Hallo an alle Bimmelbahner,
diesen Beitrag hatte ich ursprünglich unter dem Titel "Eine Ballerina in Grün oder 99 6001 als NWE 21" angelegt und die folgenden 9 Bilder zum Zeigen und Diskutieren angehangen. Überraschenderweise wurde eine recht große Resonanz ausgelöst und es wurden viele Fakten genannt und weitere Bilder gezeigt. So kam der Vorschlag, diesen Thread als Dauerthema zur 99 6001 zu belassen und weiteres Material hierunter zu sammeln. Da bin ich gern drauf eingegangen und hoffe auf viele neue Erkenntnisse und weitere Bilder zu dieser wunderschönen Lok.
Danke sagt der Lindenauer
Micha
...........und nun geht's hier los mit den Originalbeiträgen
In den letzten Wochen habe ich des öfteren Beiträge von den Harzer Schmalspurbahnen hier gesehen bzw. mitverfolgt oder auch ein paar Bildchen (Stichwort Mallet) mit "eingestreut". Heute möchte ich einen eigenen Thread anlegen, auch zum Thema Harzbahnen. Es sind mittlerweile 30 Jahre ins Land gegangen, als die als "Ballerina" bekannte 99 6001 eine grüne Farbgebung bekam und als NWE 21 dekoriert ihre Heimatstrecken durchstreifen durfte. Den eigentlichen Grund dafür weiß ich nicht, vielleicht hatte es mit der Eröffnung der Brockenstrecke am 15.09.1991 zu tun. Da wurde der Eröffnungszug bekanntlich mit 99 5903 (als NWE 13) und 99 6001 (als NWE 21) bespannt und beide Loks trugen ihr grünes Farbkleid. Na ja, die 99 6001 in grün war damals ein unter Eisenbahnfreunden heiß diskutiertes Thema, manchen gefiel es, andere lehnten es vollkommen ab. Betrachten wir es aus dem Abstand von 30 Jahren als "grüne" Episode in einem erfolgreichen Lokleben, die 18 201 fuhr letztlich auch ein paar Jahre in rot und da wurde auch genug drüber gestritten. Wieviel Lokmodelle mag LGB in dieser Zeit als grüne NWE21 zusätzlich unter die Leute, sprich Gartenbahner, gebracht haben?
Aber die Farbgebung existierte schon ein paar Monate vor der Wiedereröffnung der Brockenstrecke, also mußte ich unbedingt einen Einsatz der Lok erwischen, um ein paar Bilder in den Kasten zu kriegen. Wer von Euch weiß noch, dass es 1991 noch kein Internet für jedermann gab? Da mußte man sich noch echt erkundigen, um das Wann und Wo zu erfahren! Das "Wann" war dann der 1. Juni 1991 und das "Wo" ein Sonderzug von Nordhausen nach Hasselfelde und zurück. Genug gelabert, lasst uns Bilder anschauen....
Das erste Zusammentreffen fand an der Einfahrt des Bahnhofes Eisfelder Talmühle statt. Mmmh, gewöhnungsbedürftig... aber schlecht auch nicht.
Dann wurde zunächst Wasser genommen und es war genug Zeit, die Lok zu "umschleichen" und von allen Seiten zu begutachten.
Ausfahrt Eisfelder Talmühle, das war schon ganz ordentlich, die Auspuffschläge waren eindeutig "schwarz"! (Schade, Video hatte ich 1991 noch nicht... )
Nach einem Halt in Stiege ging die Fahrt weiter Richtung Hasselfelde, die Wendeschleife war da inzwischen schon alltäglich.
Ankunft in Hasselfelde, noch mit gut funktionierenter Bahnhofswirtschaft.
Hier war die linke Lokseite im richtigen Licht, das wurde natürlich gern angenommen.
Rückfahrt auf der Hasselfelder Hochebene und von der Ferne grüßt sogar der Brocken!
Einfahrt in Stiege, hier wurde die Lok abgekuppelt und mittels Fahrt durch die Wendeschleife gedreht. Vorwärts ging's dann weiter in Richtung Nordhausen.
Und so bot sich dann die Ansicht des Zuges bei der Durchfahrt in "Sack-nieder-werfen", sorry - Niedersachswerfen natürlich.
Soweit mein kleiner Rückblick auf diese Sonderfahrt am 1. Juni 1991. Am 15. September war ich dann natürlich auf dem Brocken mit dabei, da war die grüne "Ballerina" schon keine Überraschung mehr, was aber die Freude an der Veranstaltung keineswegs geschmälert hatte.
Gern in alten Erinnerungen kramt mit Euch der Lindenauer
Micha