15. Historik Mobil 2021

  • Admin: Wir hatten uns geeinigt, dass wir in diesem Forum keine Corona-Diskussion führen! Die themenfremden Beiträge wurden daher gelöscht.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Guten Morgen, hier kurz ein Foto vom Vorbeiflug an der Raststätte A72 im Vogtland. Die 99 633 macht auch Pause. Viele Grüße Matthias


    So, und nochmal komplett.

  • Hallo,

    Während auch wir aktuell die große Heimreise angetreten haben, habe ich einen sehr schönen Artikel der SOEG entdeckt

    "09.08.2021

    IMG_5159-1000x681.jpg
    Ein ganz großes Dankeschön an alle Besucher, ein Danke an alle Partner von HISTORIK MOBIL für die großartige Unterstützung.
    Wir haben uns auch sehr gefreut, dass wir die zwei Gastlokomotiven, die württembergische Tssd-Lok der Öchsle Schmalspurbahn und die Sächsische IV K-Lok der Traditionsbahn Radebeul e.V. im Zittauer Gebirge begrüßen durften.
    Auch ein riesen Dank an das Personal der SOEG und der Partner-Vereine, den vielen ehrenamtlichen Helfer auf den Zügen und in den Bahnhöfen für das Durchhaltevermögen und das es bei dem gewaltigen Besucherstrom ein unfallfreies Wochenende geblieben ist.
    Wir sind immernoch überwältigt von dem Mega-Wochenende …"

    Hier noch der Link mit paar Bildern dazu... ;)

    https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/ein-paar-eindr…l-2021/#content

    Mein persönlicher Eindruck, nach vielen Absagen von Veranstaltungen 2021 kreuz und quer durchs Bundesland war dies einfach nur eine geniale Veranstaltung. Was aber aus meiner Sicht auch garnicht anders zu erwarten war... DANKE

    Noch schnell paar Bilder

    Aussichtswagenzug letztmalig Sonntag 17:00h in Kurort Oybin

    Sachsenzug mit 1 Wagen weniger als Freitag/Samstag in Kurort Jonsdorf

    99 731 Reichsbahnzug mit Wagen 970-280

    Umsetzen IV K 132 in Kurort Jonsdorf

     

    99 758 mit 974-103 Aussichtswagenzug

    Zittau Süd

    ...und hier nochmal mein Favorit von Samstag

    Da waren wir tatsächlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort :) einfach Klasse die Truppe

    24h Stunden später Sonntag dann...

    99 1760-0 bei Einfahrt in Olbersdorf-Oberdorf mit dem Speisewagenzug


    Viele Grüße

    André

  • Mein persönlicher Eindruck, nach vielen Absagen von Veranstaltungen 2021 kreuz und quer durchs Bundesland war dies einfach nur eine geniale Veranstaltung.

    Würde ich auch so einschätzen. Und nun das große ABER: Wenn die permanente Beschallung des "Bertsdorfer Bahnsteigschreiers" erstens auf halbwegs verträgliche Lautstärke reduziert würde und zweitens die darin enthaltenen Beschimpfungen der "verhaltensauffälligen" Besucher wegfielen wäre das eine gute Idee für die Neuauflage in 2022. Die Gleislatscher kann man auch Aug in Aug auf ihr Tun hinweisen.

    Sehe ich das überkritisch oder könnt ihr (Dabeigewesenen) diesen Eindruck bestätigen? Für mich ist dieses Gebrüll so langsam ein Grund einen großen Bogen um Bertsdorf bzw. andere Lokalitäten im ostsächsischen Raum zu machen..

    Köstlich war die Reaktion der neben dem Schreihals agierenden tschechischen Sprecherin: Als er mal wieder im fast Kasernenton den Aus- und Einstieg beschleunigen wollte hieß ihre "Übersetzung": "Nur keinen Streß!"

    Tschechische Gemütlichkeit versus deutsche Antreiberei. Da bevorzuge ich eindeutig die Schwejksche Variante. :kaffee:

    Gruß von Niels

  • Allen, die hier im Forum zu der Veranstaltung etwas beigetragen: herzlichen Dank! Tolle Bilder sind da entstanden und die Tssd macht sich wirklich gut in Sachsen.

