Dampfbetrieb bei der Berliner Parkeisenbahn

  • Hallo in die Runde,

    ein kleiner Hinweis aus der Berliner Wuhlheide: am Wochenende 28./29.08.2021 wird jeweils ab ca. 14.00 Uhr unsere Schlepptender-Lokomotive "LUISE" ihre Runden durch die Wuhlheide drehen. Genaue Fahrplaninformationen und Angaben zu den noch immer gültigen Corona-Richtlinien der BPE findet man auf http://www.parkeisenbahn.de.

    Voraussichtlich werde ich auch an beiden Tagen anwesend sein - erkennbar am "Bimmelbahn-Button". Wer mich findet: für Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.

    Auf Euren Besuch freut sich und mit lieben Grüßen verbleibt

    der Peter B. aus dem Bw.

    Diese Aufnahme aus dem Mai 2021 zeigt "LUISE" mit dem "Corona-Sommer-Zug" auf unserer langsam zuwachsenden Fotowiese.

  • Hallo in die Runde,

    die fast schon übliche Meldung zum Wochenende: voraussichtlich bis einschließlich des ersten Oktober-Wochenendes wird bei der Berliner Parkeisenbahn in der Wuhlheide Sa./So. ab 14.00 Uhr mit Dampf gefahren. Eingesetzt werden soll die Schlepptender-Las LUISE. Näheres immer Tagesaktuell unter https://www.parkeisenbahn.de/startseite.html. Dort finden sich auch Angaben zu den aktuellen Corona-Regeln bei der BPE.

    An einigen Tagen werde ich auch vor Ort sein - erkennbar am "Bimmelbahn-Button" - und stehe für Fragen gerne zur Verfügung. Allerdings bin ich am 04.09. mit der Betreuung eines Filmteams beschäftigt und am WE 18./19.09. weile ich mit unserer Brigadelokomotive beim "De Lütt Kaffeebrenner" in Klütz.

    Auf viele Besucher freut sich und liebe Grüße sendet

    der Peter B. aus dem Bw

  • Hallo in die Runde,

    aus gegebenen Anlass die folgende Info: am Sonntag, 12.09.2021, wird in der Wuhlheide ab 11.00 Uhr (Zug ab Hbf) mit Dampf gefahren. Am Samstag, 11. 09.2021, ab 14.10 Uhr. Ein weiterer Hinweis: wegen des Beginnes der Bauarbeiten des 2. Bauabschnittes zur Umgestaltung der Nordeinganges zum Freizeit- und Erholungspark Wuhlheide ist ein Zugang in den Park nur vom stadteinwärts gelegenen Ausgang des S-Bf Wuhlheide möglich!

    Alles weitere, auch zu den Corona-Richtlinien der BPE, wie üblich auf https://www.parkeisenbahn.de/startseite.html

    Heute einmal ein Bild der LUISE mit dem MPSB-Zug der BPE aus dem Jahr 2019. Aufgenommen und zur Verfügung gestellt wurde es mir freundlicherweise von Sebastian Schrader.

    Grüße aus dem Bw Wh sendet der Peter B.

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte schon ein wenig "Bammel", das ich mit meinen Informationen zum aktuellen Betrieb bei der BPE die Foren-Teilnehmer nerve. Aufgrund der vielen Reaktionen auf meine Beiträge in Form von "Danke/Gefällt mir"-Emos, scheint diese Sorge aber unbegründet zu sein. Ein ganz herzliches und ernstgemeintes Danke an alle, welche auf meine Beiträge - bisher nur positiv - reagiert haben!

    Grüße aus dem Bw sendet der Peter B.

  • Hallo Peter,

    ich glaube es braucht keiner Bammel haben, dass Informationen zu Dampfbahnveranstaltungen nerven oder deplatziert sind. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass 'die Flucht' nach vorne immer gut angekommen ist. Gerade in den mitunter diffusen Zeiten heute kann man fast gar nicht genug informieren.

    Bitte gerne mehr vom Betrieb aus Berlin, den ich leider bisher nur aus der Ferne kenne.

    Viele Grüße aus Frankfurt,
    Rafael

  • Hallo in die Runde,

    Motto: Fotowiese anders herum. Unser Abendzug mit extra aus Österreich angereisten Lokführer und einem Foren-Mitglied als Heizer. Morgen fährt der gleiche Zug ab 11.00 Uhr. Hinweis: aufgrund von Änderungen in der Baulogistik ist der Freizeit- und Erholungspark Wuhlheide an diesem WE auch vom stadtauswärtigen Ende des S-Bf Wuhlheide ("Galgen") erreichbar.

    Grüße aus dem Bw sendet der Peter B.

  • Hallo in die Runde,

    Tagesaktuell: seit 11.00 Uhr zieht LUISE ihren Zug durch die Wuhlheide. Für Besucher/Fotografen wichtig: abweichend von der Planung wird der Bf. Wuhlheide heute nicht angefahren. Gefahren werden abwechselnd die "Große" und die "Kleine" Runde. Das bedeutet das die Lok den ganzen Tag RK voraus fährt und der Streckenabschnitt vom Gleisdreieck aus immer in Richtung Badesee befahren wird.

    Grüße aus dem Bw sendet der Peter B.

  • Hallo in die Runde,

    zur Info: aus betrieblichen Gründen wird es am Wochenende 18./19.09 2021 keinen Dampfbetrieb in der Wuhlheide geben. Zumindest am Samstag wird aber unsere frisch gefristete V10C 199 102 "Gunther" zum Einsatz kommen. Ich selber treibe mich am kommenden Wochenende im Klützer Winkel herum und werde den Herbstdampf beim "De Lütt Kaffeebrenner" genießen.

    Grüße aus dem Bw sendet der Peter B.

    Mutter und Sohn vereint :)

  • Hallo in die Runde,

    nach einem schönen aber anstrengenden Wochenende in Klütz (Bildbericht folgt) hat mich jetzt der Alltag in der Wuhlheide wieder eingeholt. Kurze Info ohne Bilder: Morgen, 26.09.2021, führt die LUISE unseren Zug ab 10.10 (Abfahrt Hbf) im Plan V - also über Wuhlheide-Parkeisenbahn. Für Wagenfreunde vielleicht interessant: im Zugverband fährt der frisch abgenommene blaue 6307 mit. Dieser halboffene Wagen wurde aus einem offenen, ehemaligen Cottbusser Wagen erbaut. Wahrscheinlich werde ich auch wieder auf der Anlage sein. Alles weitere und Angaben zu unseren Corona-Richtlinien findet man wie immer auf http://www.parkeisenbahn.de.

    Grüße aus dem Bw sendet der Peter B.