[CZ] Fotofahrt auf der Feldbahn Katerina - Soos

  • Hallo an alle,

    ich möchte Felix auch noch für die stimmungsvollen und schönen Aufnahmen aus Soos danken! Die Bahn ist ja hierzulande nicht so bekannt, aber scheint ein echter Geheimtip zu sein! Wenn die Kollegen dort auf den "Geschmack" des Dampfes gekommen sind, ist vielleicht auch eine Wiederholung derartiger Gasteinsätze denkbar. Die Strecke sieht nach Abenteuer aus, das gefällt mir!

    Danke auch an Micha für die Reaktion zur 99 3301! Den aktuellen Stand repräsentiert mein Beitrag nicht, wir sind schon ein ganzes Stück weiter! In diesem Zusammenhang nochmal der Link auf einen kurzen Videobeitrag, den ich an anderer Stelle im Forum schon gepostet hatte:

    https://www.youtube.com/watch?app=desk…eature=youtu.be

    Wenn die Lok dereinst fertig ist, könnte ich über die Aufarbeitung auch mal einen eigenen Beitragsbaum starten, falls dies von Interesse ist.

    Viele Grüße,

    Christian.

  • Hallo Leute,

    besten Dank erstmal für die ganzen positiven Rückmeldungen! Und auch für die weiteren Bilder vom Einsatz der Lok in Frankfurt auf den ich hingewiesen hatte.

    weist Du ob die Lok eine BO P Zulassung hat, oder deren Regularien entspricht? Da geht es mir speziell um die Radprofile.

    Peter eine BOP Zulassung besitzt die Lok meines Erachtens aktuell nicht, was allerdings nur daran liegt das die bisher noch nie auf einer Bahn eingesetzt wurde wo das von Nöten war. Meiner Meinung nach dürften die Radprofile dafür aber kein Hindernis darstellen.

    der Kessel dieses gelungenen O&K-Nachbaus wurde von der Firma SEA a.s. im Werksteil Kolín hergestellt.

    Welche Firmen die Halbzeuge (Schmiede- bzw. Gußteile) zugeliefert haben, weiß ich nicht.

    Die ausführende Firma 1. Koliner Lokomotivgesellschaft ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Firma im Zamberk und dem Kesselbauer SEA in Kolin, wobei Planung und Bauausführung ganz klar in Zamberk liegen. SEA in Kolin kümmert sich ganz allein um die Kessel. Mit der Planung und Bauausführung der Lok hat die Firma jetzt also nicht ganz soviel zutun.

    das mit der Zulassung fragte ich, weil ja die polnischen gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Druckbehälterrichtlinien nicht Einfach 1:1 ins Deutsche umsetzbar sind. Aber da gab es bestimmt Anweisungen für diesen Fall eines Sachverständigen. Es kommt auch noch darauf an, auf welcher Strecke die Lok eingesetzt wird und nach welchen gesetzlichen Regelungen diese betrieben wird.

    Doch grundprinzipiell eigentlich schon wenn die bauausführende Firma bestimmte EU Zertifikate besitzt und die liegen hier problemlos vor, weshalb die Kessel aus Kolin problemlos in der ganzen EU zugelassen werden können.

    Trotzdem frage ich mich warum polnische Bestimmungen bei einer tschechischen Lok zum Einsatz kommen sollten. ;)


    Viele Grüße

    Felix