MSB / Aller Anfang ist Schwer (Winter/Frühling)

  • Nabend Weber Th. ,

    Es muss doch aber "BR Nicki Frank S." heißen, oder?

    Ist richtig aber die da bin ich mir nicht sicher könnte ja auch 798.101 sein da sie unter dieser Nummer bei der Bregenzerwaldbahn gelaufen ist :/

    Laut des Buches Schmalspur-Dampflokomotive Nicki + Frank S von Walter Seidensticker heißt es in den Inbetriebnahme Papier "Betriebs-Nr. Nicki und Frank S ;)

    Schönen Abend noch

    Melvin

  • Guten Abend zusammen, also BR = Baureihe - und an dieser Stelle passt dann ein Name als Betriebsbezeichnung eher nicht hin...

    Ich denke, unstrittig ist die Typenbezeichnung HF110C, unter der die Loks diesen Typs gebaut wurden.

    Wenn sie denn eine BR-Nr. hatten (bei der DR), dann war es als Schmalspurlok die 99 und dann zur Unterscheidung innerhalb der vielen 99er der Index 465. Ausgeschrieben findet man das dann etwa so: 99 465.
    In Österreich trug sie die BR-Nr. 798.

    Die Namen werden ja ggf. durch den Betreiber vergeben und können sich im Verlauf eines Loklebens ja auch mal ändern. Aber mit dem Begriff BR im Sinne von Baureihe hat das eher weniger zu tun. :)
    VG Michael.

  • Die Namen werden ja ggf. durch den Betreiber vergeben und können sich im Verlauf eines Loklebens ja auch mal ändern. Aber mit dem Begriff BR im Sinne von Baureihe hat das eher weniger zu tun. :)
    VG Michael.

    Richtig Michael.

    Du kannst eine Reko 01 auch "Rudi" statt "01 519" nennen, sie bleibt aber ne BR 01.5

    Gruß André

  • Hallo zusammen,

    Lang ist es her das ich in diesem Beitrag etwas berichtet habe !

    Nun gibt es wieder neue Bilder.

    Ich hatte die letzte Zeit großartig keine Lust ihrgendetwas auf meiner Anlage zu machen bzw. Ihrgendein Zug Rollen zu lassen.

    Den Grund dafür schreibe ich gerade und werde es in Kürze in einem Eigenen Beitrag oder eventuell in einem Bestehenden Beitrag Posten

    Nun zu den Bildern

    V10c mit dem neuen Rohsteinwagen bereit um die Zweite fuhre an Schotter wegzufahren die nächsten Tage wird die weiche durch eine neue Weiche ersetzt.

    Das ist die Schokoladen Seite der Lok :(

    und zu guter Letzt habe ich endlich eine Brauchbare Motorhaube für mein V30 Nebenprojekt

    Gruß

    Melvin

  • Nachtrag.

    Zurzeit in Aufarbeitung:

    Francesca S ( ist im Befreundeten AW zum Fräsen)

    T2 der Krb.O.K ist auch im Befreundeten AW zum Lackieren

    T2 und paar weitere Personenwagen der Krb.O.K

    T1 der Krb.O.K bekommt ein neuen Motor sowie ein neues Getriebe wenn dies gemacht ist wird eine Lastfahrt gemacht

    Gruß

    Melvin

  • Hallo in die Runde, also so eine V10C als Modell ist für mich ja immer wieder ein Hingucker!
    Insbesondere, wenn man bedenkt, daß diese Lok ja schon im Original nun nicht besonders groß gewachsen ist...

    Ich hatte vor Jahren einmal ihrer zwei live auf einer Anlage in Betrieb gesehen und war total fasziniert, wie sanft und ruckfrei diese kleinen Lokmodelle in ihrem Fahrverhalten daher kamen. Ein Genuß für die Sinne!
    Außerdem gibt es ja sogar (von verschiedenen Herstellern?) unterschiedliche Ausführungen entsprechend den verschiedenen Vorbildern bei den einzelnen Bahnen, die diese Loks im Bestand haben. So sah ich damals eine spezielle Ausführung mit dem Kasten für die Scirocco-Heizung an der Führerhausrückwand, wie sie mal bei den Loks der ehemaligen Pioniereisenbahn Berlin (heute Berliner Parkeisenbahn, Parkeisenbahn Wuhlheide) eingebaut war. Ensprechend natürlich auch die damals (wie heute) gültige Loknummer, 199 101-7 oder 199 102-5 (womit wir wieder beim Thema Loknummer/Betriebsnummer/Baureihe/Name etc. wären. :)

    Der Anblick dieser Modelle ist eigentlich nur noch vom Fahrgefühl auf einer echten V10C zu toppen... :D 

    Aber auch die anderen Fahrzeuge Deiner Anlage gefallen mir sehr gut.

    Viele Grüße in die Runde und vielen Dank fürs Zeigen Deiner Fotos!

    Michael