[CZ] Fotofahrt auf der Feldbahn Katerina - Soos

• Hallo Leute,

den meisten hier dürfte das umfangreiche Feldbahnnetz im Bereich des Moorgebiets Soos, in der Nähe von Franzensbad also direkt hinter der der deutschen Grenze, kaum etwas sagen. Allerdings handelte es sich dabei um das wohl letzte große betriebene klassische Feldbahnnetz in unserer Gegend, mit knapp 20 Loks und über 400 Loren. Zumindest bis ca. 2014 war das so, danach wurde auch hier der planmäßige Betrieb eingestellt. Zum Glück hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon ein Verein etabliert welcher erste Museumsfahrten durchführte und danach den Gesamtbetrieb übernahm. Allerdings können heute bei weitem nicht alle vorhanden Streckenabschnitte befahren und vom Verein erhalten werden. Auch befinden sich nach wie vor viele Fahrzeuge und Anlagen im Besitz der örtlichen Tonverarbeitenden Firma Lasselsberger. Wer näheres dazu wissen will dem empfehle ich für den schnellen Überblick den passenden Wikipedia Artikel oder den nun schon seit fast 15 Jahren existierenden Thread im Feldbahnforum.

Werkbahn Kateřina – Wikipedia

Feldbahn der Firma KEMAT, Skalna (Tschechien) (kipplore.com)

In den letzten Wochen kam nun erstmal seit ca. 70 Jahren auf diesem Streckennetz eine Dampflok zum Einsatz. Dabei handelte es sich aber trotz des Anscheins nicht um ein historisches Stück, sondern um den perfekten 1:1 Nachbau einer dreifachgekuppelten O&K Dampflok, welche im Jahr 2014 von der 1. Koliner Lokomotivgesellschaft in Zamberk gebaut wurde.

1.Kolínská lokomotivní společnost pro opravy a stavbu parních lokomotiv,s.r.o. (1loco.eu)

Letzte Woche Freitag fand in Katerina nun eine Fotoveranstaltung statt bei der die aktuell dort eingesetzte Dampflok vor typischen Lorenzügen eingesetzt werden sollte. Trotz offizieller Ankündigung verirrten sich nur eine Hand voll Fotografen, darunter drei deutsche, dort hin, was aber aufgrund der teilweise beengten Verhältnisse auch kein Nachteil war. Die Veranstaltung selber war hervorragend organisiert und das Wetterglück war durchgängig auf unserer Seite.

Kurz nach 9 ging es per Zubringerzug von Novy Drahov nach Katerina, wo die graue O&K bereits vorm örtlichen Depot wartete.

Man könnte denken das Ende des Dampfbetriebs steht kurz bevor, als sich die Ablösung in Form der BN30 daneben stellte. Doch dabei ist die Diesellok 65 Jahre älter als die Dampflok.

Im Anschluss ging es für die Dampflok Lz in Richtung des ehemaligen Streckenkreuzes Frankovu Louku, dem aktuellen Endpunkt des (mehr oder weniger) befahrenen Streckennetzes. Der beladene Kipplorenzug war bereits mit einer BN30R vorgefahren. Doch dabei sollte es heute nicht bleiben! Denn am vorhergehenden Abend hatte man gegen 23 Uhr spontan entschieden diese einmalige Chance zu nutzen und mit der Dampflok bis kurz vor die Grubeneinfahrt in Sucha zu fahren. Dabei muss man beachten dass das seit vielen Jahren die erste Fahrt auf diesem Streckenstück überhaupt war! Man hatte sich zwar seit dem frühen Morgen redlich bemüht die Strecke frei zu schneiden, aber natürlich war das eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen und so mühte sich die BN30R mit dem Lorenzug gefolgt von der Dampflok durchs dichte Buschwerk. Auf den Bildern nicht zu sehen sind die abertausenden von Mücken und sonstigen stechenden Tierchen welche die Wahl von kurzen Hosen trotz der Temperaturen zum Fehler werden lies.

Finde das Gleis....

An der Grubeneinfahrt in Sucha befand sich das eigentlich vorgesehene Motiv leider noch total im Schatten, außerdem verhinderte der dichte Bewuchs jedwedes sinnvolle Bild. Daher wurde erstmal wieder der Rückzug angetreten, diesmal natürlich mit dem dampfbespannten Lorenzug.

Zwischen Frankovu Louku und Katerina muss die Strecke eine garnicht mal so geringe Steigung überwinden, weshalb die Lok hier mal zeigen konnte was sie kann.

Zurück im (ehemaligen) Betriebsmittelpunkt Katerina.

Mit dem kleineren der beiden erhalten Lorenschuppen in Katerina ergaben sich weitere schöne Motive. Unter anderem stehen in diesem hier sonst die Loren des Fotozuges, welche seit der Betriebseinstellung mit ihrer letzten Ladung vorgehalten werden.

Durch die Gärten geht es am Ortsausgang von Katerina.

Der weitere Streckenverlauf führt, sehr fotografenfreundlich, immer entlang der Straße nach Novy Drahov durchs Moorgebiet Soos.

