Letzte Dampflokfahrt auf den Industriebahngleisen des Bahnhofes Leipzig-Plagwitz

• Hallo Ihr alle,

ich bin von verschiedenen Eisenbahnfreunden, auch aus dem Forum hier, angesprochen wurden, ein bestimmtes Video hierher zu verlinken. Es handelt sich um Aufnahmen von der letzten Dampflokfahrt auf den Industriebahngleisen des Bahnhofes Leipzig-Plagwitz. Vielleicht zu Beginn noch ein paar Sätze zur Erläuterung. Der Stadtteil Plagwitz liegt westlich des Leipziger Zentrums und erlebte im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung vom verschlafenen Dorf zum Industriestandort, besonders der metallverarbeitenden Industrie. Nicht zuletzt durch das Wirken des Leipziger Unternehmers und Industriepioniers Dr. Karl Heine (1819-1888) wurde hier eine beinahe einzigartige Industrielandschaft einschl. der Infrastruktur geschaffen. Der Einfachheit halber zitiere ich hier ein paar Fakten aus Wikipedia:

Zitat

Im Jahr 1856 begann er in Plagwitz mit dem Bau des ersten Teilstücks eines die Weiße Elster mit der Saale schiffbar verbindenden Kanals, das heute seinen Namen trägt (Karl-Heine-Kanal). Mit dem Aushub des Kanalbaus wurde die spätere Westvorstadt trockengelegt....

Ab 1873 ließ Heine in Plagwitz auf Grundlage eines Gleisanschlussvertrages vom preußischen Zeitzer Bahnhof aus insgesamt 37 Industrieanschlüsse legen und drei öffentliche Ladestellen für Firmen ohne Gleisanschluss bauen. Die Anschlüsse und Ladestellen waren mit 15 Industrie- und Verbindungsbahnen an den Zeitzer Bahnhof angebunden. Er schaffte damit die Voraussetzungen für die Neuansiedlung von Industriebetrieben, die durch die direkte Bahnanbindung mit günstigeren Transportkosten kalkulieren und somit billiger produzieren konnten.

In der Zwischenzeit haben sich eine Reihe von Eisenbahnfreunden und Industriehistorikern diesem Thema angenommen und ich habe da eine recht gut gestaltete Website gefunden, auf der man u.a. auch eine Karte mit dem Industriebahn-Gleisnetz einsehen kann, hier anzuklicken: Lebensadern für ein Industrierevier

Bis in die Neunziger Jahre war auf diesem Gleisnetz noch Betrieb, freilich immer mehr rückläufig, aber trotzdem die letzte Gelegenheit, noch mit der Kamera was zu erhaschen. Im Juli 1994 veranstaltete unser Verein "Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V." einen Fahrtag, zu welchem die Freunde des EMBB Leipzig mit ihrer Dampflok 52 8154-8 eingeladen wurden. Zu diesem Zeitpunkt existierte noch das Anschlußgleis PX (römisch 10), welches direkt am Vereinsgelände in Leipzig-Lindenau vorbei führte und damit noch eine Möglichkeit für den Dampflokeinsatz bestand. Es war und blieb die einzige Veranstaltung dieser Art und damit tatsächlich der letzte Einsatz einer Dampflok auf den Industriebahngleisen. Der befreundete Ebf. Andreas F. hielt die Fahrten mit der Kamera fest und stellte mir die Aufnahmen zur Veröffentlichung in meinem "Lindenauer Kanal" zur Verfügung:

Es ist eben eine besondere Form der "Bimmelbahn", die sich hier durch den Leipziger Westen schlängelte. Das Gleis PX war noch ca. bis Anfang 2000 in Betrieb und im März 1999 konnte ich dort nochmal eine Lok ablichten, als sie von der Anschlussbedienung "Zuber-Beton" in der Schomburgkstraße wieder auf der Rückfahrt zum Bf. Leipzig-Plagwitz war und unser Vereinsgelände passierte.

Inzwischen ist das alles Geschichte, das Gleis PX ist längst zurück gebaut und auf der Trasse verläuft seit 2019 ein kombinierter Fuß- und Radweg, der aber aus Sicht unseres Feldbahnvereins durchaus positiv eingeschätzt wird! Bringt er doch interessierte "Gucker" und Besucher nun direkt bis an den Museumsbahnhof heran. Ab September soll der öffentliche Fahrbetrieb wieder starten, hoffen wir, dass die Corona-Lage das alles so zulässt, wie wir uns das alle wünschen. Wer beabsichtigt, der Museumsfeldbahn einen Besuch abzustatten, der kann sich gern hier informieren: Website MFLL e.V. Vielleicht trifft man sich....

...wünscht sich der Lindenauer

Micha

• Hallo Lindenauer,

danke, das du das Video verlinkt hast. Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach. Die Brücke am Friedhof Kleinzschocher war unsere Spielwiese. Ich bin dankbar, dass ich das noch erlebt habe. Man hört förmlich wie die Brücken unter der Last der 52er ächzen und stöhnen. Wir haben das noch als Stifte mit 94ern (Preußische)

erlebt. Unvergessen!

Ein wahrhaft wertvolles Video!

LG Thomas!

• Hallo smb,

ich habe in den 70/80er den Rangierbetrieb und auch "ellenlange" Zementzüge die Richtung Schomburgkstr. gezogen wurden mit der BR 106 noch erlebt.
    Das sind für mich sehr schöne Kindheitserinnerungen, wo noch was los war.

LG Frank

• Hallo,

vielen Dank für den Link und das sehr gute Foto, worauf ich jetzt erst gestoßen bin!

