50 3662- Einstige Vorzeigemaschine des BW Halberstadt

  • Hallo zusammen,

    es ist wirklich traurig zu sehen, was aus den Maschinen geworden ist. Allerdings wären die meisten von ihnen bereits kurz nach der Wende dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen, somit wurden sie zumindest erstmal gerettet.

    Das was da so stark rostet dürfte zum größten Teil "Dünnblech" sein. Bis Teile wie Achsen, Rahmen, Kessel oder Zylinder weggerostet sind müsste man schon einige Jahrzehnte länger warten.

    Die Frage ist eher, was mit 100 Dampfern anzufangen ist, die häufig total gerupft wurden und auch nicht selten sind (42er und 58er mal abgesehen)

    Die Maschinen im Schuppen, insbesondere die 01 204 oder 44 1106 und diese Seltenheiten werden ihre Käufer finden. Auch die 41er werden wohl nicht unterm Schneidbrenner landen. Aber was dann überbleibt dürfte größtenteils schwer vermittelbar sein. ;(

    Meint

    Jan


    hier ein Bild vom Oktober 1977 in Gernrode:

    Hallo Manfred,

    Vielen lieben Dank!

    Schönes Bild, sogar noch mit FDJ- und DDR-Wimpel am Nummernschild...

    Beste Grüße

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Selketalbahn2303 (17. August 2021 um 10:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selketalbahn2303 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Jan,

    auch schon mehrmals gezeigt, mein einzig gescanntes Bild der Lok vom 19.08.1987 in Halberstadt:


    Nur echt mit abgeschnittenem Signalschirm (könnte auch ins Thema "Patzer" passen). ;)

    Gruß

    Carsten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    zur 50 3662-9 kann ich auch noch zwei Bilder aus meiner Heimatstadt beitragen.

    "Mehr Leistungen zum Wohle des Volkes und für den Frieden - Alles für die Verwirklichung der Beschlüsse des XI. Parteitages der SED" prangert am 24.04.1988 am Verwaltungsgebäude des VEB Eisenhüttenwerk Thale.

    50 3662-9 verlässt hier, die bei Eisenbahnfreunden bestens bekannte Drehscheibe im Bahnhof Thale.

    Abfahrbereit wartet sie am 21.09.1987 vor dem P 19413 nach Halberstadt im Thaleser Hauptbahnhof.

    Gruß Benny

  • Hallo Jan,

    wir müssen da realistisch bleiben.

    Erst einmal stellt sich die Frage nach dem Verbleib der Fahrzeuge aus Hermeskeil und Falkenberg noch gar nicht. Oder gibt es irgend welche Signale, dass Herr Falz die Sammlung auflösen will?

    Aber von den vielen 50.35, 52.80, den Dampfspendern verschiedener Baureihen (auch 41) werden wir die wenigsten dauerhaft (also noch in 20 - 30 Jahren) irgendwo erleben können. Die sind einerseits nicht selten und andererseits im Zustand derart schlecht, dass zumindest die meisten von ihnen wohl keinen Abnehmer finden würden. Es geht dabei nicht um die Unmöglichkeit einer Rettung, sondern vielmehr um die realistisch zu erwartende Nachfrage. Die meisten Eisenbahnvereine dürften "versorgt" sein und professionelle EVU mit Interesse an Dampfloks gibt es zu wenige, als dass da viele dieser Loks übrig bleiben könnten.

    Natürlich wären durchgerostete Tender, Führerhäuser, Kesselbekleidungen und Rauchkammern ersetzbar. Der Aufwand ist aber schon größer.

    Wie gesagt, wer halst sich sowas auf?

    Im Falkenberger Lokschuppen dürften einzelne Loks in der Substanz noch interessant sein. Aber wie gesagt - die Nachfrage...

    Für die 01 204 hoffe ich ja auch auf eine lange Zukunft, 44 1106 wäre schön und eigentlich wäre es auch schade um die Altbau 50 und 52.

