99 6001 - Eine Prima-Ballerina im Wandel der Zeit

  • Nu hallo,

    Du meinst, von Ramberg nach Mägdesprung…? 😉 Ja, die Stelle ist relativ bekannt und ein toller Landschaftsblick. Habe aber selbst leider noch nie dort gestanden.

    Viele Grüße

    Stefan

    Nö, ich meine schon, das der Zug auf dem Foto von Mägdesprung nach Sternhaus-Ramberg fuhr. :) Der Berg links im Bild, um den das Gleis führt, müsste meiner Meinung nach demnach die Erhebung sein, auf der die Reste der Heinrichsburg zu finden sind.

  • Hallo,

    offensichtlich meine ich den nicht

    dann kann ich dir nicht folgen. Die Reste der Heinrichsburg befinden sich auf dem Hügel der sich aus Richtung Gernrode kommend unmittelbar vor dem ersten BÜ in Mägdesprung zwischen Straße und Bahnlinie, somit in Fahrtrichtung selkeaufwärts links der Bahn und rechts der Straße befindet.

    Das Bild zeigt einen Zug der (geschlossen aus der Ausrichtung der Lok und des Gepäckwagens) "in das Selketal hinein" unterwegs ist (soweit waren wir uns glaube ich einig). Der Zug befährt gerade einen größeren Linksbogen. Davon gibt es auf dem Streckenstück zwischen Ramberg und Mägdesprung 3 Stück, einmal direkt hinter dem Ramberg, einmal an der bekannten "Fotowiese" und einmal kurz vor dem BÜ. Ich denke wir sehen hier den letzten Bogen, da wäre die Heinrichsburg dann aber auf dem Berg rechts im Bogeninneren?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    leider steht auf meinen Aufzeichnungen nur Mägdesprung.Es ist ja nun schon so lange her, aber ich meine auch, die Burg war rechts

    und wir sind kurz vor Mägdesprung , hinter den Personenwagen sind ja auch noch zwei Güterwagen eingestellt.

    Mehr kann ich leider nicht zur Auflösung beitragen

    Grüße

    Tobias

  • Nö, ich meine schon, das der Zug auf dem Foto von Mägdesprung nach Sternhaus-Ramberg fuhr. :) Der Berg links im Bild, um den das Gleis führt, müsste meiner Meinung nach demnach die Erhebung sein, auf der die Reste der Heinrichsburg zu finden sind.

    Hallo Stefan,

    da ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Lok damals mit der Rauchkammer voran nach Gernrode gefahren ist, würde ich schon davon ausgehen, dass der Zug von Ramberg nach Mägdesprung fährt. Das passt auch insofern, als der Zug augenscheinlich bergab rollt, denn die Rauchfahne wird vom Fahrtwind relativ flach heruntergedrückt. Wäre der Zug mit Volldampf den Ramberg hinaufgefahren, ginge die Rauchfahne steiler nach oben. Somit befindet sich aus Sicht des Fotografen rechts die Heinrichsburg. Und genau diese Stelle ist auch das aus diversen Publikationen bekannte Fotomotiv kurz vor dem ersten Bahnübergang vor Mägdesprung, das ich meinte.

    Oder sollte ich da wirklich einen Denkfehler haben? 😉

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    da ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Lok damals mit der Rauchkammer voran nach Gernrode gefahren ist,

    das gab es schon, zumindest gibt es vereinzelt Bilder davon, allerdings meines Wissens erst nach der Wiedereröffnung Straßberg-Stiege (Wendeschleife). Allerdings müsste dann auch der Wagenzug gedreht sein, denn der KBD 902-302 am Zugende hat das Gepäckabteil gegenüber den anderen Gepäckwagen "am falschen Ende".

    Auch wenn die Auflösung des Bildes für solche Mutmaßungen grenzwertig ist, die Güterwagen sind offensichtlich nicht leer sondern mit einem sehr hellen Ladegut beladen. In Frage kämen hier Flußspat aus Straßberg (selkeabwärts) oder Alumasseln für Harzgerode (selkeaufwärts). Von der Ladehöhe her hätte ich eher die Masseln im Verdacht, die Wagen sehen relativ leer aus. Das würde ebenfalls für einen Zug in den Harz hinein sprechen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • N‘Ahmd,

    jetzt erstmal noch ein großes Dankeschön an Micha für den Link zum „schönen Mädchen von Seite 1“ und an Jan für die vielen Bildlinks aus der Phase, als die 6001 mit falscher EDV-Prüfziffer unterwegs war (und damit Erfüllung meines Wunsches). 😃 Wirklich interessant, und auch tolle Motive dabei. Den Text zu den Hintergründen werde ich mir nachher auch nochmal in Ruhe durchlesen, hatte ich noch nicht geschafft.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Stefan,

    [...]

    Oder sollte ich da wirklich einen Denkfehler haben? 😉

    Viele Grüße

    Stefan

    Das weiß ich nicht. Kann durchaus sein, dass du recht hast. Ich hab nur meine Meinung erklärt, weil ich zweimal danach gefragt wurde, was ich meine.

    Du meinst [...]

    Nö, ich meine [...]

    du meinst [...]

    nein, offensichtlich meine ich [...]

    Ob meine Meinung richtig ist - keine Ahnung. Aber danach wurde ja nicht gefragt. :D

    Ich habs hier nochmal zusammenfassend mit Google-Earth illustriert:

    Ich meinte in meinem Post Blickrichtung B, ihr vermutlich A. A sieht für mich aber tatsächlich etwas plausibler aus.

    • Da der Bach in der Mitte zwischen den beiden Pfeilen auf die andere Gleisseite wechselt, ist er in jeder Blickrichtung richtig hinter den Gleisen.
    • Das Rauchkammer-voran-Argument ist ein gutes, das Blickrichtung A stützt.
    • Außerdem ist der "Berg" der Heinrichsburg eher flach, das spricht auch eher für eure Meinung.
    • Ich fand den Himmel verdächtig hell und überstrahlt und ging von Südblick aus, irgendwie eher in Richtung Sonne. Aber das ist vermutlich zu viel in die gute alte ORWO-Qualität hineininterpretiert.
    • Da die Lok eine Dampffahne hat, ging ich von einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Bergfahrt aus, also Richtung Norden. Aber das ist nicht zwingend.
    • Gepäckwagen falsch herum ist auch ein interessantes Detail, dass ich gar nicht bemerkt hatte.

    In dem Tal fließt übrigens nicht die Selke (weil das in einem Post geschrieben wurde), die biegt in Mägdesprung in Richtung Meisdorf ab, sondern einen Bach, dessen Namen ich nicht kenne und der vom Bremer Teich her fließt.


    So, ich denke, jetzt ist alles dazu gesagt. Nur noch nicht von jedem. ;)