Benno´s Harzausflug

• Hallo sehr geehrte Mitbürger 8) und Freunde an der Sache.

Ich möchte mal einen Versuch riskieren und euer Interesse wecken oder auch nicht, dass erlebe ich alsbald.

Ein Bild habe ich natürlich auch dabei und stelle uns bei Interesse gerne weiter ausschweifend vor, falls es gewünscht ist.

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt, ansonsten bitte ich um Verzeihung und Nachsicht ;)

Das ist Benno, einer meiner größten Schätze und 8)"Er" war gestern, am Sonntag dem 08.08.2021 im Harz, Dampfloks gucken :love: Denn er dampft ja auch in einer bestimmten Beziehung und ist somit auch Dampflokfreund :P genau so ein Zweitaker, aber quasi Dreischläger! :saint: Das hört sich auch besser an, ist aber nicht vergleichbar mit einer 44er ;)

Mindestens einer aus dem Forum kennt ihn auch schon von Bildern, Rügen steht irgendwann nach wie vor auf meiner großen Wishlist, Ostseetour und ist auch weiterhin in Planung ;) VERSPROCHEN !!!

PS: Ich habe leider nicht auf Lehramt deutsche Sprache studiert, sollte mir ein Fehler bei Kommasetzung oder Rechtschreibung gleich welcher Art unterlaufen, bitte ich um freundlichen Hinweis und versuche, dass in Zukunft entsprechend richtig zu machen.

Gruß aus Drei Annen Hohne - 08.08.2021 - Einfahrt aus Nordhausen, man beachte wo sich bei der Dampflok der Kühlschrank befindet :!:

Ich hoffe mein erster Beitragsversuch ist halbwegs gelungen, Danke fürs reinschauen - Gruß Benny

Gruß Benny

• Hallo Benny/no,

Ihr wisst schon, daß es auch im Einzugsbereich des Brockens noch ein weiteres Urgestein namens Benno gibt?!

Vielleicht kommt es mal zu einer Begegnung. Warum nicht?

Gruß aus Drei Annen Hohne - 08.08.2021 - Einfahrt aus Nordhausen, man beachte wo sich bei der Dampflok der Kühlschrank befindet :!:

Da bist du einem Irrtum aufgesessen! Das ist nach dem Kollisionswarnsystem das nächste technische Neuland, das die HSB betritt.

Das ist der Indikator des neuen Gleislagemeldesystems. Es gibt drei Stufen. Fällt er in den Schotter, wird in der Bahnmeisterei Meldestufe Eins ausgelöst. Fällt er herunter und trifft den Lokführer am Kopf, wird Meldestufe Zwei mit Benachrichtigung des OBL ausgelöst und wenn er herunterfällt und dabei den Heizer trifft, sofern sich dieser am gewöhnlichen Standplatz befindet, wird automatisch augenblicklich das Kündigungsschreiben des Bahnmeisters ausgedruckt!

• Na, mal im Ernst. Schöner Barkas! Ich habe auch zwei Zweitakter, allerdings aus Suhl. Einer davon war mit mir schon drei Mal zum Simsontreffen am Ort seiner Entstehung. Und hat bei Stützerbach und im Bahnhof Rennsteig die 94 1292 gesehen. Ich habe noch keinen Scanner, sonst gäbe es hier Bilder davon.

Allzeit die Kraft der drei Kerzen!

Peter

• Hallo Benny,

das schaut nach einem schicken Barkas aus. Ist das ein Bus oder ein Mehrzweck-Kombi (KLF 8)?

Die Liebe zu Oltimern auf Pneus scheint bei Eisenbahnfreunden und Museumsbahnern gar nicht so selten zu sein.

Selbst habe ich einen Zweitakter aus Suhl und baue mir gerade einen "Zittauer Heuler" (die erste Probefahrt war erfolgreich) auf.

Gruß

Martin

• Ich gebe zu, der mit dem Gleislagemeldesystem ist gut, immerhin sind die Schienen an dieser Stelle von KRUPP - 1931 - "Deutsche Wertarbeit" !

Es könnte auch eine Wetteranzeige sein, ähnlich wie bei den "Härtsfeldmaschinen" die Tafeln am Führerhaus 8o Aber eben nach Harzer Patent.

Limo warm - Sommer

Limo gefroren - Winter

Limo wo anders - zu schnell gefahren (Sturm)

Limo nass - Regen

Limo weiss - Schnee

Limo unsichtbar- Nebel

Limo weg - geklaut

Also die Wettersteintaktik ^^

Danke für das Kompliment, ich bemühe mich auch, dass er so schön bleibt, verdient hat es der Kollege, in Hinblick auf sein geleistetes Lebenswerk und Alter durchaus!

Die Namenswahl ist übrigens ein reiner Zufall, dass hat nichts mit dem berühmten "Brockenbenno" zu tun, gleichwohl wäre ein zufälliges Treffen bestimmt sehr nett ;)

Der Ausflug mit den Simson's klingt auch sehr verlockend, ich habe Bilder im Kopf.

Ich war nur beeindruckt wie klein der BARKAS 1000 neben einer Schmalspurlok tatsächlich ist, in der Kirchstraße in WR habe ich eine Gegenüberstellung vorgenommen - 8| erstaunlich !!!

Gruß Benny

• screenshot_20210810-1aejft.jpg

Das Bild ist leider nur ein Screenshot, ich bearbeite es alsbald nochmal, es gefällt mir selbst nicht und dient nur mal einer provisorischen Vorstellung

Kleine Vorstellungsrunde,

Benno ist unschwer zu erkennen, ein Barkas 1000 KLF und wurde vom Vorbesitzer zu einem ELW umgestaltet und allen Beladungen wie Feuerlöschkreiselpumpe aus Jöhstädter Produktion, wasserführenden Bauteilen, den Sauglängen auf dem Dach inklusive deren Lagerschlitten "beraubt", da ich aber eigentlich einen Kleinbus gesucht habe, war das akzeptabel.

