99 6001 - Eine Prima-Ballerina im Wandel der Zeit

• Ich muss dabei zugeben, die kompakte Form des Einzelgängers 99 6001 sagte mir von Anfang an zu. Auch ein Grund warum ich lieber der "Ballerina" hinterher fuhr als den ollen Neubauloks.

Durch die Verlängerung der HSB nach Quedlinburg kamen für mich ein paar schöne neue Motive hinzu. Hier im Bahnhof Bad Suderode hatte ich nur ein paar Jahre vorher noch die letzten Fahrten der DB-628er aufgenommen. So schnell vergeht die Zeit!

Aus dem Nachlass meine Kumpel Frank Lause† bekam ich dieses Dia. Entgegen der gewöhnlichen Richtung führ hier die 99 6001 quasi falsch herum im Selketal.

Anläßlich einer kleinen "Werkstattrunde" konnte ich die 99 6001 beim Auswaschtag im Februar 2012 in Westerntor aufnehmen.

Meine erste Reise mit der neuen Pentacon Six war daher 1986 ins Selketal mit der 99 6001 und den dort noch fahrenden Altbau-Wagen. Mangels motorisierten Fahrzeuges blieb mir nur der eigene Drahtesel. Angesichts der dortigen Steigungen eine äußerst kräftezehrende Art der Zugverfolgung.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo

Besten Dank

Hier zeigst Du uns vier aussergewöhnliche Bilder von und mit der 6001, da kann man schon mal zusätzlich zum Daumen kurz Danke schreiben.

Die geblitzte Anfahrt in Bad Suderode kommt mit voller Wucht, den Moment hast Du wirklich Klasse eingefangen!

Die gedrehte Maschine vor dem Lokschuppen ist auch ein sehr seltenes Motiv.

Ebenso der Blick auf die beiden Schlosser und in die Rauchkammer... So sieht man die Lok sonst auch nie.

Und das Bild in Straßberg ist auch besonders, vor allem wegen der Zugkomposition.

Besten Dank fürs zeigen dieser schönen Bilder!

Gruß Thomas

• Guten Abend,

dann schließe ich mich auch mit einigen Aufnahmen der 99 6001 an, die ich über einen Zeitraum von 35 Jahren gemacht habe.

50053074fw.jpg

Bild 1: Bei meiner ersten Harzreise 1988 traf ich die Lok nicht an; die erste Begegnung gab es daher erst im Februar 1989 in Wernigerode. Der alte Lokschuppen ist bereits abgerissen, der Bau des neuen noch nicht begonnen.

50053075my.jpg

Bild 2: Am darauf folgenden Tag bespannte die Lok den Rollbockzug im Stadtgebiet von Wernigerode.

50053076sg.jpg

Bild 3: Das erste Mal im angestammten Einsatzgebiet erlebte ich die Lok im August 1989, hier mit einer bunten Sammlung Trabis in Alexisbad.

50053077lx.jpg

Bild 4: Auch im April 1990 begegnete ich ihr abseits des angestammten Einsatzgebiets. Alle vier mit Nummer auf dem Bild zu sehenden Loks sind derzeit nicht betriebsfähig. Hinten ist der neue Lokschuppen gerade im Bau.

50053078zu.jpg

Bild 5: Eine Aufnahme aus der grünen Periode in Straßberg.

50053079zp.jpg

Bild 6: Wieder erschwarzt traf ich die Lok unter hoffnungsvollem Regenbogen in Alexisbad.

50053080yl.jpg

Bild 7: Anfang 2001 zog sie ihren Zug im Sonnenuntergang bei Hasselfelde.

50053062ex.jpg

Bild 8: Ein Sprung ins Jahr 2015 führt uns ins Zeitalter der Digitalfotografie, der umgespurten Strecke nach Quedlinburg und dem tiefergelegten Spitzenlicht der 99 6001.

50053063ek.jpg

Bild 9: Wenig später hat sie den heimatlichen Lokschuppen erreicht. 187 011 hatte an diesem Tag keine Einsätze, der zweite Umlauf wurde von 99 7240 gefahren.

50053070hn.jpg

Bild 10: Weiter geht es ins Frühjahr 2019. 99 6001 rangiert den Frühzug...

50053071xh.jpg

Bild 11: ... und steht wenig später am Bahnsteig in Gernrode zur Abfahrt bereit.

50053072lo.jpg

Bild 12: Los geht es Richtung Selketal.

50053081td.jpg

Bild 13: Die bekannte Wiese oberhalb von Sternhaus-Haferfeld wird passiert.

50053073qt.jpg

Bild 14: Bald wird Harzgerode erreicht sein.

50053067bc.jpg

Bild 15: Am Nachmittag kommt die Lok von Eisfelder Talmühle den Berg hinauf, hier kurz vor Birkenmoor.

50053068yr.jpg

Bild 16: Einige Zeit später ist Mägdesprung erreicht.

50053069gp.jpg

Bild 17: Und zum Abschluss des Tages geht es von Quedlinburg zurück nach Gernrode.

50053064po.jpg

Bild 18: Sehr kalt war es an diesem Januarmorgen des Jahres 2024. Die Lok schickt sich an, den Frühzug nach Harzgerode zu bespannen.

50053065ko.jpg

Bild 19: Wenig später ist der Zug abfahrbereit. Ich werde nach Harzgerode und zurück mitfahren.

50053066cz.jpg

Bild 20: Nach der Rückkehr nach Gernrode ging es auf den Aussichtsturm oberhalb von Bad Suderode. Unten im Tal lauern bereits weitere Fotografen. Wir aber verabschieden uns aus der Ferne von der kleinen Lok.

Ob ich noch einen ähnlichen Beitrag für den Malletfaden erstelle?

Gruß UvW

Einmal editiert, zuletzt von UvW (20. September 2025 um 13:11)

• Hallo UvW,

MEGA!!

Was anderes kann ich zu deinem Beitrag nicht schreiben.

Ob ich noch einen ähnlichen Beitrag für den Malletfaden erstelle?

Selbstverständlich! :frech:

Liebe Grüße von einem gerade sehr begeisterten Harzfreund, Peter

• Ob ich noch einen ähnlichen Beitrag für den Malletfaden erstelle?

:thumbup:Aber bitte gern!
    Am besten erst im kommenden Jahr. Denn wenn er ebenso qualitativ exzellente Fotos enthält, kannst Du Dir dann gleich zweimal berechtigte Hoffnungen auf den Titel "Beitrag des Monats" machen.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."