Eisenbahnmuseum Mulhouse - Cité du Train

  • Guten Abend zusammen,

    von mir gibt es direkt einen neuerlichen Blick über den Tellerand nach Frankreich. Heute bin ich mit den Jungs vom Wiesental nach Mulhouse übergesetzt um die Cité du Train zu besuchen. Sie gilt als eines der schönsten Eisenbahnmuseen und ich muss sagen, dass die Ausstellung schon sehr beeindruckend ist. Da die Exponate insgesamt natürlich recht eng stehen, fällt das Fotografieren schwer, aber ein paar Eindrücke gebe ich Euch!

    Wer Blut leckt: unbedingt hinfahren!!!!!

    Schmalspuriges ist leider wenig vorhanden, aber dieser Gepäcktriebwagen weiß zu überzeugen:

    Und der Offene mit Bremserhaus ebenfalls:

    Einer der Stars ist natürlich die schlicht nicht fotografierbare 241 A:

    Diese Stütztenderlok aus dem Hause Esslingen hatte es mir ganz besonders angetan (man beachte die hölzernen Puffer wie bei einigen der Exponate vorhanden):

    Den Michelin-Triebwagen mit Luftbereifung finde ich persönlich auch wahnsinnig ansprechend:

    Wenn ihr wünscht, kann ich noch ein paar Eindrücke mehr liefern.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Na dann will ich doch gerne noch ein paar Kleinigkeiten nachschießen......ich war natürlich nur in zweiter Linie "da unten". Der Familienbesuch stand im Vordergrund ;) Die Omas bzw. Uromas muss man halt so lange besuchen, wie es noch geht.

    Dann kommen wir doch erst einmal zu ein paar interessanten Wagen. Dieser Doppelstock macht schon mal etwas her:

    Und auch Güterwagen gibt es zu bestaunen....herrlich:

    Personenwagen:

    Auch die Technik wird beleuchtet, wobei ich davon nicht viel festgehalten habe. Nur zwei Dinge:

    Im Museum steht die letztgebaute französische Dampflok SNCF 232.U.1

    Dieses schmucke Stück erwacht etwa alle 20 Minuten zum leben:

    Außerdem habe ich noch den sauber gemauerten Feuerschirm einer Schnellzuglok festgehalten:

  • Zu guter Letzt noch ein paar Triebwagen und Lokomotiven, die nur schwerlich zu fotografieren waren, aber allesamt herrliche Exponate:

    Den find' ich richtig gut!:

    Was soll man sagen? Majestätisch!!

    Und noch dieses Kuriosum: einen Schien-Laufrad ^^

    Ein ordentliches Fahrrad gibt'a aber auch:

    Ich hoffe der Rundgang hat gefallen,

    viele Grüße,

    Lenni

    Einmal editiert, zuletzt von Lenni (18. August 2021 um 08:51)

  • Hallo Lenni,

    Danke erst mal für´s "Nachschießen". Sag mal. kann man die ein oder andere Attraktion auch erkunden, also sprich z.B. mal auf dem "Piloten"sitz im TGV Platz nehmen?

    fragt Daniel

  • Moin Daniel,

    damit haben sie es noch nicht so sehr, aber es gibt ein paar Dinge. Tatsächlich gibt es einen TGV-Fahrsimulator, wenn ich das richtig gesehen habe. Der war wegen Corona gesperrt und daher habe ich mich auch nciht näher dafür interessiert. In einem Wagen aus der ersten Hälfte des 20. Jh. darf man Platz nehmen und es gibt immer wieder Ehöhungen, sodass man in die komplett eingerichteten Wagen sehen kann. Auch Führerstände können über Brücken erkundet werden.

    Dann haben sie eine Pariser Metro ganz schön in Szene gesetzt. Dort kann man am Führerstand durch den Pariser Untergrund fahren und die Beleuchtung im Wagen wechselt mit den Abschnitten von Röhren und Stationen. Das ist nett gemacht, aber nicht spektakulär.

    Einer Schlepptender-Lok darf man unter den Rock schauen, aber ich vermute, dass es das im wesentlichen war. Ich persönlich und auch meine Kinder haben nichts vermisst, wobei ich sagen muss, dass die auch bisher quasi keinen Kontakt mit elektronischen Geräten haben. Wie das bei anderen Kindern dann aussieht: keine Ahnung. Aber es waren viele sehr interessierte Jugendliche aller Geschlechter da.

    Ich fand es wahnsinnig spannend vor allem wenn man sich vornehmlich mit deutschen Loks auskennt. Für mich sind die Exponate beeindruckend genug und man muss wirklich sagen, dass die Farbvielfalt der französischen Loks schon viel Abwechslung bietet.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    Danke für deine umfangreiche Antwort. Ich hätte gedacht man lässt einen mal im TGV Platz nehmen. Es ist ja interessant. welche Museumskonzepte tlw. verfolgt und umgesetzt werden. In meiner Kindheit waren Museen für uns Kinder immer oder zumindest meistens eher langweilig. Ewige Glasvitrinen mit irre viel Text und die Exponate schon arg verstaubt. Heute werden die Dinge oft mit viel Aufwand zum Erleben gebracht, sicher ein guter Weg, mit Geschichte umzugehen.

    Gruß

    Daniel