Einige normal 8 mm Aufnahmen der Harzbahnen und BR 50 um Halberstadt

  • Hallo,

    ich erlaube mir nochmals auf diesen Film hinzuweisen.

    Könnte sein, dass manchen der "Normal 8 mm Filmerei" Freunde dieser Hinweis mitten in einer Diskussion entgangen ist.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    Ein echt schöner Film. Interessant die bewegten Bilder der 199 301, die wohl die Ilfelder Papierfabrik bedient hat.

    Bei der Szene an der Trautensteiner Straße vor Benneckenstein habe ich aber einen gehörigen Schrecken bekommen, denn ich habe die leeren Rollwagen erst gesehen, als ich schon gemeint hatte, daß da ein Wagen hinter dem Zug her kullert... 8| ^^

    Die Szene im Kälberbruch mit dem Skl hinter dem Zug fetzt total :lach: Da wäre ich gerne drauf mitgefahren! War das ein praktizierter kleiner Dienstweg oder die erste Erprobung des Kollisionswarnsystems? :gruebel:

    Wünschen wir den Männern um Sebastian Pense - ehemals im Bw Hab, jetzt in Blankenburg - daß ihre 50 3708 mal wieder zum Laufen kommt. Die gehört ins Harzvorland!

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Zitat

    Die Szene im Kälberbruch mit dem Skl hinter dem Zug fetzt total :lach: Da wäre ich gerne drauf mitgefahren! War das ein praktizierter kleiner Dienstweg oder die erste Erprobung des Kollisionswarnsystems?

    Hallo Peter,

    das war so ein Moment, der hier unter "Fotomißgeschicke" beschrieben wurde. Ich habe das nicht mitbekommen und leider zu früh die Kamera ausgemacht.. Außerdem hatte die Kamera ja noch ein Uhrwerk als Aufzug, also war irgendwann die Feder abgelaufen. Das war so ähnlich wie heute ein plötzlich leerer Akku.

    cu

    Hans-Jürgen

    Ob die 50 3708 jemals wieder aus eigener Kraft laufen wird.......?????? :( :( ;( ;( ;(

  • Also laut Fahrdienstvorschrift DV 408 der DR war das nachfahren von Kleinwagen hinter Züge erlaut und daher gängige Praxis.

    Zu den Rollwagenüberführungen: In der Zeit der Umrüstung der Rollwagen auf Druckluftbremse konnten die Saugluftrollwagen zwischen Nordhausen und Wernigerode und retur nicht mehr an den PmG erfolgen, da die Reisezugwagen bereits auf Druckluft umgebaut waren. Daher wurden Schadwagenzüge zw. Wernigerode und Nordhausen und reur einglegt. Ich fuhr mal solch ein Zug, und zwischen Krimderode und Sachswerfen neben der F 4 fuhr auf einmal auf der Straße ein Auto laut hupend und gestikulierend neben mir her und gab mir zu verstehen das wir einen Wagen verloren hätten der nun hinter dem Zug hinterher rollte. Da mußte ich aber lachen und gab den zu verstehen das alles seine Richtigkeit hat. Zugbildung war Lok-mehrere leere unbeladene Rollwagen und am Schluß ein hochbordiger Güter-oder Reizezugwagen. Die Hochbordwagen sollte den Straßenverkehr drauf aufmerksam machen das erst nach dem Hochbordwagen der Zug zu Ende ist. Auf die Rollwagen waren Holzpflöcke gesteckt welche mit Flatterband zusätzlich auf die niedrigen Rollwagen aufmerksam zu machten. Da dort zwischen Schiene und Straße aber hohe Unkräuter wucherten hat der Autofahrer die Rollwagen nicht gesehen. Er sah nur die Lok und je nach Zuglänge 50-10m den Hochbordwagen. Da dachte er eben das wir diesen Wagen verloren hatten.

    Ansonsten war ja das Zugpaar PmG 14407 und PmG 14404 für die Rollwagenüberführung gedacht. Immer zwei leere Rollwagen (ohne Flatterband) und ein Hochbordwagen am Schluß. Wobei die Rollwagen in diesen Fall ungebremst mit liefen und der letzte Wagen wieder eine eingeschaltete Bremse haben mußte.

    Das ging bei den Schadwagenzügen dann nicht mehr. Da wurde dann bei jeden zweiten Rollwagen die Bremse eingeschaltet. Leere Rollwagen deshalb ungebremst weil sie zu leicht waren und sich schnell Flachstellen einhandelten. Da war eben bei den Schadwagenzügen viel Fingerspitzengefühl beim bremsen verlangt.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    wieso eigentlich extra eine Dienstvorschrift in Sachen "Nachfahren". Hinten an den Wagen des vorausfahrenden Zuges sind doch rote Bremslichter dran. Da sieht der Nachfolgende doch wann er bremsen muß. :P

    cu

    Hans-Jürgen

  • Zitat

    Für mich bist du doch nur ein Spielzeugeisenbahner

    Hallo Rainer,

    das kannst Du so nicht sagen. Vor vielen Jahren hat es sich ergeben, dass ich mal in einem fahrenden Eilzug nach Leipzig vorn auf der 119 bei Wallwitz allein war, während der Lokführer schnell in den anderen Füherstand mußte. Ich habe also schon mal einen großen Zug gefahren...oder besser gesagt: Er ist mit mir gefahren und das nur höchstens etwas mehr als 1 Minute. Einmal mußte ich auf die SIFA (oder wie das heißt) drücken.

    cu

    Hans-Jürgen