Die Ausweichstelle Rampa, wo aktuell Gleisbauarbeiten stattfanden, diente als nächster ausgiebiger Fotopunkt.

Kurz darauf erreichte der Fotozug das heutige Museumsgelände in Novy Drahov und es folgte eine mehrstündige Mittagspause. Nachdem der Sonnenstand die entgegengesetzte Himmelsrichtung erreicht hatte folgte am Nachmittag nochmal ein ähnliches Programm. Allerdings hatte das Lokpersonal, welches dieses Motiv selber unbedingt erreichen wollte, die Mittagspause genutzt und das Gelände am Grubeneingang bei Sucha weiträumig freigeschnitten. Zusammen mit der nun herumgewanderten Sonne ergaben sich nun Bilder wie es sie seit ca. 70 Jahren nicht mehr gegeben hat. Das die Diesellok dabei noch im Bild stand ging einfach nicht anders, denn dahinter war wieder dichter Wald gewachsen. Vielleicht war es auch die letzte Fahrt überhaupt auf diesem Streckenstück, denn der Verein ist nicht in der Lage diesen Teil auf Dauer frei zu halten und so werden diese ca. 2 km Strecke nun wieder sich selbst und der Natur überlassen.

Auf der Steigung zwischen Frankovu Louku und Katerina passiert die Strecke auch einen größeren Bach. Auch hier war das Gelände bis vor einigen Wochen noch komplett zugewachsen und wurde erst im Rahmen des Dampflokeinsatzes wieder befahrbar gemacht.

Und wieder war dieser Streckenabschnitt geschafft und Katerina erreicht.

Nun irgendwas schien zwischen Lokführer und Mopedfahrer vorgefallen zu sein. :D

Eine kleine Hoffnung von mir war es dass es zu diesem Anlass zu einem Treffen zwischen der Dampflok und dem eigentlichen Highlight dieser Bahn kommen würde und zu meiner großen Freude wurde das erfüllt! Die Deutz OMZ122 ist die letzte verbliebene Vorkriegslok auf dieser Bahn und wurde schon zu Betriebszeiten als Traditionslok erhalten. Auch heute gehört diese noch Lasselsberger und wird nur in ganz seltenen Momenten vom Verein gezeigt.

Im Anschluss war der Hauptteil des Programms beendet, aber nach Einbruch der Dunkelheit sollte es noch weiter gehen. In der Zeit bis dahin wurden wir vom Verein eingeladen mit ihnen den Abend in geselliger Runde zu verbringen.

Nachteil des guten Wetters war das sich die blaue Stunden sehr weit nach hinten schob, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Nach der abermaligen Fahrt von Novy Drahov nach Katerina versuchte ich mich auch mal an Nachtbildern, was an sich nicht so mein Gebiet ist. Aber ich denke man kann es sich schon anschauen.

Der große Lorenunterstand in Katerina bildete mit seinem feinen Balkengeflecht dann das letzte Motiv dieses tollen Tages.

Und so endete nach knapp 15 Stunden ein toller Tag in unserem Nachbarland, welcher sicherlich nicht so schnell wiederholbar ist, denn die Dampflok hatte nun auch ihren letzten Einsatz dort und dürfte nun schon wieder abtransportiert sein.

Viele Grüße

Felix

• Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht, gesehen habe ich zumindest schon einmal die Verladeanlagen an einem Bahnhof zwischen Franzensbad und Asch.

Lokneubau? Kann mir jemand sagen was das gekostet hat? Wäre sie rechtlich auch in Deutschland einsetzbar?

Mfg TRO

• Hallo,

nun ohne es ganz genau zu wissen, aber wenn du dort einen kaufen würdest musst du sicherlich auf jeden fall einen niedrigen bis mittleren sechsstelligen Betrag einplanen und da reden wir noch nicht von der derzeitigen akuten Materialknappheit.

Und klar warum sollte die Lok nicht in Deutschland einsetzbar sein? Die IK oder die 99 2324 sind als Neubauloks ja auch kein Problem. Davon abgesehen war die Lok ja bereits in Deutschland im Einsatz.

Schmalspuralbum - FFM Fototag - 40 Jahre Feldbahnsammlung - 15.05.2015/FFM Fototag - 40 Jahre Feldbahnsammlung - 15.05.2015

VG Felix

• Hallo Felix,

weist Du ob die Lok eine BO P Zulassung hat, oder deren Regularien entspricht? Da geht es mir speziell um die Radprofile.

Liebe Grüße aus dem Bw Wh sendet der Peter B.

• Hallo Zusammen,

der Kessel dieses gelungenen O&K-Nachbaus wurde von der Firma SEA a.s. im Werksteil Kolín hergestellt.

Welche Firmen die Halbzeuge (Schmiede- bzw. Gußteile) zugeliefert haben, weiß ich nicht.

První Kolínská Lokomotivni s.r.o.

SEA CZ. a.s., englisch

Fotos von Lokaufarbeitungen bei SEA und Liste von Loks, an denen Arbeiten ausgeführt wurden, allerdings nur in tschechischer Sprache.

