Finde den Fehler.

  • Hallo,

    was hat das denn mit DDR- Verklärungsvermeidung zu tun? Auftraggeber an Künstler: "Mach mal n Bild mitm ollen Güterwagen, wo einer was auslädt". Künstler beschafft sich n Bild vom DR-Wagen. Auftraggeber: "Aber das ist hier doch im Westen. DR gabs nur im Osten" (falsch, DR US-Brit-Zone fuhr noch lange nach 1949 rum). Künstler retouschiert DR in DB: Paßt. So ist das heute (und wars schon immer). Und 99,9 Prozent der Leute merken und interessiert das nicht. Kein Grund zur Aufregung ;)

    Außerdem frage ich mich, wie man mit dem Umstand, daß es in der DDR Güterwagen gab, dieselbe "verklären" soll.

    Gruß,

    Rolf

  • Man möge mir bitte den Fauxpas der Verwendung des Wortes „verklären“ verzeihen. Dieses war in diesem Kontext unangebracht.


    Eher eine (D)DR-Vermeidung.