In meinem Eigentum befindet er sich seit 04/2018

Eine kleiner Blick in den Lebenslauf:

01.11.1965 - 1. Zulassung - DDR Staßenverkehrsregister ( laut Brief )

1990 - Ausmusterung bei den VEB Energiebtrieben Halle S (Erstauslieferung an Werkfeuerwehr)

Es folgte eine kleine Rundumkuhr, mit Wechsel von diversen Bauteilen von 60er Jahre auf 80er Jahre Produktion z.B. Stoßstangen, Außenspiegel, Armaturenbrett, Bestuhlung vorne etc mit Neulack ( laut Übermittlung durch Vorbesitzer)

1992 - Wiederinbetriebnahme FF Feuerwehr Löbejün, Ortsteil Dößel

Sommer 2007 - ausgeschieden aus aktiven Dienst als Planfahrzeug, bis

Sommer 2009 - Reservefahrzeug Jugendfeuerwehr bis Ablauf TÜV, endgültig ausrangiert

2009 -2011 nicht betriebsfähig abgestellt, Landesschatzvermögen oder wie es heisst, Land Sachsen-Anhalt - Halle S, verkauf an Privat - mit Wiederinbetriebnahme mit Wartburg 311 Motor ( 133), Orginalmotor regeneriert vorhanden ( 1:50)

04/2018 - Wechsel in meinen "Fuhrpark"

10/2020 - umbau auf 8 Platz Bestuhlung 3+3 mit entfernbaren Tisch dazwischen ( Siehe MITROPAWAGEN ) :saint:

Länger möchte ich es nicht ziehen, sonst läuft es bald auf "über den Tellerrand geschaut" hinaus ;)

Falls noch Fragen bestehen, bitte per PN melden, damit das Thema hier nicht unnötig in ein Autoforum ausartet :!: ^^ ^^

Gruß Benny

• Hallo Benny,

so ein KLF war auch mal mein Objekt der Begierde. Leider hatte ich damals kein Glück so ein Fahrzeug zu bekommen. Mittlerweile ist der Platz an Produkte aus dem Hause Sachsenring, aus Suhl und Zschopau vergeben. Für mich besteht kein Interessenskonflikt, ob die historische Technik auf Schiene oder Straße unterwegs ist. Wichtig ist nur das sie erhalten wird und Spaß macht!

Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Lutz

• Hallo Lutz,

Das sehe ich auch so, wenn das Beiwerk an Straßentechenik sogar noch zur Bahntechnik passt und im selben Bild, finde ich es doppelt schön, es wirkt womöglich sogar einen Tick authentischer zur Epoche, der Barkas in dem Fall No. IV, Zeitfenster 1981 bis 1993.

Andere wollen nur die Schnuffelpuffs sehen, andere interessieren sich garnicht für sowas. So hat jeder sein Like für sich und das ist auch gut so!

Und ich vermag es nicht einzuschätzen, ob ich es kleinen Fehler lesen kann oder deuten soll oder ob es nur eine freie Aufzählung deiner Wünsche war, welches Fahrzeug du gerne für dich ergattert hättest ;)

Barkas hat natürlich nichts mit Sachsenring zu tun!!! Wenn - VEB Wartburg Automobile Eisenach (Thür), als eingegliederten Kombinatsanteil.

Das aber nur so nebenbei als Info, falls du es nicht weisst, ansonsten lass ich es stehen für andere interessierte, die sich mit den Zusammenhängen wirklich nicht auskennen. Ich wollte es nur kurz und bündig der Korrektheit halber andeuten.

BARKAS ist kein TRABANT :saint:

3 statt 2 Zylinder - Patent Eisenach 8)  

46PS vs. 26PS

Aber beide ohne Nachbrenner und Turbolader!!! - Im Gegensatz zum V12KVD......Da bricht sogar der BARKAS zusammen, obwohl 1000Kg sind zugelassen als Ladung :D :D :D

Die DDR Fahrzeuge sind übrigens nicht nur immer schwerer zu bekommen, sondern auch immer auserwähltere Zustände zu finden ( HOT or Schrott) und eben auch preislich immer höher angesiedelt!

Einen Barkas finden und dann in sehr guten Zustand abgreifen, für unter 5 Stellig vorm Komma, ist inzwischen beinah, ich möchte es fast unmöglich nennen. Auf jeden Fall braucht man für diese Suche eine Menge Geduld.

Ich beobachte das sehr genau im Netz. :rolleyes:

Und ich bin so froh, dieses Glück so spät noch gehabt zu haben und noch immer so hin und weg von ihm, :love: auch wenn es nur Liebe auf den zweiten Blick war, wenn ich gestehen muss !

Danke & Gruß zurück - Benny

Gruß Benny

• Hallo Benny,

ich bin kein Freund von endlos langen Texten. Entschuldige, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte nur sagen, der Platz für den (mal geplanten) B1000 ist jetzt mit anderen Produkten vom IFA Kombinat gefüllt. :saint: Ich habe jetzt genug Spielzeug. Jedes will unterhalten, gepflegt und bewegt werden.

Nebenbei bin ich Mitglied im Verein Historische Nutzfahrzeuge, der das sächsische Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf betreut. Ich kenne mich also in der Materie leidlich aus. ;)

Gruß Lutz