    Als ich noch frisch hier im Forum war, hatte ich den Wunsch einmal geäußert und nun ist er Wirklichkeit geworden.....daher liegt es doch nun nahe weiter zu wünschen: BHStB IIIb5 alias 73-019 wäre doch mal ein Träumchen :love: Wir sprechen uns in drei Jahren 8o

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Sehe ich das überkritisch oder könnt ihr (Dabeigewesenen) diesen Eindruck bestätigen?

    Sehe ich auch so. Als ein Zug nach Zittau abfahrtbereit stand, ging ich nach vorn, um auch die Dampflok noch mit aufs Bild zu bekommen, worauf mir hinterher gebrüllt wurde "Und nun bleiben gefälligst alle mal stehen!", was ich für sinnlos ansah und ignorierte.

  • Hallo zusammen,

    ich bin da etwas gespalten. Einerseits gingen mir die Ansagen nach einiger Zeit auch gehörig auf den Keks. Andererseits ist es auch nicht ohne, solche Menschenmassen zu koordinieren und zwischen fahrenden Zügen unfallfrei durchzuschleusen. Das Thema Menschenmassen dicht an dicht war in der jetzigen Zeit allerdings auch gewöhnungsbedürftig.

    Was mich allerdings weitaus mehr irritiert hat ist etwas, was ich zuvor noch nie gesehen hatte:

    Es waren einige Leute mit T-Shirts unterwegs, auf denen Bimmelbahn-nostalgische Themen mit rechtem Gedankengut vermischt wird.

    Beispiel: Ein T-Shirt mit dem Pleitegeier (Reichsadler), bei dem das unten hängende H*k*nkreuz durch das Logo der DDR-Reichbahn in der runden Form ersetzt war.

    Ein anderes T-Shirt gab es mit diversen Bahnschildern auf der Rückseite (u.A. 18 201, SVT Görlitz) und auf der Vorderseite waren in pseudo-altdeutscher Schrift irgend welche Sprüche a la "flink wie..., hart wie..., zäh wie...). Ein anderes T-Shirt gab es, auf dem die Lausitzer Umgebindehäuser auch in pseudo-altdeutsch als besonders "sturmfest" gepriesen wurde.

    Alles in allem wurden also in bescheuerter Art Verbindungen zwischen dem braunen Sumpf und Eisenbahnthemen hergestellt, die an den Haaren herbeigezogen sind und auch nicht gerade für die grauen Zellen der Urheber sprechen.

    Diese Vermischung hatte ich zuvor noch NIE gesehen und war doch einigermaßen geschockt darüber, gerade da es doch eine handvolle Leute über's Wochenende waren.

    Alex

  • Alex, es ist völlig legitim Deine Dich irritierenden Beobachtungen zu schildern. Vielleicht schaffen es wir gemeinsam (nicht nur wir Zwei!) diese zur Kenntnis zu nehmen aber in diesem Baum nicht weiter zu vertiefen? Denn sie sind hier in meinen Augen genauso fehl am Platze wie die bereits eliminierten Themenausrutscher zu C. & Co.

    Übrigens: Die Oberlausitzer sind schon ein eigenes Völkchen, meist mit dem sprichwörtlichem Granitschädel versehen.

    Man kann sie dafür mögen oder verachten, ich persönlich habe mich für Ersteres entschieden... :love:

    Gruß von Niels

  • Hallo,

    längerer Aufenthalt in Bertsdorf wurde zumindest für mich zur Qual.

    Die dauerhafte laute Musikbeschallung machte es unmöglich, die Ein- und Ausfahrten zu genießen.

    Anscheinend haben die meisten Menschen kein gutes Gehör mehr bei der Menge, die gleich neben den Lautsprechern saß. Mir tut so was weh und ich flüchte. Platz war ja genug.

    Eine Dixielandband auf der Bühne wäre schön gewesen.

    Bei den Menschenmassen sind zunehmend viele Menschen dabei, die anscheinend nicht wissen, wie Eisenbahnfahren funktioniert, und darum eine Gefahr für sich und andere darstellen. Und klar geht man da als Veranstalter auf Nummer sicher und engagiert einen resoluten Ansager. Wäre sicher auch leiser gegangen, wenn er nicht die laute Musik hätte überbrüllen müssen.

    Viele Grüße

    Jens