Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich das lautstarke Stöhnen bei Nennung des Themas auftritt, wage ich mich gleich mal auf's glatte Parkett. Immerhin hat das gesammelte Forum es in 2021 bereits geschafft innerhalb kürzester Zeit mindestens zweimal das Thema neue, schnelle Triebwagen für die Selketalbahn breit zutreten. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob wir in den vergangenen zwei Minuten bereits einmal darüber diskutiert haben, warum heutige Schmalspurtriebwagen eigentlich so schmal sein müssen, wenn auf fast allen noch existierenden Bahnen doch Rollwagen- oder Rollbockbetrieb durchgeführt wurden ist - also das Profil der Breitspurbahn vorhanden ist. Wenn ich daran denke, dass die unbequemen und engen Halberstädter Würstchen auch für 750 mm konstruiert sind, kriege ich immer das kalte Kotzen. Immerhin hat die Südharzeisenbahn zu Beginn der Sechziger es mit dem VT14 doch bereits geschafft einen eigentlichen Normalspurtriebwagen auf 1000 mm fahren zu lassen. Und kommt mir nicht mit zu instabil und dergleichen an. Schaut zuvor auf die 199.8 und werft dann einen Blick z.B. auf den 670.
Und auf geht's!
Viele Grüße
Volker