Guten Abend zusammen,
ich habe mal wieder ein paar Detailfragen. Zum einen zu Unterschiedlichkeiten in der Konstruktion der Radsätze bei VI K und zum anderen zum leidigen Thema Farbgebung. Ich fange mal mit Letzterem an.
Ihr habt doch alle das VI K-Buch aus dem EK-Verlag, gell?
Auf der Seite 27 ist die 99 678 in Hainsberg zu sehen, etwa 1930. Wer außer mir erkennt da auch geweißte, oder mindestens blanke Radreifen (aber doch eher weiß)??
Der gleiche Verdacht drängt sich eine Seite später bei der württemberger 99 681 auf.
Bei dem berühmten Bild der 216 in Dresden-Friedrichstadt (S. 185) scheint es hingegen so, als sei der Radreifen extrem dunkel gestrichen, während der eigentlich Radsatz deutlich heller erscheint (v.a. erste Achse).
Auf allen drei Fotos ist die Kante zwischen Radreifen und Radsatz überdeutlich sichtbar, klar und regelmäßig egal ob im Schatten oder beleuchtet.
Ausgeliefert wurden die Maschinen auch im Jahr 1926 noch mit weißen Radreifen, wie wir ja von 99 700 wissen (und auf dem gleichen Bild scheint's auch 99 698). Kann es letztlich nicht doch sein, dass die Maschinen bis Anfang der 30er weiße/anders lackierte Radreifen hatten? Danach sehen eigentlich alle Radsätze einfarbig aus, soweit man das halt von s/w sagen kann.
Hier noch ein Bild aus Bw (oder BW?) Dresden-Friedrichstadt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…dtGattungVV.jpg
Obwohl die Sonne die Kanten der Radsterne zum leuchten bringt, ist sie nicht in der Lage die Kante zum Radreifen auch nur annähernd gleich hell erscheinen zu lassen.....hmmmm.....
So nun zu Frage Nummer zwo:
Kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Bauarten von Radsätzen für die VI K gab? Wenn ihr nochmals die oben genannten Bilder betrachten, dann stellt ihr bestimmt auch fest, dass die Radsätze von den Proportionen (Dicke der Radreifen) vollkommen unterschiedlich wirken. Kann das Verschleiß sein, oder ist es doch mehr als das? Ich finde nicht, dass der Durchmesser deutlich anders wirkt. Weiß jemand etwas dazu zu berichten?
Danke und viele Grüße und bei der Gelegenheit habe ich eben mal wieder meine 700 auf's Gleis gestellt:
Viele Grüße,
Lenni