Schöne Szenen der Plagwitzer Industriebahn finden sich gleich in der ersten Minute (und auch später vereinzelt, z. B. 4:04 min) in dem sehenswerten Dokumentarfilm "Alles andere zeigt die Zeit", den man hier kostenfrei schauen kann: Alles andere zeigt die Zeit | bpb.de

MfG
    MBC

• Moinsen,

war von 1991 bis 1992 im Bw Wahren als Südler zur E-Lokausbildung und irgendwann fragte mich der Diensteinteiler ob ich eine " Fettschicht " machen würde. Na Logo, so durfte ich in Plagwitz hobeln, als ich zu Hause war holte ich erstmal meinen Stadtplan von Leipzig raus um zu sehen wo ich alles war - das war eine Schicht vom Feinsten und danach war ich auch ein Wahrener.

Der Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Ihr alle,

im Jahr 2019 machten wir eine Bootsfahrt auf dem Karl-Heine-Kanal. Ein paar "nebenbei" gemachte Fotos von den Relikten der Eisenbahn-Vergangenheit zeige ich hier:

Gaststätte "Zum Prellbock"

Viele Grüße

SBC

• Hallo an alle Plagwitz-Fan's,

das freut mich aber, dass das Thema hier wieder hochgekramt wurde. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe über die Industriebahnanlage in Leipzig-Plagwitz einen Vortrag ausgearbeitet. Ist ein abendfüllendes Werk in "Spielfilmlänge", so ca. 90 Minuten dauert der schon. Gehalten habe ich den erstmalig Anfang Januar bei den Leipziger Nahverkehrsfreunden, da war die Hütte knackevoll. In der Resonanz darauf kam wieder neues Material herein, so dass beinahe jedesmal was Neues einzuarbeiten ist. Ja, lange Rede, kurzer Sinn - wer von Euch Interesse hat, sich das mal anzuhören und anzusehen, der kann mich gern ansprechen. Wenn eine ausreichend große Gruppe, Verein etc. sich zusammen findet, dann komm' ich in Absprache gern mal rum. Betrifft natürlich in erster Linie das ca. 50km Umfeld von Leipzig, weiter weg besteht auch sicher nicht mehr soviel Interesse an dieser Thematik. Würde mich freuen, wenn sich Freundeskreise finden, die sich das mal "antun" wollen...

meint der Lindenauer

Micha

• Hallo,

ich hab im April 2004 auch mal einige Bilder vom Bahnhof gemacht. Habs nicht sehr weit von zu Hause aus. Da war da schon nichts mehr los, die Gleise lagen aber im wesentlichen alle noch.

Quer dürch das südliche Bahnhofsgelände vom Rangierbereich bis zur ehemalige Ausfahrt nach Pörsten. Der Reisezugwagen steht auf dem Reststück dieses Gleises im Gelände des Eisenbahnmuseums.

Die Brücke des Anschlußgleises wo die 52 8154 aus dem Video drüber fuhr. Im Hintergrund die Gebäude des sächsischen BW.

Nochmal das BW. Die Drehscheibe gabs sogar noch. Aber schon lange nicht mehr angeschlossen.

Die große Fläche der Abstellanlagen von denen aus die vielen Anschlüsse bedient worden sind. Links hinten das helle Gleis führt zur oben gezeigten Brücke. Das Stück frisches Gleis vorn (und ein stück woandes) ist mal in Rahmen von Ausbildung frisch gemacht worden. Eine Notwendigkeit wegen des Verkehrs gabs da schon lange nicht mehr.

2006 hat man den Bahnhof mal ne Zeitlang zum Abstellen von Wagen benutzt. Falls jemand fragt: Ich hab die Nummern nicht notiert.

Hat ja dann nicht mehr sehr lange gedauert und das ist alles komplett abgeräumt worden. Heute liegen da zwei Durchgangsgleise und zwei Abstellgleise.

Hab noch die sehr lauten "Bumser" im Ohr wenn die Wagen beim Rangieren abgestoßen wurden und in oft ziemlich schneller Fahrt zusammenstießen. Da hat die ganze Gegend was davon gehabt. Irgendwie gibts da ne gute Akustik. Selbst die heute nur durchfahrenden Züge kann man oft gut hören.

Grüße

André

Einmal editiert, zuletzt von Andre (1. April 2023 um 21:19)

• Hab nochwas gefunden: Bilder von Google Maps, die ich 2011 abgespeichert hatte. Was allerdings keine Aussage über das tatsächliche Alter zulässt.

Die südliche (nach oben) Ausfahrt. Links vom Stellwerk der Ablaufberg. Rechts daneben die "Waldbahn" nach Gaschwitz. Daneben die Strecke nach Zeitz. Rechts das Eisenbahnmuseum im ehemaligen preußischen BW. Die Reisezugwagen stehen auf dem Reststück der Strecke nach Pörsten. Geht nur noch wenige Meter weiter.

Und quer drüber das schon beschriebene Anschlußgleis.

Gaaanz rechts die Straßenbahn nach Grünau.

Das sächsische BW. In die Drehscheibengrube hat man mittlerweile Beton geschüttet.

2011 brach dann die neue Zeit an.

Grüße nochmal.

André

• Moin André,

von Plagwitz kann ich als Außenstehender nur zwei Bahnsteigbilder mit S-Bahnen vom 19.12.1991 anbieten.

Hoffe, die Bilder sind richtig beschriftet, habe Plagwitz machmal mit Leutzsch verwechselt... :)

Gruß

Carsten