IK Nr. 54 heute mal am Schwarzwasser in Jöhstadt

  • Hallo Bimmelbahner,

    keine Angst die Preßnitztalbahn ist nicht ausgewandert. Die Endstation der Preßnitztalbahn in Jöhstadt liegt nun mal am Schwarzwasser, die namensgebende Preßnitz, die unsere Bahn ab Schmalzgrube begleitet kommt aus dem Böhmischen wie auch das Schwarzwasser. Doch genug Heimatkunde. Das heute wieder die IK unterwegs ist sieht man in Jöhstadt schon auf den ersten Blick.

    Die Bekohlung der IK funktioniert leider nicht mit dem Förderband wie bei der IV K. Deshalb steht die erste Beladung schon bereit.

    Mit Rucksack und zwei Klassen, dem Standardzug für die IK erreicht sie 14.45 Uhr Jöhstadt

    Nach dem Abhängen geht es in der bekannten "Sägefahrt" vom Bahnsteig zum Kohlegleis

    Die Dieselkonkurrenz ist heute arbeitslos


    Während der Heizer mittels Eimer versucht den Kohlevorrat aufzustocken......

    .........füllt der Lokführer den Führerstand mit Brennstoff. Eine Praxis die auch bei den IV K ab Wolkenstein üblich war.

    Schönen Sonntag noch. Hoffentlich wird das Wetter morgen besser als die Vorhersagen. Bei strömendem Regen ist das für Fahrgäste und Lokpersonal kein reines Vergnügen.

    MfG

    Helmut