99 6001 - Eine Prima-Ballerina im Wandel der Zeit

  • Hallo Jan,

    So können sich die Geschmäcker unterscheiden

    in der Tat! ;) Diese wie ein Vollmond über der Lokfront schwebende Lampe gefällt mir bei den Neubauloks ebenso wenig (aber die sind ja hier gar nicht unser Thema). Vielleicht liegt das daran, dass man die Laterne an der Rauchkammertür sowohl von den DR- als auch den DB-Normalspurloks i. d. R. gewohnt ist und alles abweichende dem Auge einfach unbewusst auffällt.

    Mit Dir, so scheint mir, haben wir einen Experten für Aussehen und Historie der 6001 unter uns, und einen großen Verehrer dieser Lok sowieso. :thumbup: :)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo nochmal in die Runde,

    ich habe meine "aktuellen" Bilder bezüglich der spannenden Diskussion der 6001'er "Varianten" durchforstet und festgestellt, dass ich schon 5 Jahre an 6001-Entzug leide! =O Am 28. Mai 2016 ist sie mir das letzte Mal vor die Linse gefahren und da hatte sie noch folgendes Erscheinungsbild:

    Das war also noch mit dem "tiefergelegten" Mittelscheinwerfer, die Fabrikschilder sind an den Zylindern schon dran. Es wird aus meiner Sicht höchste Zeit wieder für einen Harzbesuch mit 6001-Kontakt...

    ...stellt fest der Lindenauer

    Micha

  • Vielleicht liegt das daran, dass man die Laterne an der Rauchkammertür sowohl von den DR- als auch den DB-Normalspurloks i. d. R. gewohnt ist und alles abweichende dem Auge einfach unbewusst auffällt.

    Mit Dir, so scheint mir, haben wir einen Experten für Aussehen und Historie der 6001 unter uns,

    und einen großen Verehrer dieser Lok sowieso. :thumbup: :)

    Hallo Thomas,

    Auf jeden Fall! Bei den Normalspurloks ist das meistens der Fall. Aber bei kleineren Loks findet man das hochgehängte Spitzenlicht tatsächlich auch. Bei der Ballerina gehört es irgendwie zum Äußeren dazu. Mit dem Äußeren der Bundesbahnloks kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Rauchkammertür stets ohne Handrad, zurückgebaute Schürzen und diese kleinen Leuchten finde ich ziemlich ungewohnt. Bin seit Kindheitstagen eigentlich nur an Reichsbahndampfloks gewöhnt :D

    Ich freue mich immer, wenn ich da weiterhelfen kann! Bei der 99 5901 kenne ich mich auch recht gut aus.

    Das bin ich auf jeden Fall, kann ich wohl auch schlecht verleugnen. Vielleicht sogar der größte Fan der Lok, der frei rumläuft. ;)

    Deshalb achte ich auch mit Argusaugen über dieses Maschinchen und bekomme jede Änderung mit. Solange sie so aussieht wie seit 2016, wie ich sie "in Reallife" kennengelernt habe, bin ich sehr zufrieden... :love:

    Beste Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke an Micha für den hübschen Bilderbogen von 1991 und an Jan für die ausführlichen Erläuterungen. Die Hintergründe waren mir zwar grundsätzlich bekannt, aber an einigen Punkten dann doch nicht in dieser Detailtiefe (zB das mit der fehlinterpretierten Fotolackierung). Wieder ein bissel was gelernt. 🙃

    Auch ich habe ein großes Faible für die 6001, seit ich 1985 das erste Mal mit der Selketalbahn fuhr. Zu ihrer „grünen Phase“ (klingt ein bissel, als ob sie eine Malerin wäre 😁) bin ich ehrlicherweise der Meinung: Das Beste daran ist, dass sie vorbei ist. 🤷🏻‍♂️ Und die Funzel an der Rauchkammertür anno 2016 hat mir auch nicht gefallen. Das dritte Spitzenlicht gehört bei ihr einfach über die Rauchkammertür. Insofern sind die jüngeren Entwicklungen schon ganz erfreulich. 😃 Am besten gefiel sie mir allerdings mit EDV-Nummer … eben so, wie ich sie 1985 kennenlernte, und wie sie glücklicherweise in den 2000er-Jahren nochmal eine ganze Weile herumfuhr (auch mir vor die Kamera). 😉

