Seltsamer Steinfund mit Schrift auf Bahndamm der Preßnitztalbahn

  • Beim abwandern des Bahndammes 2017 Richtung Ladestelle bemerkten wir etwa 50 Meter vor der ersten Brücke einen seltsamen Stein. Wir legten ihn frei und legten eine Schrift frei. Wir fragten uns was das bedeutet. Nun ja Fotos gemacht und diese der IG Pressnitztalbahn Gesendet. Die konnte mir aber auch nicht helfen und waren erstaunt. Aber seht selbst.



    4.4.1918 Mählstädt? Lese ich. Mit 2 kurzen Schienenstücken. Dieser „Stein“ dann wohl doch keiner sondern eher Beton. Aber wozu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mofa Andy (4. August 2021 um 23:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mofa Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 4.7.1978

    Mählstädt??

    Hat man vielleicht da was Betoniert und sich so verewigt.

    Das wurde gerne gemacht, meines Vater Name steht ja auch auf einer Platte im Drehscheibenvorfeld des Bt Glösaer Straße in Chemnitz.

    Gruß André

  • 4.7.1978

    Mählstädt??

    Hat man vielleicht da was Betoniert und sich so verewigt.

    Das wurde gerne gemacht, meines Vater Name steht ja auch auf einer Platte im Drehscheibenvorfeld des Bt Glösaer Straße in Chemnitz.

    Gruß André

    Wusste nicht das man das gerne gemacht hat. Aber stimmt 1978 nicht 1918. Hab auch vermutet aufgrund der 2 schienenstücken, das es sich um das damalige Gleisende handeln könnte und das dann ne Art gleisabschluss war. Da müsste das Gleis dann auch geendet haben an der Stelle.

    4.7.1978

    Mählstädt??

    Hat man vielleicht da was Betoniert und sich so verewigt.

    Das wurde gerne gemacht, meines Vater Name steht ja auch auf einer Platte im Drehscheibenvorfeld des Bt Glösaer Straße in Chemnitz.

    Gruß André

  • Zitat

    Am 01.07.1978 wird die Firma Kraftverkehr Mahlstedt als Einzelunternehmen mit nur einer Sattelzugmaschine gegründet. Der Firmengründer Alfred Mahlstedt fuhr den LKW selbst.

    Vielleicht führte auch seine erste Fahrt am 4.7.1978 nach Jöhstadt?

    Viele Grüße

    Toralf