Harz: Fotofahrt des Freundeskreises Selketalbahn e. V. mit 99 6001 am 18.05.2019 ("80 Jahre Lok 99 6001")

  • Da ja gerade in einem anderen Thread von den Fans der 99 6001 der HSB "gehuldigt" wird, ist mir auch noch was dazu unter die Finger gekommen.


    Der FK Selketalbahn hatte nämlich am 18. Mai 2019 zum anstehenden 80jährigen Betriebsjubiläum der Lokomotive zur Fotosonderfahrt geladen. Und tatsächlich: Die NWE nahm die von Krupp gelieferte Maschine damals am 1. Juli 1939 als Lok 21'' in Dienst. An der Sonderfahrt zu diesem Jubiläum habe ich auch teilgenommen. Schließlich gibts im Selketal die schönsten Motive und wann sieht man schon mal Traditionszugwagen auf der dortigen Strecke!


    Am Haken hatte sie drei Wagen des Traditionszugs 2, also einige der Wagen, die erst in der Ägide der HSB dem Traditionszugfuhrpark zugeteilt wurden und ihn seitdem erweitern. Das sind Rekowagen mit historisch anmutenden neugebauten Holzfensterrahmen, grün lackiert und mit DR Aufschrift. Wenn man so will, war das quasi eine Art Reichsbahn-Zug der HSB. ;) (Aber für einen echten Reichsbahn-Zug bräuchte man natürlich noch den gelben Braunkohlenqualm. Aber zur Not könnte da zumindest auf Bildern auch Lightroom/Photoshop nachhelfen. ^^)


    Los ging es in Gernrode. Hier drei Bilder von der Ausfahrt des Zuges am bekannten Bahnübergang hinter dem Bahnhof.


    41898229uq.jpg


    41898267mp.jpg


    41898268rr.jpg


    Der nächste Fotohalt war an der bekannten Wiese hinter dem Bahnübergang bei Sternhaus-Haferfeld. Mittlerweile sagen mir die neusten Satellitenbilder, dass der Wald hinter dem Zug abgeholzt ist. Da dauert es also wieder einige Jahre, ehe ein neuer Hintergrund gewachsen sein wird. Hier ein Foto und ein Nachschuss.


    41898272cj.jpg


    41898273ba.jpg


    Danach hatte sich das Team vom Freundeskreis etwas Neues ausgedacht und führte die Fotografenschar durch den Wald zu einer etwas versteckt liegenden Wiese kurz hinter Sternhaus-Ramberg. Hier wurde zuerst die Überholung des Zuges 8951 (Triebwagen) in Richtung Mägdesprung und die Kreuzung des Zuges 8960 (Dampflokumlauf) aus Richtung Mägdesprung abgewartet, ehe der Sonderzug ebenfalls diese Fotostelle passierte.


    41898306yk.jpg


    41898308jo.jpg


    41898309dj.jpg


    41898311wm.jpg


    Nächster Fotohalt war dann bei Drahtzug.


    41898320to.jpg


    In Alexisbad wurde Wasser genommen.


    41898361rw.jpg


    41898321uz.jpg


    Weitere Scheinanfahrten gab es in Silberhütte und in Straßberg mit dem bekannten Motiv der "liebevoll" vergammelten Scheunenmauer in der Ortsdurchfahrt. :D


    41898325mo.jpg


    41898327bt.jpg


    41898331ym.jpg


    41898333ye.jpg


    Auch auf der Hochebene gab es diverse Scheinan- und Vorbeifahrten. Natürlich auch an den bekannten Motiven "Stieger Wasserturm" und "Stieger Feldscheune".


    41898340yu.jpg


    41898341fq.jpg


    41898344cr.jpg


    41898346gs.jpg


    Und hier die 99 6001 solo beim Umsetzen in Stiege.


    41898352zp.jpg


    Von Stiege ging es dann wieder nach Gernrode zurück.


    Das wars erstmal, mehr Bilder von dieser Fahrt wären aber noch vorhanden bei Bedarf.