    Und übrigens: Mit den zurückgeschnittenen Umläufen und kleinen Laternen vieler Bundesbahn-Dampfloks bin ich auch nie richtig warm geworden, da geht es mir wie Dir, Jan. Das ist schon bei manchen Baureihen ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Moin Ballerinafreunde,

    jetzt oute ich mich auch: Diese Lok ist für mich persönlich die schönste im Harz! :) Lassen wir jetzt mal Bedienfreundlichkeit und anderen Technikkram außen vor. ;)

    Bei Sichten meiner Bilder mußte ich feststellen daß die "Grüne Phase" in meinem Archiv fehlt! Muß aber nichts heißen, denn bisher ist ja nur ein Bruchteil meiner Sammlung gescannt.

    Nun zehn ausgesuchte Bilder.

    Am 06.12.1995 konnte ich sie bei Drei Annen Hohne mit einem Sonderzug (oder Probefahrt?) sichten.


    Das nächste Bild ist aus meiner Digitalanfangszeit. Am 07.09.2005 kam sie mir bei Güntersberge vors Gerät.


    Am selben Tag in Hasselfelde in voller Schönheit.


    Einen Tag später konnte ich sie bei Alexisbad im Bild festhalten.


    Drei Jahre später war es mal wieder soweit, ein Date mit der Schönheit am 20.09.2008 bei Gernrode.


    Am 10.04.2011 gab es ein Treffen in Silberhütte und Straßberg.


    Noch ein Bild von diesem Tag, am BÜ hinter Güntersberge wurde inzwischen aufgerüstet, vergleiche Bild 2.


    Mein letztes Treffen mit ihr war am 08.05.2015. Ein wenig habe ich mich erschrocken als ich sie sah - alte Nummer und (wie ich zunächst dachte) eine tiefergelegte Bundesbahnfunzel! Ist natürlich keine. Aber mir persönlich gefällt die Schönheit so nicht mehr so gut, aber trotzdem ist sie noch die Eleganteste unter allen... ;)

    Mit P 8965 in Mägdesprung....


    ... und bei Rinkemühle.


    Vielleicht finde ich doch noch ein Dia aus der "Grünen Phase". Reiche ich dann nach.

    Grüße aus Berlin!

    Carsten

  • Moin Ballerinafreunde,

    jetzt oute ich mich auch: Diese Lok ist für mich persönlich die schönste im Harz! :) Lassen wir jetzt mal Bedienfreundlichkeit und anderen Technikkram außen vor. ;)

    Ist sie auf jeden Fall! :)

    Ich persönlich vermisse ja die flache Rauchkammertür etwas. Die hat sie 2005 noch gehabt, bis 2011.

    Das war einfach das unverwechselbare Aussehen dieser Lok in den 80er, 90er und 2000er Jahren. Die neue gekümpelte Rauchkammertür sieht auch gut aus, aber sie passt wie ich finde besser zu anderen Loks.

    Besonders schön war sie auch (finde ich) in der kurzen Phase von 1999-2001, wo sie mit Rundzifferschildern, aber ohne Kontrollziffer -4 unterwegs war. Zusammen mit der 5906 hat sie im Epoche IV Zustand irgendwie den Charme der letzten Reichsbahnjahre auf der Selketalbahn in der DDR verkörpert.

    Am besten gefiel sie mir allerdings mit EDV-Nummer … eben so, wie ich sie 1985 kennenlernte, und wie sie glücklicherweise in den 2000er-Jahren nochmal eine ganze Weile herumfuhr

    Die EDV-Nummern standen ihr definitiv gut zu Gesicht, aber man hat ihr (finde ich zumindest) nicht angesehen, dass sie eine wirklich historische Lok aus Vorkriegszeiten und eben auch etwas ganz besonderes ist... ;)


    Bei mir persönlich stehen noch NWE T3, 99 222 und 99 5901 ganz oben auf der Liste.