    Also, mehr oder weniger die Fahrzeuge, die in Hermeskeil im Schuppen stehen.

    das ist das was mich immer wundert. Haben Dampfloks auch einen "ideellen Wert"? Denn sonst gäbe es eine 50er für ca 8000 Euro zu kaufen.. :/

    Für Herrn Falz scheint zumindest bei Loks wie 50 3662 der ideelle Wert nicht besonders groß zu sein. Sonst hätte er sie wohl nicht so herunterkommen lassen. Wir wissen zwar, dass er durch gesundheitliche Probleme seine eigentlichen Pläne nicht verwirklichen konnte. Aber zumindest bei allen in Hermeskeil und Falkenberg einem Dauerrostversuch ausgesetzten Fahrzeugen dürfte der ideelle Preis nicht mehr sehr ins Gewicht fallen.

    Was nicht heißt, dass eine Lok dort nur zum Schrottpreis vom Hof geht. Wie oben schon geschrieben. Im Moment sehe ich überhaupt nicht, dass da eine vom Hof geht.

    Darum stellt sich diese Frage nicht wirklich.

    Da hatte ich mich in der Fachterminologie etwas geirrt; sie war kein Dampfspender sondern eine Heizlok mit dementsprechenden Entfeinerungen. Ist also noch halbwegs vollständig, allerdings fehlen auch Teile wie die Treibstangen und vermutlich auch Teile, die für den Streckendienst notwenig wären.

    Dampfspender sind im Grundmittelbestand der DR gar nicht mehr als Lokomotive geführt worden, sondern als technische Anlage mit einer laufenden Nummer. Es gab zwar kein 100% einheitliches Vorgehen bei der Aufarbeitung einer Lok als Dampfspender. Manchmal blieben Zylinder als Hohlkörper dran, meist wurden sie jedoch entfernt.

    Heizloks wiederum gab es in allen möglichen Ausprägungen. Im Bestand blieben sie als Lokomotive und wurden unter ihrer Betriebsnummer geführt.

    Manche waren nicht mehr viel mehr wert, als ein Dampfspender, andere waren voll betriebsfähig und wieder andere zumindest mit eigener Kraft im Betriebsgelände fahrbar.

    50 3662 gehörte zumindest zu letzterer Gattung und wurde durch das Bw Magdeburg zumindest vollständig als Heizlok erhalten. Ob sie wenigstens offiziell noch für den Streckendienst zugelassen war, weiß ich nicht. Angesichts ihrer 1987 ausgeführten L 6, dürfte sie zumindest (ohne Fristverlängerung) bis 1990 gültige Fahrwerksfristen besessen haben. Ob ihr technischer Zustand einen Zugdienst allerdings noch zuließ, steht sicher auf einem ganz anderen Blatt. Im Heizlokdienst wurden die Loks in Magdeburg nicht geschont, leider aber auch nicht besonders gepflegt. 1990 wurde sie aber scheinbar nochmals unten herum lackiert und ausgestellt, wohl sogar unter Dampf: Dampflokomotivarchiv

    Sie war nicht als nHL umgebaut und somit vollständig. Auch heute in Hermeskeil liegen die Treibstangen noch auf dem Umlauf. Wo sich die Schwingenstangen befinden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber sie wurden der Lok beim Verkauf ganz sicher mitgegeben.

    Was an der Lok heute fehlt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie immer nur auf Fotos gesehen. Aber das dürfte alles ersetzbar sein.

    Was wurde denn in diesem MDR-Beitrag zur 52 8120 gesagt? Hat der Mitarbeiter die Lok wirklich gekauft oder nur ihren Rücktransport nach Falkenberg finanziert?

    Du kannst Dir die Fernsehsendung noch immer online ansehen: ARD-Mediathek

    Ich habe da nicht heraushören können, dass der junge Mann die 52 8120 gekauft hat und damit Eigentümer geworden ist. Es wird allerdings erwähnt, dass er die Überführung von Hermeskeil nach Falkenberg von seinem Ersparten bezahlt hat.

    Ob Bernd Falz ihm das Eigentum an der Lok übertragen hat, oder er sie jetzt nur besitzt, geht daraus nicht eindeutig hervor.

    Der Mann scheint ein großer Idealist zu sein. Ob er auch fremdem Eigentum solche Hingabe widmen würde, kann ich aber trotzdem nicht einschätzen.

    Vielleicht kennt Tom ihn ja persönlich und kann uns da einmal aufklären.

    Viele Grüße

    von Dampfachim

  • Moin Jan,

    auch schon mehrmals gezeigt, mein einzig gescanntes Bild der Lok vom 19.08.1987 in Halberstadt:

    Vielen Dank auch an Dich, Carsten!

