MSB / Aller Anfang ist Schwer (Winter/Frühling)

  • Hallo Zusammen,

    Meine ersten Anfänge einer Bahn war ein Mehano TGV und eine BLS Lok von Roco beide in H0 soweit so gut.

    Doch irgendwann Sah ich die Nicki Frank S im Roco Prospekt und wollte sie unbedingt haben bis mein Vater eine bei Ebay geschossen hatte und von da an ging das Schmalspur Fiber los sowie meine 1. Platte in einer Größe von 1m x 4,5m mit H0 und H0e wobei immer noch die H0 an erster stelle war leider habe ich davon keine Bilder.

    2. Platte war genau so groß nur das der Zug unter die Platte verschwand

    das Video entstand vor dem Umzug ins neue Haus und war auch so der Letzte arbeitsstand bevor sie abgerissen wurde

    3. Im neuen Haus wurde dann auch eine Plattengerüst anfangen nur dann wieder verworfen nachdem meine jetzige Anlage Icq6kFDDiAYauf dem Dachboden gebaut wurde.

    20190302_190708 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    4. Eine Anlage mit vielen Fehlern kam noch dazwischen möchte ich aber vielleicht irgendwann mal nochmal euch zeigen
    5. jetzige Anlage mit dem Thema Winter/ Frühling im Harz auf 750mm Spurweite und ab hier möchte ich euch meine nächsten Bauabschnitte zeigen und würde mich über Ratschläge freuen!

    Was schon gebaut wurde!

    Das erste Modul für die Aktuelle Anlage war komischerweise ein Bogenmodul angelehnt an den normen von den Minimax Kurvenmodul :/

    IMG_20201028_170624 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    IMG_20201029_202721 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    IMG_20201105_194945 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    Erste Probestellen der Bergwacht bzw. Pistenwacht denn neben der Bergwacht verläuft eine Loipe

    IMG_20201113_192416 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    IMG_20201205_191057 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    der erste Schnee auf der Anlage war das Weiße Grasflock von Noch was ich nachher wieder runterreißen durfte denn ein Nieser und es war futsch :D

    IMG_20210609_202659 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    Nachher kam dort Filz drauf 1,5mm dick und extrem einfach sauber zu halten

    noch ein Kleines vorher nachher bild

    2021-05-15_05-02-17 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    Vorher

    2021-05-26_10-08-58 by LegoGartenbahn, auf Flickr

    Nachher

    2. Vorteil vom Filz ist das es gut Schalldämmend wirkt

    Das wars erstmal vom Kurvenmodul der Nächste Beitrag geht am Bahnhof Klausthal weiter :!:


    Gruß

    Melvin

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn Du viele Leser gewinnen willst, denke an einen

    verträglichen Buchstaben-Genuss (Komma-/Zeichensetzung, Rechtschreibung).

    Wäre doch schade, denn Dein Thema interessiert sehr und über Nachwuchs im Modellbahnbereich kann man sich (eigentlich) nur freuen.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Nochmals Hallo zusammen,

    merane Rechtschreibung war noch nie meine Stärke hoffe darauf, dass der Duden Rechtschreibeprüfer mir ein wenig unter die Arme greift. :/

    So, jetzt wollte ich euch mal zeigen, wie weit ich bei der Planung der kompletten Anlage im AutoCAD bin.

    Der Bahnhof Klausthal liegt in der Nachbarschaft zum Wurmberg, wie man auf der Zeichnung gut sehen kann.

    Den Bahnhof, den ich Klausthal genannt habe, sollte eigentlich erst Clausthal-Zellerfeld heißen, aber da es ein Fantasie Bahnhof ist, bekam den Namen Klausthal.

    Der Bahnhof erstreckt sich auf 2 Platten a` 1 m x 0,6 m und wird ein Durchgangsbahnhof und wird von einer unter Konstruktion gehalten.

    Dann wurden Gleise verlegt nach dem Motto Freischnauze dabei habe ich mir 3 Eigenbau-weichen sowie Eigenbau-Gleis gelegt, außerdem wurde der Lokschuppen schon mal provisorisch hingestellt.

    Noch eine Nahaufnahme beider Loks vorm Lokschuppen

    HF 110c Francesca S und die noch momentan noch aufgebockte Stoppelhopser (umbau aus Liliput V11 mit 3D druck Gehäuse).

    Falls ich euer Interesse zum Selbstbau Stoppelhopser entflammt habe kann ich noch mehr Bilder zeigen sowohl vom VT 2 der KOK als auch von den Personenwagen der KOK

    Die Erste Gestaltung des Bahnhofs

    Erst geschottert dann Weiß gestrichen. 

