Anbindung von Braunlage an das HSB-Netz

  • Hab ich gerade in einen Online Kartenwerk entdeckt.

    41767491tu.jpg

    Da frag ich mich doch wer so etwas in dieses Gelände hinein plant, um dann in Richtung Drei Annen Hohne weiter zu kommen. :(

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Es gab glaub ich mehrere Varianten. Aber da muss man sich ja nicht wundern, dass es politisch nicht durchsetzbar war. Ich finde es aber immer noch schade, dass die HSB diese Netz Erweiterung nicht erhält. Ich glaube das wäre eine sehr gute Maßnahme und verbindet außerdem den Ost- und den Westharz.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,

    wozu Braunlage? Ich war mit meiner Frau vor ein paar Jahren mal im Winterurlaub in Schierke. Von dort haben wir mit dem Linienbus einen Ausflug nach Braunlage gemacht, um dort gleich zu gucken, wann der nächste Bus zurückfährt. Die Geschmäcker mögen ja verschieden sein, aber hübsch ist wirklich anders. Warum sollte man nach Braunlage fahren? Wegen der Autos und unzähligen Lkw, die sich Stoßstange an Stoßstange durch den Ort quälen? Man kommt als Fußgänger kaum über die Straße und atmen fällt zeitweise auch schwer. Der Ort ist durch den vielen Verkehr auch einfach nur dreckig.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ich glaube es ging weniger darum als Tourist nach Braunlage zu fahren, sondern vom Kurort Braunlage zum Brocken bzw raus aufs HSB-Netz. Derlei Planungen in verschiedener Ausprägung gibt es ja schon länger. Ob diese Anbindung unter gegebenen Umständen aber wirtschaftlich vertretbar ist..?

    Ich denke aber so schnell brauchen wir uns um Konkretes hier darüber keine große Platte zu machen, von Wahlkampfjahren mal abgesehen.

    Gruß,
    Rafael

  • ich glaube es ging weniger darum als Tourist nach Braunlage zu fahren, sondern vom Kurort Braunlage zum Brocken bzw raus aufs HSB-Netz.

    Hallo Rafael,

    das macht natürlich Sinn. Daß man von Braunlage weg will, kann ich gut nachvollziehen und hab da vollstes Verständnis. :weg:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Guten Tag,

    wer einmal im Mercedes mit Wackeldackel und Toilettenpaierrolle zum geplanten Braunlager Bahnhof fährt, benutzt die B 27/L 100 weiter zum Bahnhof Schierke, um sich dort dann über den Fahrpreis zum Brocken und zurück und zusätzlich mit Parkgebühr furchtbar aufzuregen. So oder ähnlich schon oft im Zug erlebt und zu hören bekommen! Die "Volksstimme" ist eigentlich in der Interpretation solcher Themen bezüglich der HSB recht interessant unterwegs und beweist durchaus lokale Kenntnisse der dortigen Topographie.

    Reiner: in Knaupsholz kann man doch mit einer Weiche und Schwerkraft wenden, die Weiche liegt noch seit etwa 1962 dort, wenn man möchte! ;)

    LG Winfried

  • Hallo, liebe Grüße an alle (Aus)-kenner...

    Ich denke Reiner formulierte in sein Ausgansbeitrag vor allem die Frage:

    "Wer plant solch eine Streckenführung um nach Drei Annen Hohne zu kommen..."

    weil in der dargestellten Karte mit der gepunkteten Linie die Topogafie überhaupt keine Beachtung fand die Geländeverhältnisse mit Höhenunterschied und Flussläufen usw. solch eine Streckenführung relativ unmöglich macht.

    Also ich meine, die Linie ist zwar schön in die Karte reingezeichnet worden, aber man sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, vor allem nicht mit der Topografie.

    Ich denke nicht das es Ihm um das schon tausend mal durchgekaute Thema der generellen Anbindung Braunlages ging ?

    Winfried hat es auch erkannt :thumbup:

    Gruß, Thomas

  • ....tja, auch wenn das Thema tausend mal durchgekaut wurde, es wird immer mal wieder Thema sein. Eine Wertung sollte hier überflüssig sein, wenn darüber diskutiert wird. Und klar, das entsprechende Projekte zur Anbindung des Örtchens Braunlage an die HSB nur unter passenden topographischen Bedingungen möglich ist. Den Machern des Anbindungsprojektes ging es aber mehr um das Verbinden von Braunlage und Wernigerode. Ich habe da auch noch Unterlagen, die ich einscannen kann.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Die eingetragene Streckenführung hat keine Verbindung zu einer der Machbarkeitsstudien. Es dürfte sich um reine Fantasie des Eintragenden handeln.

    (Edit: Bzw. ist das im verlinkten Volksstimme-Artikel völlig falsch erklärt. Der bezieht sich ja auf die Studien, zeichnet aber ein völlig falsches Bild von einer der dort behandelten Streckenvarianten. Und die SHE ist auch nicht wie im Artikel angegeben an der zerstörten Brücke eingegangen. Das hatte andere Gründe.)

    Es gab mal hier im Forum ca. 2009 einen Thread, in dem ein Teilnehmer hier eine riesige Brücke über das Tal der Kalten Bode zwischen Schierke und Elend in ein Foto einzeichnete als sein Vorschlag für einen Anschluss Braunlages. Das wurde dann kontrovers diskutiert. ^^