    Der Zustand gefällt mir an der Lok eigentlich am besten. Mit weißen Lampenringen und dem aufgemalten Spitzzifferschild, aber noch ohne die weiße Bemalung der Rauchkammertür fuhr sie nur zwischen dem 8. und dem 22. August 1987 herum.

    Erst einmal stellt sich die Frage nach dem Verbleib der Fahrzeuge aus Hermeskeil und Falkenberg noch gar nicht. Oder gibt es irgend welche Signale, dass Herr Falz die Sammlung auflösen will?

    Aber von den vielen 50.35, 52.80, den Dampfspendern verschiedener Baureihen (auch 41) werden wir die wenigsten dauerhaft (also noch in 20 - 30 Jahren) irgendwo erleben können. Die sind einerseits nicht selten und andererseits im Zustand derart schlecht, dass zumindest die meisten von ihnen wohl keinen Abnehmer finden würden.

    Für die 01 204 hoffe ich ja auch auf eine lange Zukunft, 44 1106 wäre schön

    Lieber Dampfachim,

    Das ist auch meine Meinung!

    Einige dieser Maschinen sind wirklich in einem unrettbaren Zustand (wenn man realistisch denkt) und es sollte sich auf die halbwegs vollständigen Loks konzentrieren. Dass jemand bereit wäre dutzende 50.35 oder 44 zu kaufen, glaube ich auch nicht. Aber für die Seltenheiten und besseren Loks sollte sich in Zukunft ein trockener Schuppen finden lassen.

    Da kann man sich natürlich jetzt noch keine ernsthaften Gedanken drum machen, aber wie gesagt, die Zeit schreitet voran und macht auch vor einem Herrn Falz keine Ausnahme. Irgendwann im Laufe der nächsten 10-15 Jahre wird sich diese Frage stellen...

    Den Frevel, eine Altbau 01 und eine sehr berühmte 44er dem Schrott zuzuführen, begeht heute glaube ich niemand mehr.

    Meine Frage war eher allgemein gemeint, ob Dampfloks einen "ideellen Wert" haben. Der dürfte wahrscheinlich auch baureihenabhängig sein... :/

    Eine Altbau 01 hat sicherlich einen hohen ideellen Wert, eine Reko-50 im Verfallsstadium vermutlich eher weniger.

    Hier ein Bild dieser Lok in Hermeskeil. Hab ich am 21.09.2013 dort aufgenommen.

    Danke auch an Gerd!

    Da sieht man den Zustand der Lok sehr gut. Wahrscheinlich ist er mittlerweile noch schlechter. Aber immerhin- die Lok ist halbwegs vollständig und kein ganz hoffnungsloser Fall, so wie manche 52.80 oder 44 in Falkenberg.

    "Mehr Leistungen zum Wohle des Volkes und für den Frieden - Alles für die Verwirklichung der Beschlüsse des XI. Parteitages der SED" prangert am 24.04.1988 am Verwaltungsgebäude des VEB Eisenhüttenwerk Thale.

    50 3662-9 verlässt hier, die bei Eisenbahnfreunden bestens bekannte Drehscheibe im Bahnhof Thale.

    Vielen lieben Dank Euch allen für die schönen Bilder!

    Besonders die Farbbilder vom Zustand der Lok von Ende August 1987 bis Mai 1988 sehen sehr gut aus, sowohl vom Farbenspektrum als auch von der Perspektive. :)

    Auch die Thalenser Drehscheibe ist ja mittlerweile Geschichte und die sozialistische Propaganda auch...

    Beste Grüße

    Jan


    50 3662 gehörte zumindest zu letzterer Gattung und wurde durch das Bw Magdeburg zumindest vollständig als Heizlok erhalten. Ob sie wenigstens offiziell noch für den Streckendienst zugelassen war, weiß ich nicht. Angesichts ihrer 1987 ausgeführten L 6, dürfte sie zumindest (ohne Fristverlängerung) bis 1990 gültige Fahrwerksfristen besessen haben. Ob ihr technischer Zustand einen Zugdienst allerdings noch zuließ, steht sicher auf einem ganz anderen Blatt. Im Heizlokdienst wurden die Loks in Magdeburg nicht geschont, leider aber auch nicht besonders gepflegt. 1990 wurde sie aber scheinbar nochmals unten herum lackiert und ausgestellt, wohl sogar unter Dampf: Dampflokomotivarchiv

    Sie war nicht als nHL umgebaut und somit vollständig. Auch heute in Hermeskeil liegen die Treibstangen noch auf dem Umlauf. Wo sich die Schwingenstangen befinden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber sie wurden der Lok beim Verkauf ganz sicher mitgegeben.