    Das Straßenpflaster kommt von Joker-Rügen und mit dem Bahnsteig bin ich noch nicht komplett zufrieden aber es wird.

    Das Waren die neusten Bilder Stand: 15.08.2021

    Bleibt gesund und munter Gruß

    euer Melvin

    ^^

  • Hallo Melvin,

    Falls ich euer Interesse zum Selbstbau Stoppelhopser entflammt habe kann ich noch mehr Bilder zeigen sowohl vom VT 2 der KOK als auch von den Personenwagen der KOK

    unbedingt! (Ich bin auch dabei, den TW der KOK zu bauen, allerdings nicht zu seiner Zeit dort). Generell darfst du uns immer gern mit Bildern zu deiner Anlage und den Fahrzeugen versorgen.

    VG Marc

  • Hallo zusammen,

    Hallo Melvin,

    unbedingt! (Ich bin auch dabei, den TW der KOK zu bauen, allerdings nicht zu seiner Zeit dort). Generell darfst du uns immer gern mit Bildern zu deiner Anlage und den Fahrzeugen versorgen.

    VG Marc

    Das mache ich doch gerne.

    1. VT 02 der KOK

    Mein erster Bausatz von Weinert :)

    Decoder: Loksound nano V5

    Farbe: Beige Rot

    Besonderheiten: Es soll noch licht eingebaut werden aber dazu später mehr

    Video vom Sound:

    2. Stoppelhopser

    Basismodell stammt von Liliput wurde in der Breite gekürzt und mit einem 3D druck Aufbau versehen.

    Es soll noch ein Kondensator sowie ein Decoder eingebaut werden, falls möglich mit Sound!!

    3. Lok 5 der KOK

    Basismodell von Liliput G Thommen es kommt noch ein Fahrwerk von einer N Br 80 oder 89.

    4. NS 2F

    Decoder: Loksound Micro V5

    Kondensator: von Fischer modell

    Video ohne Kondensator:


    Das war´s für heute morgen gibt es Teil 2. wo ich die Restlichen Fahrzeuge euch vorstelle :/

    Bleibt gesund und munter

    Gruß Melvin

  • Guten Abend zusammen,

    Vinetastrasse Schön zu hören das dir meine Lok´s gefallen aber das war noch nicht alles ;)

    beim Licht bin ich jetzt noch nicht aber beim Lackieren.

    In der Liste geht´s weiter!

    5. Francesca S

    51253055433_0c77def4d6_c.jpg

    Diese Lok habe ich bei Ebay vor mehreren Monaten erworben mit einem leichtverbogenen Führerhaus was zu reparieren war.

    Die Lok wird in diesem Jahr noch von Leosoundlab ein ESU Loksound 5V Micro mit passenden Sound bekommen. :love:

    6. Nicki Frank S

    51405468217_c9c83dd279_c.jpg

    Die Nicki Frank S von Roco war meine allererste Dampflok von Roco sie wurde mit deinem ESU Loksound V5 micro ausgestattet.

    Als sound kommt das Soundprojekt von Leosoundlab zum einsatz mit dem Sonderwunsch, das als Pfeife die BR 44 Pfeife Verwendung findet.

    Außerdem wurde die Lok mit Licht ausgestattet und mit einer Orginalkupplung von Weinert versehen.

    51205312018_219489f76a_c.jpg

    7. BR 99 4652

    51407195400_33007c3a50_c.jpg

    Ist auch mit Sound von Leosoundlab ausgestattet nur mit dem unterschied das dort ein Loksound 4 micro da drin ist.

    In diesem Video war die Pfeife der Nicki Frank S noch die Länderbahnpfeife

    8. BR 99 4644

    51407194350_75896d4ddf_c.jpg

    Die BR 99 4644 von Veit war ein Weihnachtsgeschenk von meinem Vater und wurde von Werk aus mit einem Loksound V5 ausgestattet den Sound habe ich von der BR 95 und die Pfeife von der Pfiffi.

    9. BR 99 4101

    51411901412_9738979a65_c.jpg

    Die BR 99 4101 ist auch mit Sound von Tillig


    10. Diesellok 2095

    51412645386_4b19b45981_c.jpg

    Die ÖBB 2095 fand ich extrem Cool vor allem mit Sound ein echt schöne Lok.

    Sie hat auch Sound aber von Werk aus schon und mit allem Schickimicki.

    Bleibt gesund

    Gruß Melvin