da es es um das Bw Oebisfelde und die Oebisfelder 50 3606 hauptsächlich geht, hier ein Bild der 50 3606 (Bw Oe) mit P (oder N) 9425 abfahrbereit in Oebisfelde am 12.05.1991.
Hallo Carsten,
Besten Dank für die Fotographie von 50 3606!
Es wäre allerdings auch schön, wenn auch ein paar Beiträge zu den anderen Maschinen oder von Strecken und dem Bw kommen...
Na ja, das stimmt ja nun eindeutig nicht. Am 2. Oktober 1990 um Mitternacht, also zum Ende der DDR standen noch ziemlich viele Dampfloks im Plandienst, nämlich alle möglichen 99er.
Aber selbst bei der Regelspur dampfte es weiter, noch ziemlich lange. Die bekannten Leistungen der Wustermarker und Berliner 52.80 nach Lübbenau und Rheinsberg waren nämlich ganz normale Planleistungen und die waren sogar im offiziellen Kursbuch mit einem
So interessant die 50 3649 und 52 8132 auch sein mögen. Das waren doch alles nur Nachwehen, auch wenn die 50 3649 ein Schotterzugpaar wohl sogar planmäßig bespannte.
So richtig interessant war aber doch die Zeit der 41 in Oebisfelde.
Hallo Achim,
Da hatte ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, der Dampfabschied mit 50 3559 war ja auch nur ein symbolischer Akt, das war sicherlich allen Verantwortlichen klar, dass der Dampfbetrieb nicht von heute auf morgen enden würde.
Die Schmalspurstrecken waren ja sozusagen eine "eigene Abteilung", in der die Verhältnisse wieder anders als auf der Regelspur waren. Am Abend des 2. September war glaube ich die 99 7246 im Harz als letzte noch unterwegs, am ersten wiedervereinten Tag im Selketal fuhr 99 7240 geschmückt umher.
Was den Dienst der Berliner 52er betrifft: die "Spreewaldgurke", bespannt eine Zeit lang mit 50 8117 (die heute auch in Falkenberg im Schuppen gut erhalten steht), ist mir auch gut bekannt.
Davon gibt es auch noch zahlreiche Bilder. War nicht die später in Siegen und heute in Österreich aufbewahrte 52 8134 die letzte Plandampflok der DBAG?
Die 50 3649 war, bevor sie ab April 1990 Heizlok als Ersatz für die kaputte 52 8132 diente, die letzte Oebisfelder Planlok, die bis 1987 noch Güterzüge (vermutlich u.a mit Schotter) nach Stendal bespannen durfte. 1988/89 war sie abgestellt und gammelte vor sich hin, bis sie dann in Meiningen nochmals aufgearbeitet wurde.
Ein richtiges, auf ein genaues Datum bestimmbares Dampfende gab es eigentlich nicht, das war ein über Jahre dauernder Prozess. Plandampf bis 1987, Heizlok bis April 1991, betriebsfähig stationierte Dampflok als letzte Station dieser Entwicklung bis 1994.
Die Zeit der 41er war lange vor dem Dampfende, der Höhepunkt dürfte so um 1980-82 gelegen haben. Die Stars damals waren 41 1074 (die eigentlich Traditionslok werden sollte) und 41 1137, die später als Heizlok in Magdeburg geknechtet wurde. Sie vergammelt heute zusammen mit der 3649 im Hermeskeiler Freigelände. Da ist es 50 3606 wesentlich besser ergangen...
Aber auf Bilder von dieser 41er Renaissance bin ich auch mal gespannt.
Beste Grüße
Jan