99 633 Starlok bei HistorikMobil Zittau 2021, Teil 1

  • Nach zweimaligen vergeblichen Anlauf konnte die Öchsle-Lok 99 633, weltbekannt aus der Fernsehsendung „Eisenbahn-Romantik“ bei HistorikMobil 2021 begrüßt werden. Diese württembergische Tssd war der Anziehungspunkt für viele Eisenbahnenthusiasten. Von Fans war sie immer dicht umlagert und unzählige Fotos und Filmminuten galten diesem Schmuckstück aus Baden Württemberg. Aber auch sonst hatte Zittau viel zu bieten. Die sächsiche IVK 132 hatte so ihre liebe Mühe und Not, die Züge bergauf Richtung Jonsdorf zu befördern. Der Reichsbahnzug mit sächsischer VIIK 99 731 ein weiterer Glanzpunkt. Bei dem schönen Wetter und der Fernsicht auf die Berge im benachbarten Polen und Tschechien war auch der zwischen Zittau und Oybin pendelnde Aussichtswagenzug immer sehr gut ausgelastet gewesen.


    Den Machern und Helfern von HistorikMobil im Zittauer Gebirge gilt ein extra großes Lob und Dank für diese überaus gelungene Veranstaltung. Dank vor allem insbesondere auch dafür, daß man in Zittau den Mut hatte, diese Veranstaltung nicht schon im Vorfeld wegen der unsicheren Coronalage abzusagen. Die vielen zufriedenen Besucher und das schöne Wetter tagsüber waren verdienter Lohn für ihr Engagement.


    Und nun wünsche ich viel Freude mit diesem Film über das Dampfspektakel im Zittauer Gebirge.


    Viele Grüße, Hornhausen


  • Hallo Hornhausen,


    Danke für den Film. Viele Gegebenheiten entgeht einem,wenn man selber Dienst macht.

    Viele Grüße


    Daniel

  • Das Personal der Tssd war eindeutig sehr in der Lage, die Mehrtonpfeife vernünftig zu bedienen. Ich habe ganz eindeutig richtig was verpasst! Dank an die Sachsen für so viel Gastfreundlichkeit.

  • Hornhausen: Vielen Dank für Dein Video von der Historik-Mobil. Ich habe mir den Film genüßlich auf dem TV in Großbild angesehen und war begeistert (einmal mehr von Deinen Filmen). Ich bin schon auf Teil 2 gespannt.

    ...und ja, Die Tssd hat sich lautstark bemerkbar gemacht und war ohne Zweifel der Star dieser Veranstaltung. Die Lokmannschaft hat gute Werbung für das Öchsle gemacht!

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

  • Richtig toll Hornhausen!!! Minute 6: ein absoluter Traum!

    Bei Minute 6 ist es minütlich finsterer geworden und ich war dann sehr froh, diese Stimmung doch noch einfangen zu können. Es ist ja nicht nur das grandiose Bild mit der einbrechenden Dunkelheit, sondern vor allem auch die Stille und dann fährt irgendwo so ein schwarzes Ungetüm los, macht sich lautstark bemerkbar, erst sieht man nur die schwarze Rauchfahne und dann die ganze Pracht in voller Schönheit. Das sind so Momente, da läuft einem manchmal vor Freude ein kleiner Schauer über den Rücken.


    Ich glaube, den Öchsle-Leuten hat es in Zittau sehr gut gefallen. Und den vielen Fans von 99 633 sowieso.


    Viele Grüße, Hornhausen

  • HistorikMobil Zittau 2021, Teil 2


    Im Volksmund die „Zittauer Bimmelbahn“ genannt machten die Züge zu HistorikMobil 2021 ihrem Namen alle Ehre. Ob nun der Reichsbahnzug, der Sachsenzug, der Rekowagenzug, der Aussichtswagenzug oder aber der Speisewagenzug, sie alle kündeten schon von Weitem ihr Kommen an. Bei der großen Anzahl an Besuchern war auch viel Vorsicht geboten. Schönes Wetter und eine grandiose Aussicht mit herrlichen Wolkenformationen auf die weite Landschaft luden geradezu zu einer Mitfahrt in den Zügen ein.


    Die Veranstaltung war ein voller Erfolg gewesen.


    Viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen


  • Hallo,



    eine sehr schöne Erinnerung :saint:

    Du hast den Aussichtswagenzug am Samstag einfach nur eine Runde zu früh genutzt...

    Musik war da die gesamte Fahrt der Hammer und wie du bei der Einfahrt Bertsdorf sehr schön gefilmt hast, war auch nicht zu voll...


    Aber toller Film... Ich bin begeistert :) Vielen Dank...



    Schönes Wochenende

    Gruß André