Letzte Dampflokfahrt auf den Industriebahngleisen des Bahnhofes Leipzig-Plagwitz

• Hallo,

ach wie witzig. An das Schild hab ich letzte Woche gedacht als ich da vorbeigelaufen bin und die zugeachsene Treppe gesehen hab. Das hatte ich noch gut in Erinnerung als ich damals als kleiner Bengel da rumgelaufen bin um die Züge zu beobachten. Danke Thomas.

Grüße,

Daniel

• Ostergrüße in die Runde !

Ich wünsche euch einen schönen Karfreitag,und ein wundervolles Osterwochenende !

Mfg. EX - Plagwitzer

• Hallo Ex-Plagwitzer und alle Mitleser,

den letzten Eintrag musst Du uns bitte mal erläutern, warum Du Dein eigenes Zitat hier nochmal kommentarlos eingestellt hast. War schon spät....oder früh? Ich möchte wenigstens auf Deinen letzten Satz daraus eingehen: ".....Manchmal mache ich einen Rundgang über das Bahnhofsgelände , der alten Zeiten wegen...." Wenn Dir das nächste Mal nach einem Rundgang über das Bahnhofsgelände ist, gib doch einfach per PN Bescheid, da drehe ich doch glatt eine Runde mit, zu entdecken gibt's immer was, zum Beispiel wie hier in den Anschlußbahnen:

Trasse des Stammgleises PV/PVIII, Abzweigung in die Güterladestelle I, heute Stadtteilpark Plagwitz

Etwa die gleiche Stelle, Blick aus Ri. Bf. Plagwitz auf die Querung mit der Gießerstraße, dahinter Eingang zum Stadtteilpark.

Und dieses Schildfragment am Tor der Buchbindereimaschinen GmbH "Grenze der Anschlußbahn". Allerdings schon ein "Nachwende"-Relikt, denn die GmbH war der Nachfolgebetrieb des VEB Buchbindereimaschinen.
    Ich habe hier auch schon mal angeführt, dass ich einen Vortrag über den Bahnhof Plagwitz und seine Anschlussbahnen ausgearbeitet habe und den bei Bedarf auch gern in einem entsprechenden Interessentenkreis halte. Wer sich 90 Minuten Industrie- und Bahngeschichte antun möchte, der kann sich ebenfalls per PN bei mir melden...

bietet Euch an der Lindenauer

Micha

• Hallo Ex-Plagwitzer,

ich lach mich schlapp, der Typ auf dem Bild, die am Brückengeländer rumhängen, bin ich, mit meinem jüngeren Bruder. Bin Jahrgang 52, mein Bruder 54. Das Bild hat mein Vater so um die Zeit 1958-60 gemacht. Genau wissen wir das nicht. Es war nicht ungefährlich, da es dort von Trapos nur so wimmelte. Hatte das Foto vor etlichen Jahren mal ins Internet gesetzt, damit die Nachwelt ein bißchen erfährt, wie das damls aussah. Ich muss immer wieder schmunzeln, was wir für Klamotten wir damals anhatten. War alles abgetragen. LG Thomas Rödel!

• Hallo Thomas,

ja, das Bild kenne ich auch schon länger mit den beiden Buben und ich habe schon mehrfach dazu geäußert, dass ich da genauso gestanden habe. Jetzt, wo Du Dein "Baujahr" bekannt gibst, rückt alles noch mehr zusammen, ich bin nämlich ebenfalls ein "54'er", also baugleich wie Dein Bruder. Und wenn ihr beiden dann auch noch in der 50. polytechnischen Oberschule am Adler eingeschult wurdet, hätten wir uns beinahe damals schon über den Weg laufen müssen....

überlegt der Lindenauer

Micha