    Was an der Lok heute fehlt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie immer nur auf Fotos gesehen. Aber das dürfte alles ersetzbar sein.

    Danke Dampfachim für diese Richtigstellung! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Selketalbahn2303 (18. August 2021 um 18:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selketalbahn2303 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jan,

    das ist alles Spekulation. Keiner von uns weiß, was Bernd Falz oder später ggf. auch seine Erben mit der riesigen Sammlung noch vorhaben. Das mag auch alles schon geregelt sein.

    Ich sagte es ja bereits. Die Nachfrage bei den bekannten Vereinen und sicher auch bei professionellen Unternehmen dürfte begrenzt sein und reicht ganz sicher nicht einmal für alle "Seltenheiten und besseren Loks". Die vielen 50.35 und 52.80 werden da womöglich zuerst "hinten runter fallen", auch wenn sie ggf. noch einigermaßen erhalten sind. In diesem Zusammenhang wäre der Status der 52 8120 nun wirklich interessant. Gehört sie noch Herrn Falz, oder kann man sie als in jüngeren Händen befindlich, zumindest als langfristiger gerettet sehen?

    Es wäre sicher schön, die guten Stücke bald unter Dach zu bekommen, egal ob sie nun Herrn Falz gehören, oder nicht. Aber auch da muss man realistisch sein. Geeignete Bahnimmobilien mit Gleisanschluss gibt es kaum noch und wenn sie noch zu DB-Imm gehören, dürfte dort allein die Miete Unsummen verschlingen. Eine Überführung der meisten Fahrzeuge auf eigener Achse dürfte auch auszuschließen sein, was Demontage, Transport und anschließende erneute Montage der Fahrzeuge bedingt, die allein vom Aufwand, aber auch von den Kosten schon viele abschrecken dürfte.

    Leider ist die große Zeit der Museumsdampfloks wohl vorüber. Wohl alle Betreiber, Eigner und Museen haben mit einer gewissen Überalterung ihrer Mitglieder und Aktiven zu kämpfen. Es ist seit Jahren erkennbar, dass auch die größten Vereine eine gewisse Konsolidierung ihres Bestandes betreiben und nicht mehr ungezügelt sammeln.

    Für die 01 204 und einige andere schöne und seltene Stücke findet sich hoffentlich ein oder mehrere Retter. Vielleicht auch im Ausland.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    Es ist seit Jahren erkennbar, dass auch die größten Vereine eine gewisse Konsolidierung ihres Bestandes betreiben und nicht mehr ungezügelt sammeln.

    bzw. erfreulicherweise ihre Aktivitäten auch (mangels bei der DB verfügbarer Wagen) auf passende Anhängsel zu ihren Zugpferden erweitern.

    Im Übrigen kann ich mich deinen Ausführungen nur anschließen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Kollegen,

    über den größten Teil, der in Selbstauflösung befindlichen, Sammlung muß nicht spekuliert werden. Hier sind maximal Tauschteile zu gewinnen. Wobei ich die Kessel nicht dazuzähle. Auch die Führerstände dürften bald zusammengekehrt werden können.

    Interessant dürften nur die recht vollständigen (oder zu vervollständigenden) Lokomotiven sein.

    Aber davon wird sicherlich keine mehr ins Laufen kommen. Ich kann mir keinen Verein vorstellen, der sich die Lasten aufbürden würde. Es bleibt also eine nichtbetriebsfähige Ausstellung- allerdings unter Dach. Anderenfalls hätte sich für die Loks nichts geändert.

    Aber das ist alles Zukunftsmusik- denn noch ist die Sammlung im Eigentum und Besitz von Herrn Falz. Erst wenn die Sammlung vererbt wird- lohnt es sich über den Verbleib nachzudenken. Bisher waren die Tauschteile auch nicht verfügbar. Warum sollte es sich in absehbarer Zeit ändern?

    Soweit meine Gedanken

    Christian