Hallo zusammen,
um einerseits den Betragsbaum „Aktueller Betrieb“ zu entlasten (die inzwischen bereits mehrfachen diesbezüglichen Hinweise finde ich sehr berechtigt) und andererseits dem m.E. durchaus legitimen und zum Teil auch nicht ganz uninteressanten Austausch zu „Träumereien“ bzgl. der HSB dennoch Raum zu bieten, eröffne ich jetzt einfach mal diesen Beitragsbaum.
Damit hier nun auch noch etwas Inhaltliches steht 😉, mal zusammengefasst meine Meinung zu einigen diskutierten Aspekten:
Verdichteter SPNV Quedlinburg - Gernrode
Halte ich nicht für sinnvoll, weil Lage der Stationen zu ungünstig / Orte mit Bus deutlich besser erschlossen. Und im Gegensatz zum Bus und auch zum alten „Balkan“ kann die heutige Schmalspurstrecke auch nicht Ballenstedt als wesentlichen Aufkommenspunkt mit anbinden. Das Ziel im Selketal sollte eher die Steigerung der touristischen Attraktivität sein, und das klappt am besten mit Dampfzügen.
Anbindung von Braunlage ans HSB-Netz
Erscheint mir nicht realistisch. Der Fokus sollte in nächster Zeit darauf liegen, den Betrieb im Bestandsnetz zu stabilisieren (dafür sehe ich die neue Werkstatt als einen echten Meilenstein) und weiter an kleinen Attraktivitätssteigerungen zu arbeiten.
Weiterentwicklung des Traditionsfahrzeugbestandes
Die Ideen von Stefan_ zur Aufteilung des Traditionswagenbestandes in einen DR- und einen NWE-Traditionszug einschließlich jeweils einer äußerlich möglichst gut an ein entsprechend passendes Erscheinungsbild angenäherten Jung-Mallet finde ich sehr sinnvoll. Natürlich braucht man dafür einen langen Atem, das geht nicht von heute auf morgen. Aber die Beispiele aus Rügen und Zittau zeigen, dass so etwas möglich ist und mit einem passenden Konzept durchaus gut und erfolgreich vermarktet werden kann. Ein gelegentlicher Planeinsatz eines dieser Traditionszüge auf der Harzquer- und Selketalbahn könnte sicher ein wichtiger Mosaikstein für den Erhalt des Gesamtnetzes und dessen Attraktivität sein.
Weiterentwicklung des Angebots im Selketal
Wie ich schon ein paarmal schrieb, finde ich die „Vollversion“ des aktuellen Fahrplans (mit zweitem Dampfumlauf an Fr-So) gar nicht so schlecht, Weiterentwicklung nur an einigen kleineren Punkten sinnvoll, insbesondere mehr Direktverbindungen Quedlinburg - Harzgerode und weniger Brechungen von Zügen in Gernrode. Letzteres würde natürlich eine Versorgungsmöglichkeit für Dampfloks in Quedlinburg erfordern. Auch die Ideen von Achim für die Schaffung einer zusätzlichen Bekohlungsmöglichkeit z.B. in ETM oder Hasselfelde, um den gelegentlichen Planeinsatz der 99 5906 mit für das Personal annehmbaren Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, finde ich sehr sinnvoll.
Wichtig wäre außerdem ein besseres Marketing - einerseits ganz allgemein für das Selketal als Urlaubsregion (ohne die HSB zu sehr in den Vordergrund zu stellen, sie ist nur ein „Puzzleteil“), dies am besten in mutmaßlichen Heimatregionen angestrebter Zielgruppen; und andererseits dann vor Ort konkret für die Selketalbahn und die mit ihr erreichbaren Ziele.
Dezentrales Museum
Halte ich nicht für sinnvoll, zu großes Risiko von Vandalismus und Verfall.
Und alle diejenigen, die sich zur Zukunft der HSB austauschen möchten, haben hier jetzt Platz dafür - auf dass im Aktuelles-Baum die aktuellen Neuigkeiten und Fotos wieder die Oberhand gewinnen mögen. 😉
Viele Grüße
Stefan