Jan, einen Pralltopf als Schalldämpfer hatte sie vorher gar nicht. Was du meist ist der Topf für den Abdampf der Saugluftbremse. Den hat sie mit dem Umbau auf Druckluft verloren.
2002 kam dann der Schalldämpfer der erst hinter der Esse saß, sah schrecklich und komisch aus. Wurde aber schnell an dihe heutige Stelle gesetzt. Seitdem ist das typische "Peng Peng" der Luftpumpe weg. Aber sie klingt trotzdem unverwechselbar.
Vor allem Das dumpfe Wummern unter Last ist speziell und Sound pur.
Den meinte ich , hatte nicht mehr daran gedacht dass sie ja damals noch garnicht mit Druckluftbremse fuhr...
Der Schalldämpfer mit dem "Peng Peng"-Geräusch ist bereits auf Filmaufnahmen von 1997 zu sehen und zu hören. Ein ganz markanter Ton. Der heutige Pralltopf klingt etwas anders.
Das genieße ich auch immer wieder.
Hallo, kann man den Kesselschaden beschreiben und wie es dazu kam?
Da weiß ich nur, dass das wohl auf der Fahrt aufgetreten ist. Was da genau passiert ist, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls kam die Lok dann nach Meiningen. Dort wurde festgestellt, dass der Kessel derart abgezehrt und verbraucht war, dass sich die Aufarbeitung nicht mehr lohnen würde. So hat sich die HSB zum Neubaukessel entschieden.
Was mit dem historisch interessanten Originalkessel der Ballerina geschehen ist, ist nirgenwo zu erfahren. Ich habe mal beim RAW Meiningen angefragt, aber keine Antwort erhalten.