Historischer Nahverkehr auf Rügen

  • Hallo,

    einfach bildschöne Maschinen die DR V100 in ihrer alt roten Lackierung, da fange ich doch gleich wieder zu träumen an, wenn ich mir vorstelle, wie die RüBB V51 901 in dieser DR Lackierung, anstatt der grässlichen blauen PRESS-Lackierung ausschauen würde.

    Gruß Michael

  • wenn ich mir vorstelle, wie die RüBB V51 901 in dieser DR Lackierung, anstatt der grässlichen blauen PRESS-Lackierung ausschauen würde.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    für die Baureihe 251 gibt es nur eine korrekte Lackierung, nämlich das DB-Altrot mit weißen Zierstreifen und schwarzem Fahrwerk. In diesem Zustand war die Lok bis zur Übergabe an die PRESS/RüBB immer unterwegs. Eine DR-V100-Lackierung ist jedoch ein NoGo. Beim Öchsle ist man momentan bestrebt die 251 903 wieder in Betrieb zu nehmen.

    https://oechsle-bahn.de/wp/wp-content/…V51903-Web3.pdf

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Ronald,

    da gebe ich Dir vollständig recht. Es gibt für die BR 251 eine historisch korrekte Lackierung. Warum sollte man da noch eine Phantasievariante schaffen?

    Die 251 901-5 könnte durchaus auch mal rot werden, bitte mit silbernem Dach (war bei der RüKB ja fehlerhaft in Rot lackiert) und in der DB-Ausführung.

    Dass die DR-V 100 in der roten Farbgebung schön ist, unterschreibe ich sofort. Und weil es so schön zum Thema historischer Nahverkehr passt, gleich noch 3 etwas ältere Bilder dieser Loks:

    Ich weiß nicht, wie oft uns die PRESS-Starlok 112 565-7 "Muff" schon besucht hat? Hier verlässt sie Putbus mal mit einem Sonderzug nach Heringsdorf, nicht mit einem Nahverkehrszug. Anlass war eine Sonderfahrt für die Mitarbeiter der RüBB (15.01.2011).

    Ich hatte weiter oben fälschlicherweise geschrieben, dass die 114 703-2 wohl Anfang 2018 nach ihrer Untersuchung in Stendal von 112 in 114 umgenummert wurde. Hier muss ich mich korrigieren, denn ich konnte sie schon am 25.08.2017 im ganz frischen Lack und mit neuen Schildern in Putbus fotografieren. Direkt aus der Untersuchung in Stendal war sie über Eberswalde nach Putbus gekommen und hatte noch dort frisch untersuchte Güterwagen mitgebracht, u.a. einen frisch untersuchten Mannschaftswagen Gattung Hbs, ausgerüstet mit Pritschen und Kanonenofen zum Transport von Soldaten. Die Rauchabzüge der Öfen sind gerade noch über dem Dach des Wagens erkennbar.

    Nicht ganz so nach Farbe duftete die hier als 112 425-4 beschriftete 204 425-3 der MTEG, die am 28.03.2017 im Historischen Frühjahrsnahverkehr gemeinsam mit der 112 565-7 eingesetzt war. Hier im Dreischienengleis zwischen Lauterbach und Putbus.

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo,

    "das ist nicht die 112 708, die übrigens heute als 110 722 getarnt ist, sondern 114 703!!! Die 708 hatte noch ziemlich lange einen 12 KVD. Die 703 war wohl schon länger umgebaut."

    Ja, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Wieviel Leistung bzw welchen Motor die 708 ist mir gerade nicht bekannt. https://www.v100-online.de/index.php?nav=…action=portrait

    Aber BR 110= 1000PS sollte unzutreffend sein. Die "110" wäre für die 703 passender, die war früher als "lahme Ente verschrien" ;) .

    "Mehr stört mich da die V 100 des Lausitzer Dampflokclubs mit den seltsamen Lüftungsschlitzen in den Fronten."

    Das hätte man ändern können, wenn es jemand gestört oder interessiert hätte.

    Die Lüftungsschlitze gibt es aber nur am Vorbau II, weil man der Meinung war in Stendal beim Umbau, das das AST-LOOS Vorwärmgerät braucht diese ganz ganz dringend.

    Ist aber Unsinn. Das hat man bei anderen Loks auch wieder Rückgängig gemacht.

    MfG TRO

  • Hallo Tom,

    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. An der V 100 des LDC ist es mir ziemlich egal. Ich meine nur, dass man diese Version besser nicht ins Modell umsetzen sollte.

    Die Nummer 110 722 ist eine Reminiszenz an die entsprechende originale 110 722. Da die 112 708 vorwiegend von Rostock Seehafen eingesetzt wird und von Kollegen des Bw Rostock besetzt wird, die auf der echten 110 722 (die sich übrigens auch im PRESS-Bestand befindet, allerdings kalt) zu Hause waren, hat man diesen Stilbruch vorgenommen und die 112 so bezeichnet.

    Ich kann nicht beurteilen, ab die 112 703 bei der DR eine lahme Ente war. Inzwischen ist sie remotorisiert und so besteht zumindest die Chance, dass sie heute besser ist.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich freue mich natürlich, wenn so etwas heute überhaupt noch möglich ist. Da nimmt man das eine oder andere falsche historische Detail gern in Kauf. Die Loks sind nun mal keine Museumsloks und sollen nun mal Geld einfahren! Wenn das in Verbindung mit ein wenig Nostalgie passiert. Bitte unbedingt mehr davon!

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo zusammen,

    danke, Achim, für die weiteren Bilder, u.a. vom Sandwich mit der 565 und der 425 im Frühjahr 2017 auf Rügen, den ich auch selbst erleben konnte und sehr attraktiv fand.

