Liebe Freunde der historischen Bahn,
Im traditionsreichen Bahnbetriebswerk Oebisfelde endete im Jahre 1994, als eine der letzten Dienststellen in Deutschland überhaupt, die Dampflokzeit.
Legendär waren die Einsätze der Reko 41 in den frühen 80er Jahren mit später so berühmt gewordenen Loks wie 41 1231 oder 41 1144 und noch 1990 kam mit 50 3606 noch einmal eine „Starlok“ ins Bw.
Durch seine unmittelbare Grenzlage war das Bw Oebisfelde lange völlig unzugänglich, vielleicht gerade deshalb konnte sich dieses Dampflok-Kleinod so lange halten.
Nach über 100 Jahren wurde das Bw Oebisfelde Ende der 90er Jahre endgültig geschlossen, im wiedervereinten Deutschland brauchte man diese traditionsreiche Dienststelle nicht mehr. Auch die landschaftlich sehr sehenswerten Strecken im Umland sind heute größtenteils Geschichte; wo einst die gemütliche Lehrter Bahn war, rauschen heute ICE-Züge durch die völlig veränderte Eisenbahnlandschaft.
Nur die Strecke nach Magdeburg hat ihr altes Flair bis in die heutigen Tage retten können. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch hier dieser Hauch von DDR und Reichsbahn endgültig und unwiederbringlich Vergangenheit sein wird...
Glücklicherweise sind aber die beiden Rundschuppen und zahlreiche andere bauliche Anlagen nicht komplett verfallen oder abgerissen worden, wie das ebenso traditionsreiche Bw Halberstadt. Seit den letzten Jahren erfährt der große Schuppen wohl wieder eine Nutzung und 2019 hatte sogar eine betriebsfähige Reko-03 ein Gastspiel im Bw Oebisfelde. Für einen kurzen Moment waren die alten Zeiten, als das noch ein normaler Anblick war, wieder lebendig.
Wenn ich das so schreibe, ich, der die Dampflokzeit selbst nicht mehr erleben durfte, so wird es wirklich sentimental, zumal das Bw Oebisfelde in meinem eigenen Leben eine große persönliche Rolle spielt...
In diesem Beitragsbaum möchte ich gerne alles zusammentragen, was es zum Bw Oebisfelde gibt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Fotos und Berichte aus der DDR-Zeit und den Jahren nach der Wende (mit dem großen Plandampf 1991) bis zum endgültigen Dampfende 1994 liegen. Fotos und Berichte aus der Vorkriegszeit oder aus der jüngsten Vergangenheit sind ebenso willkommen wie alles, was mit den umliegenden Strecken beiderseits des Eisernen Vorhangs zu tun hat. Auch Fotos ehemaliger Oebisfelder Loks, die heutzutage noch existieren, wie zum Beispiel 50 3606, sollen hier Aufnahme finden.
Ein besonderes Interesse habe ich persönlich auch an der letzten Oebisfelder Heizlok 50 3649-6. Vielleicht kann ja jemand zu dieser Lok etwas berichten oder auch Bilder zeigen...
Ich hoffe, dass hier einiges zusammenkommt, ein interessantes „Kompendium“ entsteht und diesem traditionsreichen Bw der Deutschen Reichsbahn ein kleines Denkmal gesetzt werden kann.
Lassen wir die Dampflokzeit in Oebisfelde wieder aufleben!
Viel Spaß mit diesem Thema...
…wünscht in Vorfreude auf interessante Beiträge
Selketalbahn2303