schon mal "Historischen Nahverkehr) gefahren:
Das war im Juli 2017, als die 112 708 gemeinsam mit der 86 333 zwischen Bergen und Lauterbach unterwegs war.
Und im April 2019 dann gemeinsam mit dem Muff...
Die orange 293 022 hat es bei uns auch schon zu Nahverkehrsehren gebracht:
Am Nachmittag des 15.06.2014 war sie als 111 038-6 gemeinsam mit der 52 8079 in Lauterbach unterwegs.
Eine 111 038 hat es bei der DR nie gegeben. Die Lok war auch nie eine DR-Lok, wurde aber in Anlehnung an die bei 037 endende Nummernreihe durch die PRESS-Kollegen zeitweise als 111 038-6 eingesetzt.
Viele Grüße
Dampfachim