Ankündigung::Wunderwald Bahnbücher::Das große Buch der Schmalspurbahn Freital-Potschappel – Nossen

  • Glück Auf

    Wunderwald Bahnbücher kündigt für November 2021 das "Das große Buch der Schmalspurbahn Freital-Potschappel – Nossen" an.

    Die Vorankündigung steht aktuell (2021-08-19) auf der Startseite von http://wunderwald-bahnbuecher.de/ .

    Bibliographische Daten lt. Website des Verlags: 280 Seiten DIN A 4, ca. 200 Farb- und 180 s/w-Fotos, ca. 30 Zeichnungen, Preis ca. 49€

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Gauf Gerd,

    Danke für den Hinweis, ich habe es bei Peter schon lang vorbestellt,

    als ich vor ca. zwei Monaten von einem Mitstreiter den Hinweis erhalten habe,

    das es noch heuer-in diesem Jahr erscheinen wird,

    meint ...

  • Glück Auf

    heute habe ich wieder mal auf wunderwald-bahnbuecher.de nach dem aktuellen Stand zum o.g. Titel geschaut,

    So wie sich das dort unter "Inhaltsverzeichnis" liest, wird das Thema in zwei Bände geteilt.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Ja, es gibt 2 Bände. Der erste kommt wohl, mit ganz viel Glück, noch vor Silvester raus, realistischer ist wohl in der ersten Januarhälfte.
    Inhalt:

    • Mit der Schmalspurbahn von Freital-Potschappel nach Nossen

    • Vom Bemühen Wilsdruffs um den Bahnanschluss

    • Bau und Eröffnung der Schmalspurbahn

    • Verlängerung nach Nossen

    • Entwicklung der Strecke (Freital)-Potschappel – Nossen

    • Lokomotiveinsatz

    • Entwicklung des Wagenparks

    • Bahnpost

    • Eisenbahnerporträts

    • Ausflugsziele entlang der Bahn

    • Einstellung und Demontage

    • Spurensuche nach dem Abbau

    • Heutiger Zustand


    Für den für 2022 geplanten Band 2 sind folgende Themen vorgesehen:

    • Ein Wort zuvor

    • Bahnstationen und Anschlussgleise

    • Brückenbauwerke

    • Bahnhofsgaststätten

    • Betriebsführung und Organisation

    • Nachwort

    In einem Shop konnte ich schon ein paar Innenseiten sichten.

    Buch: Das große Buch der Schmalspurbahn Freital-Potschappel – Nossen
    Buch über die interessante Eisenbahngeschichte der Schmalspurbahn auf 262 Seiten mit vielen oft bisher unveröffentlichten Fotos & Dokumenten.
    bahnbuchshop.de

    Beste Grüße aus Sachsen

    Admin: Bitte keine Bilder von fremden Webseiten einbinden, daher Bilder gelöscht.