    Insgesamt sehe ich es genauso wie Jan (Bremerbahn): Es ist sehr erfreulich, dass inzwischen so viele Loks (nicht nur V100), die hauptsächlich im Güterverkehr Geld verdienen, von den Betreibern in ein am historischen Vorbild orientiertes Erscheinungsbild versetzt wurden und somit nebenher auch recht gut im Sonderreiseverkehr nutzbar sind. Viele davon mit sehr viel Akribie gestaltet, einige mit etwas mehr Kompromissen, aber auch ich kann hier über das eine oder andere Detail ganz gelassen hinwegsehen.

    Was mich zur 112 708 interessieren würde: Bezieht sich die Umnummerung in 110 722 ausschließlich auf die Einsatzstelle, oder hat die „echte“ 722 möglicherweise auch Teile für ihre Schwester gespendet? Sehr interessant finde ich auch die Information, dass die 722 noch abgestellt existiert. Laut V100-online wurde sie 2019 in Espenhain verschrottet…? Der 722 fühle ich mich insofern besonders verbunden, weil ich mit ihr Erinnerungen von verschiedenen Orten verbinde. In ihrer Rostocker Zeit in den 1990ern gehörte sie während zweier Urlaube in Graal-Müritz zu jenen Maschinen, die meine Faszination für regelspurige Nebenbahnen weckten - sei es bei der An- und Abreise, Ausflügen nach Rostock oder beim häufigen abendlichen Beobachten des Umsetzens in Graal-Müritz. Während meiner Studentenzeit in Dresden gehörte sie dann zu den letzten Dresdner Maschinen ihrer Baureihe, die auf der Müglitztalbahn fuhren, und gelangte anschließend auch noch ins letzte 202-Refugium in Görlitz… So, genug geträumt, zurück in die Zukunft! 😉

    Die 251 901 im originalgetreuen DB-Zustand in rot wäre sicher eine Bereicherung. Das Blau, obwohl ich es für sich genommen gar nicht unattraktiv finde, will nicht recht zu den grünen Wagen passen - obwohl ja auch die DR schon mit blauen Schmalspurdieselloks experimentierte. 😉

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Moin allerseits,

    zur 202 703 habe ich auch ein paar Bilder gefunden, von den anderen tatsächlich nicht.

    Die lahme Ente 202 703 hat hier am 02.03.1999 mit ihrem Zug von Görlitz gerade souverän den Abzweig Särichen passiert.


    Inzwischen in Diensten der LEG zieht die 202 703 mit der 327 zusammen am 10.08.2009 einen Kesselzug duch die Berliner Wuhlheide.


    Hier das Pärchen am 19.08.2009 beim Umsetzen in Passow, der Kesselzug kam aus Gumience und ging weiter nach Stendell.


    In Diensten der MTEG dann am 23.07.2016 bei Eggesin von Ueckermünde kommend. Nun als 112 703 beschildert.


    Schönen Sonntagabend jewünscht! :)

    Carsten

  • Hallo Freunde,

    heute war nun der letzte Tag des historischen Nahverkehrs. Natürlich bleibt ein Besuch bei uns nach wie vor attraktiv, weil der Rasende Roland natürlich weiterhin täglich mit Dampfloks verkehrt, heute kamen sogar 4 verschiedene Dampfloks auf Schmalspur zum Einsatz, weil zeitweilig 99 4632 im Plan eingesetzt war.

    Wettertechnisch war der heutige Tag für mich eher ein Reinfall, aber wir versuchten, das Beste draus zu machen. Einige Fotos habe ich für Euch herausgesucht.

    Das Triebwagengespann 772 140/141 versah wieder zuverlässig einen Teil des Tagespensums zwischen Bergen und Lauterbach, hier in der Nähe der Ortslage Pastitz.

    Natürlich interessierte mich der Personenzug mit der 86 1744-1 und 114 703-2 mehr, aber das Wetter hielt nicht.

    Hier ein Foto zwischen Putbus und Lauterbach.


    Durchfahrt durch den Hp. Lauterbach (Rügen). Hier kann man heute nicht nur in die Regelspurzüge einsteigen (Bedarfshalt), sondern auch verschiedene Ferienwohnungen mieten.


    Jetzt besteht Bedarf und der Lokführer der 114 muss den Zug hier stoppen. Nach kurzem Halt geht es weiter.


    In der Steigung nach Putbus hat sie mit dem leichten Zug trotzdem leichtes Spiel, zumal die 86 am Schluss noch etwas hilft.


    Einsetzender Regen ließ mich schon am Sinn dieser Aufnahme zweifeln. Aber es hörte nochmal kurz auf und sieht dafür noch ganz ordentlich aus. Der Bahnübergang bei Neklade ist schon längst kein Geheimtipp mehr.


    Die 86 und ihre Mannschaft hat schon Feierabend, als um 17:49 das LVT-Gespann den Bf. Putbus erreicht.


    Sieht ganz gewöhnlich aus, wie alle Tage. Und doch war diese scheinbar alltägliche Szene eine kleine Besonderheit. Gegen 18:00 Uhr kehrte nämlich der RS 1 der PRESS vom Regio-Shuttle-Treffen in Weiden (Obpf.) zurück.


    Eine kleine Verzögerung brachte die Annäherung der Abfahrt von Schmalspurzug nach Göhren und LVT nach Bergen mit sich, so dass eine seltene Parallelausfahrt entstand. Noch liegt der Triebwagen etwas zurück, aber er holt auf...

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Danke Achim,

    mir gefallen die Bilder sehr, trotz der Wetterlage. Besonders Bild 7 wirkt auf mich sehr authenitsch.

    Wieviel Bier hat denn die "kleine Verzögerung" gekostet? :cheers: :B

    Viele Grüße,

    Lenni