    Die 222 war die Lok, mit der ich meine erste Fahrt im Harz (zum Brocken war das) gemacht habe und sie ist mir damals gleich ins Auge gefallen. Sowas prägt anscheinend ;)

    Hab anscheinend eine große Schwäche für Dampfloks aus der Vorkriegszeit mit Rauchkammerhandrad... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Selketalbahn2303 (20. August 2021 um 19:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selketalbahn2303 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Forengemeinde, bis wann hatte die 6001 einen Zentralrauchkammerverschluss?? Ich finde im Netz nur Fotos ohne ZRKV .

    Hallo Klaus,

    Ich habe mal ein Farbfoto von der Ballerina im Bw Wernigerode Westerntor gesehen, das war auf 1965 datiert. Es war zu verkaufen, aber ich habe es leider nicht mehr gekriegt. Über die Google-Suche lässt es sich leider nicht mehr finden, irgendwo hab ich die unscharfe Internet-Version noch gespeichert.

    Dort hatte die Lok noch die originale Rauchkammertür von 1939 und bemerkenswerterweise auch Fabrikschilder an den Zylindern, ich glaube aber auch bereits die geschweißten Kohle- und Wasserkästen mit den asymmetrischen Trittstufen (Diese bis zur HU 2013/14).

    Ca. 1972, eventuell auch etwas früher, wurde die gekümpelte Tür mit Handrad dann gegen die flache mit Vorreibern ersetzt, die sie bis 2011 hatte.

    Der heutige Zustand ist eine Mischung und ein guter Kompromiss aus beidem: die neue Rauchkammertür ist gekümpelt, aber ohne Handrad, dafür aber Spitzziffer- und Fabrikschilder. ;)

    Ich hoffe ich konnte die Frage klären,

    Gruß

    Ballerina-Fan Jan

  • Hallo Bimmelbahner,

    doch hatte sie. Von der Auslieferung bis ungefähr in die späten 60er. Auf der alten Seite der IG HSB gab es gute Fotos. Leider alles weg.

    Das Outfit als NWE 21 hatte nichts damit zu tun das man irgendwas falsch interpretiert hat oder so. Sie sollte einfach zum Oldie passen und als Vorbild dienten hier die 11 und die 13. Es gab damals auch noch Zeitzeugen die sagten die Lok war nie grün sondern kam schon 1939 schwarz an. Das hatte damals aber keinen so dolle interessiert.

    Es war auch nicht so das es geplant war das die Mallets Vorspann fahren sollten. Und schon gar nicht ohne Bremse. Dazu erhielten sie extra ein Bremsventil und die Luft kam von der Zuglok. Das wurde auch erst 1991 so umgebaut. Vielleicht liest das ja hier Reiner mit und kann das genauer erklären, hat er glaube ich auch irgendwann schonmal gemacht.

    Thomas Kugel erinnert übrigens
    richtig. 2012 war die Stirnlampe auch schon unten. Aber da gab es noch nicht die kleine sondern die Bratpfanne. Die kleine kam erst 2015. Fabrikschilder und Messing Teile kamen im Frühjahr 2014 dran.

    So wie sie jetzt aussieht gefällt sie mir persönlich sehr gut. Aber da sind wir wieder bei den Geschmäckern.

    Übrigens dürfte 99 5902 wohl grün bleiben. Wozu soll man sie neu lackieren?

    Sie trägt auch tatsächlich Petroleumlaternen in Länderbahnform (Preußen?) und die funktionieren sowohl elektronisch als auch mit Petroleum. Ist bei 99 5901 auch so. Dazu haben diese Laternen Reflektoren aus Messing.

    Hat also wenig mit dem wilden Westen zu tun und gelb sind se auch nicht.

    Und ihre Pfeife ist auch ein Original.

    Volldampf voraus, hoffentlich bald auch wieder mit den Verbundtriebwerken.

    Tim