Ich denke, wenn ihr weitergehende Informationen wünscht, ist Sven Schlenkrich ( Maschinist) der richtige Ansprechpartner.

Liebe Grüße,

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Peter Preis () aus folgendem Grund: Bereits oben Aufgeführtes gelöscht

• Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht, gesehen habe ich zumindest schon einmal die Verladeanlagen an einem Bahnhof zwischen Franzensbad und Asch.

Lokneubau? Kann mir jemand sagen was das gekostet hat? Wäre sie rechtlich auch in Deutschland einsetzbar?

Mfg TRO

Die Lok ist in Deutschland schon gefahren. 2015 kam sie quasi fabrikneu beim 40-jährigen Jubiläum des Frankfurter Feldbahnmuseums unter Anderem zusammen mit der Px38 aus Polen als Gastlokomotive zum Einsatz.

Bild: Rudolf Neutsch

Grüße,
    Rafael

• Hallo,

das mit der Zulassung fragte ich, weil ja die polnischen gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Druckbehälterrichtlinien nicht Einfach 1:1 ins Deutsche umsetzbar sind. Aber da gab es bestimmt Anweisungen für diesen Fall eines Sachverständigen. Es kommt auch noch darauf an, auf welcher Strecke die Lok eingesetzt wird und nach welchen gesetzlichen Regelungen diese betrieben wird.

Das in Kolin sogar Neubauten möglich sind, war mir bis jetzt garnicht bekannt.

Wenn die IIIk einmal nachgebaut wird, dann stehen für Kolin die Chancen gut den Auftrag zu bekommen ;) .

Hier sieht man auch, das man im Regelspurbereich arbeiten kann: http://www.1loco.eu/DE.fotoalb…ravy/Fablok-Tkt48_18-1951

Die Tkt48 ist ja sogar größer als eine 86er. Die Tkt48-18 gehört zum Museum in Jaworzyna Slaska.

MfG TRO

• Hallo,

der Kessel unserer 99 3301 wurde ebenfalls in Kolín instandgesetzt (die Aufarbeitung der Lok erfolgt in Žamberk). Teile des Stehkesselmantels und die geschweißte Kupferfeuerbüchse konnten aufgrund sehr guter Werte bei den Wandstärken (nahezu Ursprungsmaß, teils sogar darüber) erhalten werden. Eine größere Anzahl Kupferstehbolzen und alle stählernen Deckenstehbolzen sind neu, am Bodenring wurden mehrere Niete erneuert. Im Gegensatz zu bekannten Dampflokreparaturwerken in Deutschland hat Kolín derartige traditionelle Kesselarbeiten in seinem Leistungsportfolio, was die Reparatur und den Erhalt historischer Kessel überhaupt erst ermöglicht.

Der Langkessel der 99 3301 ist komplett neu und vollständig geschweißt, der Rohrsatz ist neu (In der Feuerbüchswand gebördelt), der Dampfdom wurde in der ursprünglichen Form (vor 1963) rekonstruiert. Auch die Rauchkammer ist neu, trotzdem konnte der Markante Nietring mittels einer Schweißverbindung erhalten werden, bei der die Übergänge so perfekt verschliffen wurden, dass sie unsichtbar sind. Auch die Rauchkammertür wurde nach unseren Wünschen in den zeitlich passenden Zustand umgearbeitet. Zusätzliche Waschluken bzw. Waschbolzen kamen bei diesem Kessel ebenfalls zum Einbau.

Genau das ist eine große Stärke der Firma, Kundenwünsche werden ermöglicht und in sehr guter Qualität umgesetzt. Die Zertifikate der fertigen Kessel werden EU-weit anerkannt (benannte Stelle). In Kolin entstehen übrigens hauptsächlich Kraftwerkskessel ganz anderer Kaliber, Lokomotivkessel machen einen kleineren Anteil bei den Aufträgen aus.

Das Bild ist von Ende Juni 2020, als der fertige Kessel (nach der Wasserdruckprobe) in Žamberk auf den aufgearbeiteten Rahmen der 99 3301 aufgesetzt wurde.

Viele Grüße,

Christian.

• Hallo an Euch alle,

zunächst meinen Dank an den Felix für seine schöne Bilderserie von der Fotoveranstaltung in Katerina. Tja, hätte man wissen müssen.... und dann noch bei solch 1a-Fotowetter! Ich war im Übrigen im Mai 2015 auch in FFM dabei und habe dabei die Lok das erste Mal gesehen. Das war schon erstaunlich, was man da hatte wiedererstehen lassen! Und dazu das Engagement der Frankfurter Feldbahnfreunde mit den unzähligen Zuggarnituren und -zusammenstellungen, die zur Veranstaltung unterwegs waren, stellvertretend möchte ich wenigstens eins der (mehreren hundert) Bilder hier einstellen:

Wie man sieht, auch mit Holzzug macht die Lok eine gute Figur! Und zum Ende noch meinen Dank an Christian, der hier gleich noch den aktuellen Stand zur 99 3301 mit untergebracht hat, da darf man natürlich auch noch ganz gespannt auf das Endergebnis sein...

meint der Lindenauer

Micha